Daelim Fan-Shop

Ventilspiel

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#1 Ventilspiel

von Sojopo » 30. Mär 2016, 20:23

Hallo Zusammen,

hier im Forum ist schon oft das Thema Ventilspiel diskutiert worden. Bei Meine Maschine ist das Einstellen notwendig.
Mich interessieren zwei Punkte:
1. Welche der vier Ventile sind Einlass - bzw Auslassventil?
2. Über den Ventilen befindet sich eine verschraubte Brücke, da diese die Ventile nach unten drückt, stellt sich mir die Frage
ob die Einstellarbeiten mit oder ohne diese Brücke durchgeführt werden?

Danke für euren Support.

VG
CV


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Ventilspiel

von ferdi » 30. Mär 2016, 20:46

Sojopo

Die -BRÜCKE- sind Kipphebel

um Spiel zu messen Fühlleere zwischen Kipphebel und Ventilschaft saugend einfügen Ein UND A uslass 0;12 MM bei kalter Maschine

Auslassventile sind auf der Auspuffseite also in Fahrtrichtung
Gruß Ferdi

Für diesen Beitrag danken
Sojopo

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#3 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 30. Mär 2016, 21:27

Danke für die schnelle Antwort. Müssen die Schrauben fest sein oder gelöst?(Kipphebel??) Alle Ventile 0,12??

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Ventilspiel

von Bastler » 30. Mär 2016, 22:33

Also ganz ehrlich, bei solchen Rückfragen fährst du besser in eine Werkstatt oder suchst dir jemand der es kann.
Etwas Schraubererfahrung sollte schon vorhanden sein.
Du kannst auch mal hier im Forum die Suche bemühen, da ist schon so viel drüber geschrieben worde.

Für diesen Beitrag danken
Sojopo

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#5 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 30. Mär 2016, 22:37

Ich schraub nicht zum ersten Mal. Nur das Thema Ventile ist neu. Kann bitte jemand meine Frage beantworten?

Beiträge: 354
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 86 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#6 Re: Ventilspiel

von WillyP » 30. Mär 2016, 23:38

Ich habe mal eine Frage: Woran merkt man, dass die Ventile eingestellt werden müssen ?
Ich hatte noch nicht das Bedürfnis dran rumschrauben.

Für diesen Beitrag danken
Sojopo

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#7 Re: Ventilspiel

von Bastler » 31. Mär 2016, 00:01

Einstellen muß man sie nicht unbedingt aber prüfen wäre schon sinnvoll.
Sollte ein Auslassventil zu Stramm sein merkt man das erst wenn es zu spät ist.
Wenn man den Ventildeckel dann runter hat kann man auch noch die anderen Teile prüfen wie zum Beispiel die Steuerkette.

Für diesen Beitrag danken
Sojopo

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#8 Re: Ventilspiel

von ferdi » 31. Mär 2016, 07:25

Sojopo

Die Einstellschrauben nur so weit schrauben dass an den Kipphebeln 0.12 mm Spiel ist--dann mit der Mutter kontern.

Nach dem Kontern das Spiel der Ventile noch einmal prüfen.

Willi P--wenn die Ventile zu viel Spiel haben hört man lautes metallisches klickern.

Ist das Ventilspiel zu stramm springt der motor,wegen schwacher Kompression, schlecht an und hat wenig leistung.

Außerdem folgt,wenn mit zu strammen Ventilen gefahren wird, ein Totalschaden des Motors.

Gruß ferdi

Für diesen Beitrag danken
Sojopo

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#9 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 31. Mär 2016, 08:24

Genau das war bei mir der Hintergund. Deckel runter, und mit der 0,10 Leere mal vorgefühlt. Siehe da passt nicht. Aus meiner Sicht viel viel zu Stramm. Dann schaute ich mir das Konstrukt genauer an. Kette sitzt super, also ging es weiter. Nun kam ich bei den sieben Schrauben an welche verschraubt sind. (3 schwarze Schrauben und 4 Muttern.) Wenn ich die Muttern Löse stimmt das Spiel, lass ich sie drauf ist es zu Stramm. Nach meiner Logik schien es so das es keinen Sinn macht die Schrauben zu lösen und dann einzustellen, weil du die Wippe ja nach oben ziehst. Also hab ich alles fest geschraubt und dann mit 0,12 eingestellt. Dumm ist nur jetzt rasselt es richtig....Tipps?

Beiträge: 216
Registriert: 28. Nov 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 118 mal
Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 96181
Land: Deutschland

#10 Re: Ventilspiel

von avenger55 » 31. Mär 2016, 08:58

Das Ventilspiel kann nur geprüft werden wenn die Ventilmechanik von den Nocken der Welle frei ist. Die Übersetzung Kurbelwelle zu Nockenwelle ist eins zu zwei. Es gibt 2 Todpunkte wo der Kolben oben ist einmal die Überschneidung der Ventile- da geht Auslass zu und Einlass auf- und einmal Zündung da sind die Ventile zu- jetzt muss man das Ventilspiel messen. Du hast scheinbar ein teilgedrücktes Ventil gemessen. Oberen Todpunkt erkennt man an der T-Marke unten am Schauloch oder man schraubt die Zündkerze heraus und hält einen Schraubenzieher hinein auf den Kolben da merkt man wann er oben ist. Übrigens gibt es eine Toleranz beim Ventilspiel von 0,02 mm, bei 0,12 also 0,11 - 0,14 mm. O,15 mm beim Auslassventil knapp gemessen geht noch. 0,10 mm beim Einlass ist schon zu wenig. Das Auslasventil sollte den höheren Wert (mindestens 0,12mm, haben da es thermisch belastet ist. Beim messen sollte etwas Öl an den Teilen sein, keinesfalls trocken sonst hakt die Fühllehre.

Für diesen Beitrag danken
Sojopo

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#11 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 31. Mär 2016, 12:18

Tatsächlich ist mir die Geschichte mit dem T-bekannt und auch genauso gemessen bzw. eingestellt. Meinem Verständins nach sollte das Ventil dann ja in diesem Fall sich leicht bewegen lassen. Was es nicht Tat. Genau aus dem Grund mehren sich mir die Fragezeichen.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 159 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#12 Re: Ventilspiel

von Mumpfel » 31. Mär 2016, 12:27

Hallo Sojopo,

4 Muttern und 3 Schrauben gelöst - ich fürchte fast du hast die Kipphebelbrücke (Nockenwellenhalter heißt er bei Demharter) und den Zylinderkopf gelockert. Dann passt das Spiel garantiert ;D . Eingestellt wird das Spiel an den Einstellschrauben, welche sich in den Kipphebeln über den Ventilschäften befinden. Empfehlenswert ist es auch die 4 Muttern und die 3 Schrauben auf Drehmoment vor dem Einstellen nachzuziehen. Ich hatte schon leicht gelockerte Muttern und Schrauben bei einigen Maschinen.

Sei nicht böse, aber ich schließe mich der Meinung von Bastler an. Das Thema Ventile scheint bei dir mehr als neu zu sein. Du solltest es dir erstmal von jemanden zeigen und erklären lassen. Zu deiner Frage welche Auslass- und welche Einlassventile sind, die auf der Auspuffseite sind Auslass und die auf der Vergaserseite sind die Einlassventile. Indem Fall aber dank gleichem Ventilspiel nicht so relevant.
Bedenke bitte, ein Folgeschaden durch falsch eingestelltes Ventilspiel ist meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden für die VC. Der Preis für die notwendigen Teile übersteigt meistens den Wert der Maschine.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Sojopo

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#13 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 31. Mär 2016, 13:41

Ich danke euch für die offenen Worte. Das Thema fest ziehen der Kipphebelbrücke hab ich beachtet und mit einem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Ich denke viel eher das trotz des T ich den OT nicht perfekt getroffen und somit die Ventile falsch eingestellt habe. Also gilt es zu schauen wo OT genau liegt.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#14 Re: Ventilspiel

von ferdi » 31. Mär 2016, 13:49

Sojopo

Schau Die mal das Video im Link an.

Es ist zwar ein Honda motor --ist aber fast identich mit Daelim.

Dort sind wichtige Grundregeln zu sehen.

Gruß Ferdi

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Hans VJ

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#15 Re: Ventilspiel

von Bastler » 31. Mär 2016, 13:50

OT gibt es bei einem 4 takter 2 mal, aber nur einmal wo du ihn zum Einstellen der Ventile gebrauchen kannst, nämlich dann wenn die Nocken der Nockenwelle nach unten zeigen.

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#16 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 31. Mär 2016, 14:00

So und da zeigt sich der fehler den ich gemacht habe. ich habe nicht auf Zünd OT geachtet !!!

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 159 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#17 Re: Ventilspiel

von Mumpfel » 31. Mär 2016, 14:57

Dann hoffentlich gemäß dem alten Spruch:

Problem erkannt - Problem gebannt! :)

Gruß Michael

Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#18 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 31. Mär 2016, 17:10

So, jetzt ging es deutlich besser, alles ist eingestellt. Maschine läuft im Standgas Still, sauber und ohne Rasseln. Im oberen Drehzahlbereich fängt sie allerdings an zu zicken...irgendwas stimmt da noch nicht...was mich wundert ist das ich in diversen Foren gelesen hab, das Einlass 0,10 und Ausslass 0,15 ist. Was Stimmt denn?

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#19 Re: Ventilspiel

von ferdi » 31. Mär 2016, 17:45

Sojopo

Ein und Auslass 0,12 + - 0;02 MM ist vom Werk angegeben

Bei 0,15 hörst Du schon das Rasseln der Kipphebel.


Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2015
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 34582
Land: Deutschland

#20 Re: Ventilspiel

von Sojopo » 31. Mär 2016, 19:22

Alles sehr sehr fragwürdig....

Nächste

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste