Daelim S 3
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Klaus
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 3 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: 125er S3 Roller
- Baujahr: MAI 2011
- Postleitzahl: 45259
- Land: Deutschland
#1 Daelim S 3
Hallo S 3 Fahrer,
wollte mal was über meinen Roller erzählen. Er ist diesen Monat 6 Jahre alt und hat 40 tkm runter. Bis 15 tkm hab ich jede Inspektion gemacht. Dann ist der Händler in die Pleite gegangen. Ich habe einen Werkstattmeister der selber 2 Rad fährt und kostengünstig beim S 3 rumschraubt. Inspektionen mache ich keine mehr und der Roller schnurrt wie ein Kätzchen. Vor 2 Wochen ist der Hauptständer abgebrochen und wurde für 25 € geschweißt. Ein neuer sollte 160 € kosten. Ich bin eigentlich rund herum zufrieden aber wer glaubt das Rollerfahren preiswert ist glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Schade das der S 3 so selten ist. Ich wohne in Essen und habe in den 6 Jahren erst 2 gesehen. Außer wenn es schneit oder Glatteis herrscht fahre ich jeden Tag. Städte wie Essen sind extrem Autounfreundlich. Klaus
wollte mal was über meinen Roller erzählen. Er ist diesen Monat 6 Jahre alt und hat 40 tkm runter. Bis 15 tkm hab ich jede Inspektion gemacht. Dann ist der Händler in die Pleite gegangen. Ich habe einen Werkstattmeister der selber 2 Rad fährt und kostengünstig beim S 3 rumschraubt. Inspektionen mache ich keine mehr und der Roller schnurrt wie ein Kätzchen. Vor 2 Wochen ist der Hauptständer abgebrochen und wurde für 25 € geschweißt. Ein neuer sollte 160 € kosten. Ich bin eigentlich rund herum zufrieden aber wer glaubt das Rollerfahren preiswert ist glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Schade das der S 3 so selten ist. Ich wohne in Essen und habe in den 6 Jahren erst 2 gesehen. Außer wenn es schneit oder Glatteis herrscht fahre ich jeden Tag. Städte wie Essen sind extrem Autounfreundlich. Klaus
- Für diesen Beitrag danken
- Hexe war mal
- Bilder: 343
- Hat gedankt: 427 mal
- Wurde gedankt: 440 mal
- Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
- Baujahr: 199920122017
- Postleitzahl: 83435
#2 Re: Daelim S 3
Hallo Klaus!
Schön, dass du zufrieden bist. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt (EZ 01.04.2012, aber wohl noch 2011er Modell), hat rund 13T km, davon rund 5000 im letzten Jahr gefahren - völlig problemlos. Wartungen habe ich auch alle 4000 km machen lassen, die letzten beiden Ölwechsel habe ich jeweils im Herbst selbst gemacht (wenn ich's selbst einfülle, weiß ich, was drin ist :? ). Bei der 12Tausender Wartung hat die Werkstatt den Antriebsriemen getauscht und im letzten Sommer habe ich die Originalreifen gegen Heidenau tauschen lassen. Natürlich kosten die Werkstatttermine Geld, aber trotzdem: Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, finde Rollerfahren aber trotzdem preiswert. Bei 3,2 Litern Verbrauch, Steuerfreiheit und einer Haftpflichtprämie von 27,47 € pro Jahr sowie einem jährlichen Wertverlust von überschlägig 300,- € musst Du schon Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, um günstiger mobil zu sein. Mit einem PKW ist das jedenfalls nicht drin (ganz abgesehen von dem Spass, den das Rollern macht). Ein eigenes Auto hab' ich jedenfalls seit meinem Renteneintritt nicht mehr (wenn ich mal eins brauche, miete ich das für unter 60,- € pro Wochenende und bekomme fast immer ein größeres Fahrzeug als die Polo-Klasse, die ich gemietet und bezahlt habe - beim letzten Mal war es ein C-Klasse-Daimler - 49,- € für drei Tage). Ich begegne zwar im Bekanntenkreis massivem Unverständnis, dass ich mir nicht so eine Kiste vor die Türe stelle. Das "Hauptargument": Unabhängigkeit! Ich könnte ja eines Nachts wach werden und das dringende Bedürfnis verspüren, sofort einen Ausflug zu unternehmen :roll: Na ja, wer's braucht... Im übrigen halte ich es mit Ferdi: Taxen gibt es ja auch noch.
Gruß
Toni
Schön, dass du zufrieden bist. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt (EZ 01.04.2012, aber wohl noch 2011er Modell), hat rund 13T km, davon rund 5000 im letzten Jahr gefahren - völlig problemlos. Wartungen habe ich auch alle 4000 km machen lassen, die letzten beiden Ölwechsel habe ich jeweils im Herbst selbst gemacht (wenn ich's selbst einfülle, weiß ich, was drin ist :? ). Bei der 12Tausender Wartung hat die Werkstatt den Antriebsriemen getauscht und im letzten Sommer habe ich die Originalreifen gegen Heidenau tauschen lassen. Natürlich kosten die Werkstatttermine Geld, aber trotzdem: Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, finde Rollerfahren aber trotzdem preiswert. Bei 3,2 Litern Verbrauch, Steuerfreiheit und einer Haftpflichtprämie von 27,47 € pro Jahr sowie einem jährlichen Wertverlust von überschlägig 300,- € musst Du schon Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, um günstiger mobil zu sein. Mit einem PKW ist das jedenfalls nicht drin (ganz abgesehen von dem Spass, den das Rollern macht). Ein eigenes Auto hab' ich jedenfalls seit meinem Renteneintritt nicht mehr (wenn ich mal eins brauche, miete ich das für unter 60,- € pro Wochenende und bekomme fast immer ein größeres Fahrzeug als die Polo-Klasse, die ich gemietet und bezahlt habe - beim letzten Mal war es ein C-Klasse-Daimler - 49,- € für drei Tage). Ich begegne zwar im Bekanntenkreis massivem Unverständnis, dass ich mir nicht so eine Kiste vor die Türe stelle. Das "Hauptargument": Unabhängigkeit! Ich könnte ja eines Nachts wach werden und das dringende Bedürfnis verspüren, sofort einen Ausflug zu unternehmen :roll: Na ja, wer's braucht... Im übrigen halte ich es mit Ferdi: Taxen gibt es ja auch noch.
Gruß
Toni
- Raimund Platzer
- Hat gedankt: 282 mal
- Wurde gedankt: 102 mal
- Meine Maschine: Daelim s300
- Baujahr: 2016
- Postleitzahl: 4600
- Land: Oesterreich
#3 Re: Daelim S 3
Also meine Lieben
ich habe mir gerade ausgerechnet, dass ich bei 8000 km Jahresleistung ( S300) gegenüber meinem Auto ca. 480 - 500 Euro, alleine nur durch die Treibstoff Differenz erspare (Roller ca. 2,5 -3,2 Liter/100 km Super Benz., Auto ca 9 Liter/100 km Diesel). Wobei damit Vers., Kfz-Steuer, Autobahn-Vignette (Jahresvign.), Service sowie KFZ - Überprüfung (TÜV) für die S300 abgegolten ist. Fazit: ich fahre also mit dem Roller sozusagen GRATIS ! :?: :?:
Natürlich kann man das auch noch weiter spinnen, denn beim Auto fliesen 5 liter M-Öl hinein, die Reifen sind teurer noch dazu 4 Stk., KFZ Vers. u. -Steuer höher usw.
Na, da staunt der Fachmann (Weihnachtsmann) u. der Laie wundert sich! :lol: :lol: :lol:
Also Toni, Daumen hoch! ( leider keinen Smiley gefunden)
Mit den besten wünschen
Raimund
ich habe mir gerade ausgerechnet, dass ich bei 8000 km Jahresleistung ( S300) gegenüber meinem Auto ca. 480 - 500 Euro, alleine nur durch die Treibstoff Differenz erspare (Roller ca. 2,5 -3,2 Liter/100 km Super Benz., Auto ca 9 Liter/100 km Diesel). Wobei damit Vers., Kfz-Steuer, Autobahn-Vignette (Jahresvign.), Service sowie KFZ - Überprüfung (TÜV) für die S300 abgegolten ist. Fazit: ich fahre also mit dem Roller sozusagen GRATIS ! :?: :?:
Natürlich kann man das auch noch weiter spinnen, denn beim Auto fliesen 5 liter M-Öl hinein, die Reifen sind teurer noch dazu 4 Stk., KFZ Vers. u. -Steuer höher usw.
Na, da staunt der Fachmann (Weihnachtsmann) u. der Laie wundert sich! :lol: :lol: :lol:
Also Toni, Daumen hoch! ( leider keinen Smiley gefunden)
Mit den besten wünschen
Raimund
- Klaus
#4 Re: Daelim S 3
Hexe war mal hat geschrieben:Hallo Klaus!
Gruß
Toni
Hallo Raimund,
im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Aber!!! Folgendes. 5 Inspektionen á 250 €, 1 defekter Zündverteiler 260 €, 1 Hinterreifen 350 €, 1 mal Antriebsriemen und Antriebsrollen 250 €, 1 gebrochener Hauptständer 160 €, 1 Hinterradbremssattel 350 €, macht 1.620 €. Mein Audi hat 60.000 € gekoste, ich müsste also in 6 Jahren 30.000 € reinstecken.
Noch Fragen ? Ich kann mir den Roller leisten, aber preiswert habe ich mir anders vorgestellt.
- 4stroke Heizer
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 28 mal
- Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
- Baujahr: 1983 -2002
- Postleitzahl: 27578
#5 Re: Daelim S 3
2Rad fahrzeuge sind nicht so günstig wie man in ersten mom glauben mag Teilweise verlagen werkstääten wucher Preise alleine schon eine inspektion kann locker bei 2 Rad Fahrzeugen deutlich mehr kosten als bei Auto (kommt drauf an um was für auto sich Handelt)
Klaus eine Inspektion a 250 euro das ist wucher.
- Brummionkel
- Bilder: 198
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
#6 Re: Daelim S 3
und der Hinterreifen mit 350,-- € war vergoldet .
Mein rat , such dir eine andere Schrauberbude .
Gruß Brummionkel 8-)
Hallo Toni ich hab aber ein Smilies für dich gefunden :) / Reinhard braucht eine neue Brille
Mein rat , such dir eine andere Schrauberbude .
Gruß Brummionkel 8-)
Hallo Toni ich hab aber ein Smilies für dich gefunden :) / Reinhard braucht eine neue Brille
- Klaus
#7 Re: Daelim S 3
4stroke Heizer hat geschrieben:2Rad fahrzeuge sind nicht so günstig wie man in ersten mom glauben mag Teilweise verlagen werkstääten wucher Preise alleine schon eine inspektion kann locker bei 2 Rad Fahrzeugen deutlich mehr kosten als bei Auto (kommt drauf an um was für auto sich Handelt)
Danke für deine Antwort,
trotz der Wucherpreise ist mein Händler pleite. Ein Händler in Hattingen war genau so teuer.
Ab 20 Tkm hab ich keine Inspektion gemacht. Ich füll nur noch nach, Und jetzt ist der Roller preiswert. Bin gerade über den Tüv. Ohne Mängel.
Mein Freund hat eine freue Autowerkstatt und der kümmert sich. Sollte ich einen irreparablen Schaden bekommen wird das Ding verschrottet.
Aber es sieht nicht so aus. Und bei dem Wetter geht's gleich wieder los.
Klaus
- Hexe war mal
#8 Re: Daelim S 3
Mein lieber Klaus,
da hat man dich ganz schön besch...
Im Augenblick habe ich meine Belege nicht da, aber ich komme darauf zurück. Was Du da an Kosten auflistest, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen! Ein Beispiel vorab: 2 Neue Heidenau-Reifen: zusammen 84,56 €, Montage komplett 72,11 € →Summe 156,67 €. Wie Du es geschafft hast, für einen Reifen mehr als das doppelte zu bezahlen, verstehe ich nicht. War wohl doch der Weihnachtsmann - hat sich selbst beschert :evil: !
Wie gesagt: Ich melde mich, sobald ich alle Unterlagen habe.
Gruß
Toni
da hat man dich ganz schön besch...
Im Augenblick habe ich meine Belege nicht da, aber ich komme darauf zurück. Was Du da an Kosten auflistest, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen! Ein Beispiel vorab: 2 Neue Heidenau-Reifen: zusammen 84,56 €, Montage komplett 72,11 € →Summe 156,67 €. Wie Du es geschafft hast, für einen Reifen mehr als das doppelte zu bezahlen, verstehe ich nicht. War wohl doch der Weihnachtsmann - hat sich selbst beschert :evil: !
Wie gesagt: Ich melde mich, sobald ich alle Unterlagen habe.
Gruß
Toni
- Hexe war mal
#9 Re: Daelim S 3
Brummionkel hat geschrieben:Gruß Brummionkel 8-)
Er hatte nach sowas gesucht:
Und Reinhard war das nicht, sondern Raimund :oops: (wo ist denn jetzt wieder der "Streck-dem-Werner-die-Zunge-raus-Smiley?)
Wir werden halt alle älter, gelle? ;D
Schönes Wochenende!
Toni
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#10 Re: Daelim S 3
Hallo zusammen
Werner hat recht ich brauche eine neue Brille.Werner bist du hellseher? :lol: :lol: :lol:
Werner hat recht ich brauche eine neue Brille.Werner bist du hellseher? :lol: :lol: :lol:
- Raimund Platzer
#11 Re: Daelim S 3
Lieber Klaus,
ich kann Dir geistig nicht ganz folgen, es will und will nicht ganz in meinen Kopf. :? :? :? Du schreibst das Deine S 3 gar nicht so günstig sei gegenüber einem oder Deinem Auto, aber dein Audi hat alleine schon 60.000,- Euro gekostet ? Wie viel neue Roller z.B S3 bekomme ich dafür ? Wie viel Service, Reparaturen und viele, viele Jahre könnt man den Roller damit finanzieren. Abgesehen davon schreibst Du der Hauptständer kostet 160,- Euro, hat er aber nicht, du hast Ihn ja um 25,- Euronen schweißen lassen. Du kannst nicht immer sagen: hätte, hätte, Du musst schon bei den tatsächlichen Werten bleiben sonnst stimmt ja die Rechnung nicht. Und sei mir bitte nicht böse, aber so wie schon Andere bemerkten kann auch ich mir nicht vorstellen, dass Dein Hinterreifen für den Roller € 350,- (was auch immer) gekostet hat. Um den Preis bekomme ich für mein Auto ganz Regulär 2 Stk. Michelin 215/60/15er Sommerreifen. : :shock: :shock: :shock:
Aber früher war die Welt auch eine Scheibe und jetzt ist sie Rund. :lol: :lol: :lol:
LG Raimund
ich kann Dir geistig nicht ganz folgen, es will und will nicht ganz in meinen Kopf. :? :? :? Du schreibst das Deine S 3 gar nicht so günstig sei gegenüber einem oder Deinem Auto, aber dein Audi hat alleine schon 60.000,- Euro gekostet ? Wie viel neue Roller z.B S3 bekomme ich dafür ? Wie viel Service, Reparaturen und viele, viele Jahre könnt man den Roller damit finanzieren. Abgesehen davon schreibst Du der Hauptständer kostet 160,- Euro, hat er aber nicht, du hast Ihn ja um 25,- Euronen schweißen lassen. Du kannst nicht immer sagen: hätte, hätte, Du musst schon bei den tatsächlichen Werten bleiben sonnst stimmt ja die Rechnung nicht. Und sei mir bitte nicht böse, aber so wie schon Andere bemerkten kann auch ich mir nicht vorstellen, dass Dein Hinterreifen für den Roller € 350,- (was auch immer) gekostet hat. Um den Preis bekomme ich für mein Auto ganz Regulär 2 Stk. Michelin 215/60/15er Sommerreifen. : :shock: :shock: :shock:
Aber früher war die Welt auch eine Scheibe und jetzt ist sie Rund. :lol: :lol: :lol:
LG Raimund
- Hexe war mal
#12 Re: Daelim S 3
Raimund Platzer hat geschrieben:Lieber Klaus,
ich kann Dir geistig nicht ganz folgen, es will und will nicht ganz in meinen Kopf. :? :? :? Du schreibst das Deine S 3 gar nicht so günstig sei gegenüber einem oder Deinem Auto, aber dein Audi hat alleine schon 60.000,- Euro gekostet ?
LG Raimund
Er hat ja nur aufgelistet, dass die S3-Kosten bei ihm 50 % vom Neupreis erreicht haben (...könnten, wenn der Hauptständer nicht - ach, lassen wir das), und dass das, umgerechnet auf sein 60T€-Auto, rund 30T€ Werkstattkosten bedeuten könnte. Damit bin ich wieder bei meinem ersten Beitrag: Rechne beim Auto den Wertverlust mit, und du kommst locker auf diese Summe! Wie gesagt: Wer's braucht... Fazit: Ein Hoch auf unsere kostengünstigen Zweiräder! ;D
Und noch ein Extra-Smiley für Werner, weil der die mit der dunklen Brille mag:
-- Automatische Zusammenführung - 21. Apr 2017, 17:36 --
Raimund Platzer hat geschrieben: Um den Preis bekomme ich für mein Auto ganz Regulär 2 Stk. Michelin 215/60/15er Sommerreifen. : :shock: :shock: :shock:
LG Raimund
Na ja, bei deinem Auto musst Du auch nicht den Auspuff abbauen, um das Hinterrad zu wechseln :? :lol:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Brummionkel
- Bilder: 198
- Hat gedankt: 221 mal
- Wurde gedankt: 184 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
- Baujahr: 12.2004
- Postleitzahl: 28870
#13 Re: Daelim S 3
Der Smiley ist klasse .
Jetzt noch ein paar Mücken- und Fliegenleichen auf den Zähnen und es ist sommerlich real .
Jetzt noch ein paar Mücken- und Fliegenleichen auf den Zähnen und es ist sommerlich real .
- Raimund Platzer
#14 Re: Daelim S 3
Hallo Toni,
vielen Dank für Deine netten Smilies. ;) ;)
LG Raimund
vielen Dank für Deine netten Smilies. ;) ;)
LG Raimund
- Hexe war mal
#15 Re: Daelim S 3
Aber gerne!
Ich bin gespannt, ob Klaus sich hier noch mal meldet...
Ich bin gespannt, ob Klaus sich hier noch mal meldet...
- Hexe war mal
#16 Re: Daelim S 3
Klaus hat geschrieben:
Hallo Raimund,
Aber!!! Folgendes. 5 Inspektionen á 250 €, 1 defekter Zündverteiler 260 €, 1 Hinterreifen 350 €, 1 mal Antriebsriemen und Antriebsrollen 250 €, 1 gebrochener Hauptständer 160 €, 1 Hinterradbremssattel 350 €, macht 1.620 €. Mein Audi hat 60.000 € gekoste, ich müsste also in 6 Jahren 30.000 € reinstecken.
Noch Fragen ? Ich kann mir den Roller leisten, aber preiswert habe ich mir anders vorgestellt.
Deine Addition stimmt übrigens auch nicht: Zusammen ergeben diese Mondpreise nicht 1.620,- €, sondern einen schlappen Tausender mehr! Bezogen auf den Neupreis von ~ 3000,- € dürftest du bei deiner Rechnung dann in deinen 60.000 EURO-PKW 87% = 52.000,- € investieren. Das kommt einem schon sehr, sehr spanisch vor :? . Schau mal hier:
viewtopic.php?f=58&t=8752
- eusk2001
- Hat gedankt: 23 mal
- Wurde gedankt: 7 mal
- Meine Maschine: daelim S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 53879
#17 Re: Daelim S 3
#Klaus hat geschrieben:Hexe war mal hat geschrieben:Hallo Klaus!
Gruß
Toni
Hallo Raimund,
Hi, Klaus habe mie 2014 2 Heisenau reifen aufziehen lassen je Reifen 55,88 € insgesamt mit Mwst Klebegewichte arbeitszeit 213,15 € bezahlt beim Händler. Daher 350 für 1 ich würde den Händler verklagen wegen Wucher. gruss
- caddy
- Bilder: 17
- Hat gedankt: 406 mal
- Wurde gedankt: 490 mal
- Meine Maschine: 2Rad
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 12689
#18 Re: Daelim S 3
Verklagen wegen Wucher? Vielleicht war ja bei jedem Besuch eine Thaimassage mit Happy-End im Preis inbegriffen?
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#19 Re: Daelim S 3
:lol: :lol: :lol:
- Mattes
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 6 mal
- Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
- Postleitzahl: 65760
#20 Re: Daelim S 3
Zusammenfassend sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Nehmt doch einfach die netto Kosten. Ihr habt ein netto Gehalt, von dem ihr ja auch lebt ...
1500€ in einer geraumen Zeit für spassige persönliche Mobilität ist ok. Wenn man sich nebenher noch einen Audi leisten kann, ist das auch ok. Ausserdem hat sich der TE seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet. Auch gut. :-D
1500€ in einer geraumen Zeit für spassige persönliche Mobilität ist ok. Wenn man sich nebenher noch einen Audi leisten kann, ist das auch ok. Ausserdem hat sich der TE seit geraumer Zeit nicht mehr gemeldet. Auch gut. :-D
20 Beiträge
• Seite 1 von 1