Daelim Fan-Shop

Scheibenbremse Hinterrad, größerer Motor

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 f
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 39130
Land: Deutschland

#1 Scheibenbremse Hinterrad, größerer Motor

von Dirk/Magdeburg » 23. Aug 2016, 05:47

Guten Morgen,

ich habe mir Speichenfelgen für meine VT besorgt und möchte beim Felge wechseln hinten eine Scheibenbremsanlage montieren!
Wer kann mir einen Rat zum Tausch auf Scheibenbremse geben?

Da der kleine 125er Motor auf der Autobahn ständig in hoher Drehzahl fährt möchte ich in meiner VT einen größeren Motor ab 250ccm einbauen!
Welcher größere Motor läßt sich problemlos einbauen?

Gruß,
Dirk

Bilder: 18
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 190 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477

#2 Re: Scheibenbremse Hinterrad, größerer Motor

von puma-nrw » 23. Aug 2016, 08:42

Der aufwand mit dem Umbau auf Scheibenbremse hinten lohnt sich schon nicht. Einen größeren Motor kannst du ganz vergessen. Was das alles kostet, kannst du dir gleich eine größere Maschine kaufen. Das ist viel günstiger. Ich bin auch nach 6 Jahren 125er auf eine größere umgestiegen und fahre jetzt eine 1500er Kawa VN. Die hat genug Leistung, Scheibenbremse vorne und hinten und macht natürlich noch mehr Spaß als die kleine.

Bilder: 37
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307

#3 Re: Scheibenbremse Hinterrad, größerer Motor

von ferdi » 23. Aug 2016, 13:24

Hallo Dirk

Größeren Motor in dieses Moped-- Der Baurat vom TÜV wird einen Anfall bekommen und Dich vom Hof weisen.

Gruß Ferdi

Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651

#4 Re: Scheibenbremse Hinterrad, größerer Motor

von Bastler » 23. Aug 2016, 15:03

Die VL Daystar gibt es auch mit 250ccm Motor, da kaufst du dir das Modell am besten. Scheibenbremse mal eben so hinten dran bauen kannst du vergessen viel zu teuer selbst wenn es gebraucht ist.

-- Automatische Zusammenführung - 23. Aug 2016, 15:05 --

ferdi hat geschrieben:Hallo Dirk

Größeren Motor in dieses Moped-- Der Baurat vom TÜV wird einen Anfall bekommen und Dich vom Hof weisen.

Gruß Ferdi

Ich glaube eher das der die Bullen ruft und sein Fahrzeug still legt.

Schmierfink

#5 Re: Scheibenbremse Hinterrad, größerer Motor

von Schmierfink » 23. Aug 2016, 17:00

Das mit der hohen Drehzahl ist schon richtig. Immerhin 10.000 Touren. Aber die VT ist ja auch ein Cruiser und nicht unbedingt ein Autobahn-Krad. Die Drehzahl und auch die Spritzigkeit etwas reduzieren könntest du halbwegs preiswert mit einer längeren Übersetzung. Aber die zu verändern ist auch schon illegal, weil in der Betriebserlaubnis eingetragen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass der Erwerb einer größeren Maschine die wirtschaftlichste Lösung ist. Und 250er zu manierlichen Preisen in der Optik der VT sind reichlich im Angebot.

Aber für Liebhaber ist wirtschaftlichkeit nicht der entscheidende Faktor.
Schau einfach mal bei den gängigen Händlern von Tuning-Zubehör nach einem 175er-Zylinder, länger übersetzten Sportgetrieben etc. Das spart dir das vermutlich unmögliche einbauen eines anderen Motores und kommt deinem Wunsch nach einem größeren Motor doch entgegen. Allerdings illegal. Vielleicht trägt's dir sogar ein kullanter TÜVler ein.
Das Problem ist nur, mit mehr Leistung wirst du trotzdem Vollgas fahren und wieder in hohe Drehzahen gelangen. Ein Teufelskreis.

Bilder: 37
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307

#6 Re: Scheibenbremse Hinterrad, größerer Motor

von ferdi » 23. Aug 2016, 17:40

Schmierfink

ich fahre die übersetzung 15-41 statt 14 42

Auf der Autobahn und Landstrassen habe ich natürlich ein ruhigeren Motorlauf -- aber auf Kosten der Zugkraft

Der Gesetzgeber erlaubt bis 9,1 Prozent höhere Übersetzung. TACHO 100 K:M:H --7500 U/ Min

gruß Ferdi

Zurück zu Daelim VT