Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
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- langer71
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#1 Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Hallo Forum,
heute auf der Fahrt zur Arbeit ging der Roller plötzlich aus, elektrisch komplett tot, als hätte man den Schlüssel gedreht.
Bei Kontrolle der Sicherungen war die 30A Sicherung defekt. Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, sprang der Roller sofort wieder an, lief kurz (ca. 1 minute) dann brannte die Sicherung wieder durch.
Weiß jemand was für eine Ursache dafür in Frage kommen könnte ??
Bei dem Roller handelt es sich um einen Daelim Otello FI BJ. 2008
Für qualifizierte Tipp`s bedanke ich mich schon im vorraus.
Gruß
Peter
heute auf der Fahrt zur Arbeit ging der Roller plötzlich aus, elektrisch komplett tot, als hätte man den Schlüssel gedreht.
Bei Kontrolle der Sicherungen war die 30A Sicherung defekt. Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, sprang der Roller sofort wieder an, lief kurz (ca. 1 minute) dann brannte die Sicherung wieder durch.
Weiß jemand was für eine Ursache dafür in Frage kommen könnte ??
Bei dem Roller handelt es sich um einen Daelim Otello FI BJ. 2008
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- chopper15
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#2 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Ich würde auf Kurzschluss tippen, eventuell zwei Kabel die sich berühren oder blank gescheuertes kabel.
- langer71
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#3 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Kurzschluß wäre komisch, da bei Tausch der Sicherung immer genau das selbe passiert, er springt an, läuft ohne probleme ca. eine Minute und dann brennt die Sicherung wieder durch, bei 5 versuchen immer das gleiche.
Könnte der Gleichrichter defekt sein??? , oder raucht bei einem defekt immer die Batterie ab und die Lampen brennen durch, war bei meiner Super tenere so.
Uns wenn, wie stelle ich das fest???
Defekte Kabel habe ich keine gefunden, sieht alles gut aus.
Gemessene Ladespannung beim annmachen 14,6 Volt, steigt nach einiger Zeit an, dann, ca. bei einer Ladespannung von 15,8 Volt brennt die Sicherung durch, welche Ladespannung dar an der Batterie anliegen, und kann das überhaupt mit dem Gleichrichter zusammenhängen ??
Könnte der Gleichrichter defekt sein??? , oder raucht bei einem defekt immer die Batterie ab und die Lampen brennen durch, war bei meiner Super tenere so.
Uns wenn, wie stelle ich das fest???
Defekte Kabel habe ich keine gefunden, sieht alles gut aus.
Gemessene Ladespannung beim annmachen 14,6 Volt, steigt nach einiger Zeit an, dann, ca. bei einer Ladespannung von 15,8 Volt brennt die Sicherung durch, welche Ladespannung dar an der Batterie anliegen, und kann das überhaupt mit dem Gleichrichter zusammenhängen ??
- avenger55
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#4 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Die Ladespannung an der Batterie bei ca 5000 U/Min beträgt 14,5 Volt +/- 0,5 Volt. Wenn es mehr werden dann liegt es normalerweise am Spannungsregler in englisch Regulator. Wo der beim Fi steckt siehe angehängter Zeichnung.
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- chopper15
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#5 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Was macht deine Bordelektronik beim einschalten der Zündung. Irgend ein Dauerlicht welches vorher nicht so war? Gehen Blinker, Hupe, Licht usw.
- langer71
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#6 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Hallo,
sobald ich die Sicherungen getauscht habe geht alles wie man es wünscht, wenn ich den Roller dann anmache geht auch erst mal alles, nach einiger Zeit brennt dann die Sicherung wieder durch.
Laut dem Schaltplan oben hängt eine 15A Sicherung dazwischen, bei mir ist es aber eine 30A auch laut Sicherungskastenzettel, und ich habe auch nur 3 Gelbe und ein grünes und rotes Kabel, also insgesamt 5 nicht 6
Gruß
Peter
sobald ich die Sicherungen getauscht habe geht alles wie man es wünscht, wenn ich den Roller dann anmache geht auch erst mal alles, nach einiger Zeit brennt dann die Sicherung wieder durch.
Laut dem Schaltplan oben hängt eine 15A Sicherung dazwischen, bei mir ist es aber eine 30A auch laut Sicherungskastenzettel, und ich habe auch nur 3 Gelbe und ein grünes und rotes Kabel, also insgesamt 5 nicht 6
Gruß
Peter
- Bastler
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#7 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Der Otello FI hat insgesamt 4 Sicherungen laut Schaltplan verbaut. 3 15er und eine 30er. Die 30er ist die, die von der Batt. kommt und ans Zündschloß geht. Es gab hier schon Mitglieder bei denen war ein Kabel an der Lenkung durchgescheuert wo dann die Sicherung flog. Da hilft dann nur durchmessen. Sicherung ausbauen und hinter der Sicherung das rote Kabel abgreifen und das andere Ende vom Messgerät an Masse halten und dann den Roller mal bewegen und wackeln und schauen ob das Multimeter ausschlägt. Multimeter auf Ohm stellen zum Messen.
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- langer71
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#8 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Hallo,
nachdem ich den Spannungsregler ausgebaut habe, und ohne Regler keine Sicherung flog und auch sonst alles funktionierte, habe ich mich entschlossen den Regler zu tauschen.
Da aber mein Händler mindestens , laut eigener Aussage, 4 Wochen braucht um einen zu besorgen, und der auch ca. 150€ kosten soll habe ich nun erst mal einen zum testen ob es am Regler liegt von einem anderen Händler bekommen, ist normal für einen Boatain Roller , kostet 27€ und alles funktioniert wie gewünscht. Ladespannung max. 14.6 Volt.
Machte es irgendeinen Unterschied was für ein Spannungsregler verbaut ist ??? Wenn nicht würde ich einen hochwertigen Regler aus dem Motorradhandel einbauen, der kostet ca 80,0 Euro und dürfe hochwertiger (da für stärkere Lichtmaschienen ausgelegt) sein als der Orginale, dem China regler für GY6 Motoren traue ich nicht wirklich, soll nur eine Übergangsregelung sein.
Gruß
Peter
Und danke an Bastler für den link zum Schaltplan, hat mir wirklich geholfen
nachdem ich den Spannungsregler ausgebaut habe, und ohne Regler keine Sicherung flog und auch sonst alles funktionierte, habe ich mich entschlossen den Regler zu tauschen.
Da aber mein Händler mindestens , laut eigener Aussage, 4 Wochen braucht um einen zu besorgen, und der auch ca. 150€ kosten soll habe ich nun erst mal einen zum testen ob es am Regler liegt von einem anderen Händler bekommen, ist normal für einen Boatain Roller , kostet 27€ und alles funktioniert wie gewünscht. Ladespannung max. 14.6 Volt.
Machte es irgendeinen Unterschied was für ein Spannungsregler verbaut ist ??? Wenn nicht würde ich einen hochwertigen Regler aus dem Motorradhandel einbauen, der kostet ca 80,0 Euro und dürfe hochwertiger (da für stärkere Lichtmaschienen ausgelegt) sein als der Orginale, dem China regler für GY6 Motoren traue ich nicht wirklich, soll nur eine Übergangsregelung sein.
Gruß
Peter
Und danke an Bastler für den link zum Schaltplan, hat mir wirklich geholfen
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#9 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Anderer (stärker und besserer) Regler sollte durchaus gehen. Wenn Du weisst was du tust was die Anschlußbelegung angeht.
- Bastler
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#10 Re: Roller bei voller Fahrt plötzlich elektrisch tot
Einfach so einen aus dem Motorrad zu verbauen würde ich eher nicht machen. Wichtig ist nicht nur die Ladespannung, sondern auch der Ladestrom. Ein Motorrad hat im allgemeinen eine größere Batt. verbaut, da wird dann schon mehr Strom zur Batt. durchgelassen was deine Lima aber nicht schafft weil sie nicht so viel bereitstellen kann.
Normal hällt der Original Regler ein Rollerleben lang, wenn nicht irgend etwas anderes noch defekt ist.
Wenn du den Regler direkt bei Dataparts kaufst, kostet er nur 128,- Euro.
Der Regler vom Otello hat 3 Funktionen.
1. Gleichrichten.
2. Spannung und Strom begrenzen.
3. dient er auch als Schalter
Das alles müßte dann ein Fremdregler auch können.
Ich habe jetzt den 3. Otello und bisher noch nie Probleme mit dem Regler gehabt.
Evtl. passt auch der laderegler vom Vergaser Otello, der bringt auch 0,9 Amp Ladestrom was für eine 10 Ah Batterie ausreichend ist.
Ich fahre selbst in meinen Otellos nicht die Originalen 6 Ah sondern 8 Ah Batterien.
Das einzigste was wohl anders ist an so einem Vergaser Otello Regler ist die Steckverbindung.
Bei deiner ganzen Aktion des Prüfens hast du auch übersehen das die Lima als Stromproduzent auch nicht mehr im System ist und so als evtl. Fehlerquelle nicht zur Verfügung steht.
Wichtig sind auch die Kühlrippen, die dürfen nicht kleiner werden.
Normal hällt der Original Regler ein Rollerleben lang, wenn nicht irgend etwas anderes noch defekt ist.
Wenn du den Regler direkt bei Dataparts kaufst, kostet er nur 128,- Euro.
Der Regler vom Otello hat 3 Funktionen.
1. Gleichrichten.
2. Spannung und Strom begrenzen.
3. dient er auch als Schalter
Das alles müßte dann ein Fremdregler auch können.
Ich habe jetzt den 3. Otello und bisher noch nie Probleme mit dem Regler gehabt.
Evtl. passt auch der laderegler vom Vergaser Otello, der bringt auch 0,9 Amp Ladestrom was für eine 10 Ah Batterie ausreichend ist.
Ich fahre selbst in meinen Otellos nicht die Originalen 6 Ah sondern 8 Ah Batterien.
Das einzigste was wohl anders ist an so einem Vergaser Otello Regler ist die Steckverbindung.
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