Daystar fährt sich "schwammig"
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Delayla
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar FI
- Baujahr: 2013
- Postleitzahl: 76131
- Land: Deutschland
#1 Daystar fährt sich "schwammig"
Hallo zusammen,
seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich meine Daystar etwas "schwammig" fährt. Habe den Reifendruck mehrmals überprüft, auch mit unterschiedlichen Messgeräten, ist in Ordnung. Abgefahren oder "eckig" sind die Reifen auch nicht. War letzte Woche bei der 16000er Inspektion und die Kette wurde gespannt.
Kann das schwammige Gefühl von der evtl zu fest gespannten Kette kommen, oder kann es auch an der warmen Außentemperatur liegen?
Gruß
Delayla
seit kurzem ist mir aufgefallen, dass sich meine Daystar etwas "schwammig" fährt. Habe den Reifendruck mehrmals überprüft, auch mit unterschiedlichen Messgeräten, ist in Ordnung. Abgefahren oder "eckig" sind die Reifen auch nicht. War letzte Woche bei der 16000er Inspektion und die Kette wurde gespannt.
Kann das schwammige Gefühl von der evtl zu fest gespannten Kette kommen, oder kann es auch an der warmen Außentemperatur liegen?
Gruß
Delayla
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#2 Re: Daystar fährt sich "schwammig"
Delayla
Zwei Möglichkeiten
Schwingenlager hinten ausgeschlagen --warscheinlicher
oder Ruckdämpfer Hinterrad
Ach so-- auch Lenkkopflager Spiel.
Gruß Ferdi
Zwei Möglichkeiten
Schwingenlager hinten ausgeschlagen --warscheinlicher
oder Ruckdämpfer Hinterrad
Ach so-- auch Lenkkopflager Spiel.
Gruß Ferdi
- caddy
- Bilder: 17
- Hat gedankt: 406 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
#3 Re: Daystar fährt sich "schwammig"
An einer zu straffen Kette kann es nicht liegen. Vielleicht Spur verstellt? Oder Hinterachse nicht festgeschraubt?
- Brummionkel
- Bilder: 198
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
#4 Re: Daystar fährt sich "schwammig"
Die andere Möglichkeit kann aber auch der Reifen selbst sein .
Überaltert , dadurch zu hart , kein vernünftiger Grip .
Überaltert , dadurch zu hart , kein vernünftiger Grip .
- Delayla
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar FI
- Baujahr: 2013
- Postleitzahl: 76131
#5 Re: Daystar fährt sich "schwammig"
Hallo zusammen,
hab das Problem beheben können :)
Habe neue Reifen drauf machen lassen (Metzeler Lasertec) - fährt sich wie neu, nix mehr "schwammig" oder holprig.
Der Reifenhändler meinte in die neuen Reifen kommen vorne 2,5 bar und hinten 2,8 und dass 2,0 bar zu wenig waren.
Auf der Schwinge steht allerdings vorne und hinten 2,0 bar.
Das Problem war also, dass die ganze Zeit zu wenig Luft in den Reifen war, aber ich dachte es sei ok, da das ja die Herstellerangaben sind.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge
hab das Problem beheben können :)
Habe neue Reifen drauf machen lassen (Metzeler Lasertec) - fährt sich wie neu, nix mehr "schwammig" oder holprig.
Der Reifenhändler meinte in die neuen Reifen kommen vorne 2,5 bar und hinten 2,8 und dass 2,0 bar zu wenig waren.
Auf der Schwinge steht allerdings vorne und hinten 2,0 bar.
Das Problem war also, dass die ganze Zeit zu wenig Luft in den Reifen war, aber ich dachte es sei ok, da das ja die Herstellerangaben sind.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#6 Re: Daystar fährt sich "schwammig"
Die Hersteller Angaben sind schon richtig, allerdings auch nur für Reifen von Daelim.
- Mechanix
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 65 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#7 Re: Daystar fährt sich "schwammig"
Als meine Shwalows gegen das Ende kamen, hatte ich auch ein schwammiges Verhalten. Besonders wenn es Längsrillen auf der Strasse hatte. Das Hinterrad tanzte dann quasi einmal links und dann wider rechts dieser Längsrille entlang, während das Vorderrad eher das Gegenteil machte.
Ich kam dann zum Schluss wie Platter der Reifen abgefahren ist, wie empfindlicher reagiert es auf Längsrillen. Ein neuer Reifen (Metzeler) hat dann dieses Tanzen beendet bis der dann auch eher platt als rund abgefahren war und es wieder schwammig wurde. (So viele Kurven hat es halt nicht dass ich die Reifen rund abfahre)
Wenn du viel Druck im Reifen hast wir der vermutlich runder bei der Kontaktfläche ähnlich wie wenn er neuwertig rund ist.
Ich fahre eigentlich immer mit 2 bar und bin zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Gruss Mechanix
Ich kam dann zum Schluss wie Platter der Reifen abgefahren ist, wie empfindlicher reagiert es auf Längsrillen. Ein neuer Reifen (Metzeler) hat dann dieses Tanzen beendet bis der dann auch eher platt als rund abgefahren war und es wieder schwammig wurde. (So viele Kurven hat es halt nicht dass ich die Reifen rund abfahre)
Wenn du viel Druck im Reifen hast wir der vermutlich runder bei der Kontaktfläche ähnlich wie wenn er neuwertig rund ist.
Ich fahre eigentlich immer mit 2 bar und bin zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Gruss Mechanix
7 Beiträge
• Seite 1 von 1