Reifendruck prüfen
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kreuzberg
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 13 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 56170
- Land: Deutschland
#1 Reifendruck prüfen
Hallo,
die Überschrift mag einfach klingen, mich kostet das richtig Nerven.
Also, wenn ich an die Tanke fahre um den Luftdruck zu prüfen, dann habe ich das Problem, dass ich den Adapter nicht gescheit über das Ventil bekomme. Die Felge ist ja recht klein, und mittlerweile haben die Tankstellen nicht mehr diese abgewinkelten Adapter.
Nun die Frage, wie macht ihr das bitte, gibt es da Adapter für die Hosentasche, oder wie geht man da vor?
Hier sieht man den adapter, womit ich so gar nicht klar komme:
(für URL bitte einloggen)
Sobald der Adapter drauf ist, zischt die Luft raus. Bin für jeden Tipp dankbar,
Grüße
Andreas
die Überschrift mag einfach klingen, mich kostet das richtig Nerven.
Also, wenn ich an die Tanke fahre um den Luftdruck zu prüfen, dann habe ich das Problem, dass ich den Adapter nicht gescheit über das Ventil bekomme. Die Felge ist ja recht klein, und mittlerweile haben die Tankstellen nicht mehr diese abgewinkelten Adapter.
Nun die Frage, wie macht ihr das bitte, gibt es da Adapter für die Hosentasche, oder wie geht man da vor?
Hier sieht man den adapter, womit ich so gar nicht klar komme:
(für URL bitte einloggen)
Sobald der Adapter drauf ist, zischt die Luft raus. Bin für jeden Tipp dankbar,
Grüße
Andreas
- ts1964
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 15 mal
- Meine Maschine: Roadwin R F.I
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 67063
#2 Re: Reifendruck prüfen
Die Adapter wie in Deinem Bild mag ich auch nicht besonders. Lieber die mit einem kleinen Hebel zum festklemmen.
Ich habe eine eigene Luftpumpe im Haus, mit Anschluß für alle gängigen Ventile vom Rennrad bis Pkw.
Vorteil der eigenen Luftpumpe ist, dass man bei kalten Reifen prüfen und ggf. direkt auffüllen kann.
Ich habe eine eigene Luftpumpe im Haus, mit Anschluß für alle gängigen Ventile vom Rennrad bis Pkw.
Vorteil der eigenen Luftpumpe ist, dass man bei kalten Reifen prüfen und ggf. direkt auffüllen kann.
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#3 Re: Reifendruck prüfen
Ich hatte mit diesem Adapter keine Probleme man muß ihn nur weit genug drauf machen. Ich habe immer mit dem Zeigefinger nachgeholfen. Bei meinem jetzigen Otello wurde es mit diesem Adaper auch schwerer da der Otello jetzt auch 5 Speichen Felgen hat wo der Platz etwas weniger wurde. Meine Tankstelle hat noch diesen Altmodischen Füllaparath und für zuhause habe ich mir dieses Abgewinckelte Füllstück bersorgt. Es gibt aber auch Winkeladapter die man draufschrauben kann, der muß allerdings nach dem Füllen wieder abgeschraubt werden, oder man lässt sich beim nächsten Reifenwechsel direkt Winkelventile verbauen.

- avenger55
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 118 mal
- Meine Maschine: Daelim S 3 Freewing
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 96181
#4 Re: Reifendruck prüfen
Der "Einfachprüfanschluss" auf dem Bild hält oft nicht von alleine und muss gehalten werden. Das im Normalfall verbaute abgewinkelte Messingventil in der Felge gibt nach weil es in einem Abdichtgummi sitzt. Also muss man gegenhalten und dann braucht man schon 3 Hände wenn der Luftdruckmesser bedient werden muss. Das Messingventil lässt sich ohne Luftverlust in eine Stellung drehen die zum Luftprüfen am günstigsten ist. Am Hinterrad nach rechts dann ist es unter dem Auspufftopf gut erreichbar. Vorne dreht man von der Bremsscheibe abgewandt um Platz zu haben. Da dürfte es doch keine Probleme mehr geben.
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 190 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
- Kreuzberg
#6 Re: Reifendruck prüfen
Ach,
ich liebe dieses Forum, hier bekommt man schnell gute Hilfe.
Dann bestelle ich mal diese Messingadapter, kosten ja nicht die Welt, und passen ins Helmfach.
Grüße
Andreas
ich liebe dieses Forum, hier bekommt man schnell gute Hilfe.
Dann bestelle ich mal diese Messingadapter, kosten ja nicht die Welt, und passen ins Helmfach.
Grüße
Andreas
- flamingstar80915
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 14 mal
- Wurde gedankt: 156 mal
- Meine Maschine: Daelim VT125F/Harley Daelimson
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 66287
#7 Re: Reifendruck prüfen
Diese Wnkeladapter habe ich mir für meine VT auch geholt, ich habe sie bei Polo geholt, bekommst du aber auch bei Louis.
- Kreuzberg
#8 Re: Reifendruck prüfen
Hallo,
nun habe ich diese Adapter gekauft, und stehe vor dem nächsten Problem. Wenn ich die Adapter drauf schraube, entweicht erst einmal Luft, genau so beim abschrauben. Ist das so wenig Luft das es egal ist, oder stelle ich mich blöde an?
Grüße
Andreas
nun habe ich diese Adapter gekauft, und stehe vor dem nächsten Problem. Wenn ich die Adapter drauf schraube, entweicht erst einmal Luft, genau so beim abschrauben. Ist das so wenig Luft das es egal ist, oder stelle ich mich blöde an?
Grüße
Andreas
- langer71
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2008
- Postleitzahl: 57629
#9 Re: Reifendruck prüfen
Hallo,
die Adapter werden scheinbar paarweise verkauft, villeicht sollte man sie einfach drauf lassen und gut is.
Gruß
Peter
die Adapter werden scheinbar paarweise verkauft, villeicht sollte man sie einfach drauf lassen und gut is.
Gruß
Peter
- Kreuzberg
#10 Re: Reifendruck prüfen
Hi,
das hatte ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher, ob mir damit nicht eine Unwucht am Rad einfange. Oder sind die leicht genug, das da nix vibriert.
Grüße
Andreas
das hatte ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher, ob mir damit nicht eine Unwucht am Rad einfange. Oder sind die leicht genug, das da nix vibriert.
Grüße
Andreas
- flamingstar80915
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 14 mal
- Wurde gedankt: 156 mal
- Meine Maschine: Daelim VT125F/Harley Daelimson
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 66287
#11 Re: Reifendruck prüfen
Ich habe meinen Adapter bei Polo EINZELN bekommen und laut Beschreibung im Polo - Katalog und auf der Homepage sollte der Adapter nach der Luftdruck - Kontrolle wieder entfernt werden, also nicht am Rad bleiben.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1