Daelim Fan-Shop

Habe mich entschieden...

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#1 Habe mich entschieden...

von neolein » 9. Okt 2016, 22:18

...und bin, entgegen meines Vorsatzes, fremdgegangen.

Das Hinterteil der X8 250 hat mich aber geradezu verführt und ich konnte dem nicht widerstehen.. wenn Ihr wisst, was ich meine.

Ja, es sollte ja eine S300 werden und ich hatte mich monatelang darauf eingestellt, dann kamen zwei Faktoren, die meine Entscheidung wesentlich beeinflusst haben. Erstens: nach der Prüfung wollte ich mir unbedingt sofort etwas zulegen, und zweitens, es durfte nicht teuer sein, auf Finanzierung habe ich (noch) keine Lust.

Dann hab ich mich auf der Suche irgendwie in diesen genialen riesigen Stauraum der X8 verguckt.. mit seiner Heckklappe, dann die Berichte, und so weiter. Hätte der Typ mit dem 1000€ Angebot der S300 sich gemeldet (ich war fast täglich hinterher, aber die Nummer scheint irgendwie tot), dann wäre es die Daelim geworden. Ob es nun zu bedauern ist, dass es die S300 nicht geworden ist, weiß ich nicht, aber die X8 bereue ich nicht, denn ich habe sie mir gerade für 1050€ zugelegt und... ein Traum.

Nur schade, dass meine Geschichte hier nicht weitergeht, denke mir aber (trotz Wehmut) insgeheim, dass diese beiden Rollertypen sehr Viel gemeinsam haben, und ich mich diesem Forum, durch meine letztjährige Geschichte des Aufstiegs, weiterhin verbunden fühle. Warum es nun gerade die gewöhnliche Hausmarke Piaggio geworden ist kann ich einfach nicht erklären, denn nach zehn ganz schlechten Erfahrungsjahren (1996 - 2007), wollte ich denen eigentlich für immer den Rücken zukehren.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Alle, die mich auf dem manchmal anstrengenden Weg der Fahrausbildung bis zur Prüfung mit ihrem Rat und ihrem Optimismus unterstütz haben.

Nun ziehe ich in X8 Forum, allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Christian

P.S. was nicht heisst, dass ich hier nicht ab und zu vorbei schaue ;)

Für diesen Beitrag danken
joksi

Bilder: 14
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#2 Re: Habe mich entschieden...

von joksi » 10. Okt 2016, 09:00

neolein hat geschrieben:.

Das Hinterteil der X8 250 hat mich aber geradezu verführt und ich konnte dem nicht widerstehen.. wenn Ihr wisst, was ich meine.

P.S. was nicht heisst, dass ich hier nicht ab und zu vorbei schaue ;)

Na klar, wir wissen - wir verstehen...

Ich freu mich für Dich über deinen Führerschein und vor Allem wünsche ich Dir Glück beim X8.

Anmerkung:
Als ich mich 2013 entschlossen hatte, einen Roller zu kaufen, war die Piaggio mehrfach empfohlen worden (motor-talk) und ich hatte mir ein Budget von ca. 1000€ gesetzt, so wie Du auch. Nur sollte es eine 125er werden.

Nur ist der Markt total überhitzt (bei uns kannst Du mit einem Kurs und dem AutoFS 125er fahren) und die Preise sind da sehr stabil. Als ich meien S3 ins I-net gesetzt hatte, bekam ich in den ersten 5 Tagen über 40 mails und Anrufe.

Egal.

Die Piaggions die ich mir in der Preisklasse von 700 bis 1300€ angesehen hatte, wären nicht mal 50€ wert gewesen. Solche Fahrzeuge würde ich als "Fetzen" bezeichnen, Ihr Germanen nennt das wohl Putzlappen.
Das und die Preise der Ersatzteile....naja.

Egal, Christian, Du wirst bestimmt mal eine S300 fahren!

Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Piaggio X8 250 ie
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12167
Land: Deutschland

#3 Re: Habe mich entschieden...

von neolein » 10. Okt 2016, 09:54

Danke Joksi, wobei die Möglichkeit an gebrauchte Ersatzteile zu kommen bei Piaggio sehr gut sind.

Also ich habe mir die X8 natürlich gebraucht zugelegt, mit 36T km auf dem Buckel aber mit einer sehr schönen Wartungsliste (s.u.) und den Preis konnte ich von 1300€ auf 1050€ drücken. Ich plane ja meinen wanderurlaub nächstes Jahr im Salzkammergut, solltest du dann doch wieder auf einer Daelim sitzen würde ich sie natürlich gerne mal ausprobieren :-)

Nagelneuer TÜV. Alle Verschleißteile erneuert
Batterie neu
Zündkerze neu
Reifen neu
Bremsbeläge neu
Ölwechsel gemacht
Riemen neu
Variomatik neu
Lambada Sonde neu
Simmeringe vordergabel neu
Gaszug neu

Bilder: 14
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#4 Re: Habe mich entschieden...

von joksi » 10. Okt 2016, 13:25

Das klingt doch mal sehr gut.

Nun kann man über itlienische und koreanische Wertarbeit diskutieren und sich da den Kopf machen - oder fahren und das Leben geniessen...

Wichtig ist nicht der Kilometerstand sondern die Pflege und der solide Grundstock. Und das scheint ja bei dem Deal zu stimmen.

Viel Spass mit dem Teil und fahr vorsichtig!

Zurück zu Allgemeines