Daelim Fan-Shop

Bremskolben Vorderbremse klemmt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#1 Bremskolben Vorderbremse klemmt

von portboy » 25. Sep 2015, 20:48

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein techn. Problem :shock:

Ich bin dabei die Bremsbelege der Vorderbremse zu erneuern.
Eigentlich kein Problem :)
Die alten gingen sehr leicht raus.
Damit die neuen passen, muss nur noch der Bremskolben zurückgedrückt werden.
Da hänge ich gerade. Das Teil will einfach nicht zurück :(
Ich habe bereits den Behälter für die Bremsflüssigkeit geöffnent, aber der Kolben will einfach nicht.

Irgendetwas muss ich hier übersehen :?
Wer hat eine Idee?

Ach ja, beim öffnen des Behöltniss für die Bremsflüssigkeit ist mir eine Schraube "entwischt".
Bekomme ich den Ersatz im Baumi oder lieber als Ersatzteil bestellen?

Gruß
portboy

Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Postleitzahl: 42651

#2 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von Bastler » 25. Sep 2015, 21:07

Womit oder wie drückst du den Bremskolben denn zurück.

#3 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von portboy » 25. Sep 2015, 21:14

:-| Zange :-|

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#4 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von chopper15 » 25. Sep 2015, 21:29

Hallo Portboy,
Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem,der Bremskolben sollte sich normalerweise ohne öffnen des Behälters zurückdrücken lassen.
vielleicht verkantet er sich.Versuche ihn gerade mit einem Hilsfmittel (dünner Metallstreifen)zurück zudrücken.Normalerweise dürfte er sich aber nicht verkanten wenn er nicht ausgeschlagen ist.Am Bremssattel befindet sich eine Entlüftungsschraube öffne sie und versuche es dann noch mal.

Für diesen Beitrag danken
portboy

#5 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von portboy » 25. Sep 2015, 22:22

Dass mit der Schraube werde am Sonntag probieren. Danke.

Aber ich finde es auch schon komisch, dass Sie sich nicht zurück bewegt.
Weiter rausdrücken konnte ich sie mit Betätigung der Bremse wiederum problemlos.

Habt ihr noch ein Tipp wo ich meine Schraube herbekomme?

Bilder: 37
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#6 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von chopper15 » 25. Sep 2015, 23:16

Du kannst es mit einer vorhanden Schraube als Muster im Baumarkt versuchen vieleicht hast Du Glück,wenn nicht versuch es bei einem Motorradhändler die haben meist solch kleine Schrauben.Verlangen aber immer etwas mehr kohle.

Bilder: 77
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559

#7 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von Daelim-S3 » 25. Sep 2015, 23:43

Hallo Portboy
Auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum

Hat gedankt: 51 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 26689

#8 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von daelimuser » 26. Sep 2015, 09:28

Hallo Portboy,
willkommen im Forum. Ich hatte das gleiche Problem. Als die Entlüftungsschraube lose gedreht war, ließ sich der Kolben problemlos zurück drücken. Ich habe den Sattel überholt und die Bremsflüssigkeit gewechselt aber leider änderte sich nichts. Ich habe dann, weil ich zum TÜV musste, eine komplette Bremse bei Ebay gekauft. Die alte Bremse habe ich natürlich auch wieder fertig gemacht. Nach einem Tipp von meinem Neffen habe ich den Bremsschlauch gewechselt. Der Schlauch war innen aufgequollen, deshalb blieb der Kolben hängen. Zur Enlüftungsschraube muss noch gesagt werden, dass diese hohl ist und sehr leicht abbricht weil sie meistens ziemlich fest gegammelt ist!

Gruss Tilo

Bilder: 27
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 159 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766

#9 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von Mumpfel » 26. Sep 2015, 12:07

Hallo Portboy,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Da du schreibst, du willst den Bremskolben mit einer Zange zurück drücken, gehe ich davon aus das du am Rand vom Kolben die Zange ansetzt. Sollte der Kolben durch die abgenutzten Beläge und deinem Probieren ob er ausfährt weit genug ausgefahren sein, wirst du so kein großes Glück haben. Er wird verkanten und sich nicht hinein bewegen. Wie Chopper15 schon schrieb solltest du über den ganzen Durchmesser vom Kolben versuchen ihn wieder rein zu drücken.
Da es sich hier laut DATAPARTS um einen Bremssattel mit einem Kolben handelt, der dem der VC ähnelt, würde ich dir raten beim Belagwechsel den Sattel auszubauen und zu zerlegen um Kolben und Gleitstifte z.B. mit ATE Bremspaste neu zu fetten. Beim Entlüften dann am besten eine Unterdruckpumpe an der Entlüfterschraube ansetzen.

Den Bremsschlauch kannst du ganz einfach überprüfen indem du bremst, loslässt und dann schaust ob sich das entsprechende Rad frei dreht. Wenn nein, Entlüfterschraube kurz lösen und schließen und nochmals am Rad drehen. Wenn es sich dann frei dreht, Schlauch tauschen.

Gruß Michael

Bilder: 3
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Otello 125 Fi
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 12157

#10 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von Majo-Berlin » 26. Sep 2015, 12:19

Hai chen....

die Kolben der Bremszange sollten sich in der Regel auch zurückbewegen lassen ohne den Flüssigkeitsbehälter zu öffnen. Selbst wenn in der Zwischenzeit, durch den Verschleiß der Beläge, der Flüssigkeitsstand ergänzt wurde. Dann läuft der Siff eben aus der Entlüftung (da ja erst hinter der Handbremspumpe das geschlossene System beginnt).

Wenn die Entlüftungsschraube an der Zange geöffnet wird muss das System anschließend dann auch wieder entlüftet werden. Vorsicht ist besser als Leerweg am Bremshebel.

Es gibt ein Werkzeug mit welchem die Kolben in der Bremszange zurück gedrückt werden können, welches mit einer Zentral wirkenden Schraube passiert. Damit wird ein Verklemmen der Kolben vermieden. Gibt es nicht nur im Werkzeughandel sondern auch bei den gängigen Motorradzubehörausrüstern.

Wenn gar nichts mehr geht, weil zum Beispiel die Kolben der Brems an den Seiten stark mit harten Verkrustungen versehen sind, dann muss die Bremszange erst demontiert werden - um diese anschließend zu zerlegen. Sprich mit Pressluft die Kolben nach draußen drücken, Kolben überholen und mit einem neuen Dichtsatz montieren. Dafür sollte man aber geschickte Finger haben - Defekte an der Bremsanlage sind im Notfall manchmal auch tödlich.

Marco

Steigerwalddriver

#11 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von Steigerwalddriver » 26. Sep 2015, 13:35

Wenn man einen Bremskolben zurück drückt dann sollte der vorher gereinigt sein und glatt. Außerdem gehört er gleich geschmiert, mit speziellen Bremsenfett oder wenigstens mit Bremsflüssigkeit (die hat Schmiereigenschaften). Der Bremsflüssigkeitsdeckel gehört immer auf gemacht und vor dem zurück drücken Flüssigkeit absaugen falls zu voll. Durch die Entlüftungsbohrung und die Gummimembrane kann bei Kolbengegendruck die Flüsigkeit nicht so schnell entweichen. Außerdem greift auslaufende Bremsflüssigkeit den Lack an. Wer absaugt bei dem läuft nichts über. Jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will deshalb halte ich mich auch damit zurück zu sagen wer von Bremsen keine Grundlegenden Kenntnisse hat sollte die Finger davon lassen und auch keine falschen Ratschläge geben.

Für diesen Beitrag danken
kebab11, Daelim-S3

#12 Re: Bremskolben Vorderbremse klemmt

von portboy » 29. Sep 2015, 10:24

So, habe es Sonntag nicht mehr geschafft mich dem zu widmen.
Gestern aber dafür :D

Also vielen Dank für die vielen Hinweise.

Nach dem mir das zu fummilig wurde habe ich den gesamten Sattel abmontiert.
Den Kolben habe ich etwas geschiert und siehe da, mit leichtem Druck hat er sich dann bewegt :D

Anschließend den Sattel wieder angebaut, Bremsflüssigkeit eingefüllt, entlüftet und Probefahrt hingelegt.
Es schein, ich habe ihn korrekt entlüftet ;D

Und danke chopper15, die "Polo Werkstatt" hat mir doch glatt die Schraube für den Flüssigkeitsbehälter geschenkt.

Nun konnte ich Heute wieder mit dem MoTo zur Arbeit fahren, was für ein Glück.

Also noch mal DAAAANKE an alle :-D

Zurück zu Daelim Otello