Helmfach
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Wohlwolli
- Hat gedankt: 3 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello fi
- Baujahr: 2009
- Postleitzahl: 79194
- Land: Deutschland
#1 Helmfach
Ich habe mir einen gebrauchten Otello Bj. 2009 gekauft.Der Verkäufer wies mich darauf hin,dass das Schloss vom Sitz für das Helmfach nicht schließt.Jetzt habe ich gesehen,dass es dort wohl zum Öffnen einen Zug gibt. Meine Frage ist nun: Wo oder wie betätigeich den.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Wohlwolli
Wer kann mir helfen?
Gruß
Wohlwolli
- Steigerwalddriver
#2 Re: Helmfach
Hallo, zuerst einmal, wenn dein Otello ein Baujahr 2009 ist dann handelt es sich doch um einen Otello Fi. Bei dem wird anders als bei den älteren Otellos das Helmfach mit dem Zündschlüssel geöffnet, wie steht in der Betriebsanleitung. Vom Zündschloss geht ein Öffnungszug zur Schlossfalle hinten an der Sitzbank. Und korigiere im Profil deine Typenangabe die stimmt nicht wenn deine Baujahrangabe stimmt.
- Für diesen Beitrag danken
- Wohlwolli
#3 Re: Helmfach
Hallo Steigerwalddriver,danke für deine Antwort.Du hast recht es ist ein Otello fi. Ich konnte den Zug bis zun Trittbrett verfolgen, dann nicht weiter. Und eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht und habe sie auch nirgends im Netz gefunden. Wenn du an eine kämst wäre ich für einen Scan sehr dankbar.
Meine Daten werde ich dann auch mal ändern.
Super dass ich hier Hilfe bekomme!
Dir einen guten Start in die Woche!
Gruß
Uwe
Meine Daten werde ich dann auch mal ändern.
Super dass ich hier Hilfe bekomme!
Dir einen guten Start in die Woche!
Gruß
Uwe
- Steigerwalddriver
#4 Re: Helmfach
Damit kann ich leider nicht dienen, wie es genau geht weiß ich auch nicht. Schau mal auf dein Zündschloss ob da etwas steht wie Lock oder Unlock Set oder ähnliches. Kann sein das man zurück drehen muss, müsste doch heraus zu bekommen sein einmal probieren. Es sei denn der Zug ist ausgehängt oder kaputt dann musst du das Zündschloss frei legen um an das Zugende zu kommen.
- Waldläufer
#5 Re: Helmfach
Auf dem Zündschloß steht irgenwo OPEN drauf und da muß der Schlüßel hingedreht werden. Wenn das nichts nützt mußt du eh das Zündschloß freilegen und nachschauen was da Defekt ist.
- Wohlwolli
#6 Re: Helmfach
Ich denke ich muss das Zündschloss frei legen. Da ist noch eine Stellung wenn man den Schlüssel nach rechts drehen würde. Das geht aber nicht. Vielleicht ist da irgend etwas verklemmt. Habe nämlich das Schloss hinten schon ausgebaut und das funktioniert soweit, nur dass die darin enthaltene Feder nicht die Kraft hat um den Seilzug zur Entrigelung nach hinten zu ziehen. Muss entweder verhakt, verklemmt oder festgerostet sein. Heißt ein wenig Arbeit.... viel Verkleidung abschrauben um was zu sehen.
Trotzdem .... nochmals DANKE :-)
Trotzdem .... nochmals DANKE :-)
- Manfred1958
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 6 mal
- Meine Maschine: Otello Fi SL 125U
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 1180
- Land: Oesterreich
#7 Re: Helmfach
Das Zündschloss hat 4 Stellungen (von links nach rechts): Lenksperre - Sitzbanköffnen - Zündung aus - Zündung an
Für die Lenkradsperre muss der Schlüssel in das Schloss gedrückt und dann erst nach links gedreht werden.
Zum Öffnen der Sitzbank reicht das Drehen nach links ohne Drücken
Für die Lenkradsperre muss der Schlüssel in das Schloss gedrückt und dann erst nach links gedreht werden.
Zum Öffnen der Sitzbank reicht das Drehen nach links ohne Drücken
- langer71
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2008
- Postleitzahl: 57629
#8 Re: Helmfach
Hallo,
bei meinem Fi hatte ich das selbe Problem, erstens wird das Schloß, das den Riegel der Sitzbank hält mit der Zeit schwergängig, zweitens muß der Zug geölt werden.
Wenn man die vordere Verkleidung abmacht kommt man an den Zug, der an das Zündschloß geht heran und kann in aushängen. Hinten das Schloß mit Balistol gängig machen.
Gruß Peter
bei meinem Fi hatte ich das selbe Problem, erstens wird das Schloß, das den Riegel der Sitzbank hält mit der Zeit schwergängig, zweitens muß der Zug geölt werden.
Wenn man die vordere Verkleidung abmacht kommt man an den Zug, der an das Zündschloß geht heran und kann in aushängen. Hinten das Schloß mit Balistol gängig machen.
Gruß Peter
- Wohlwolli
#9 Re: Helmfach
Danke an euch alle,besonders an Peter.Genau das habe ich befolgt und es klappt alles wie es soll und muss.
Super dass man sich auf euch so verlassen kann.
Viele Grüße
Wohlwolli
Super dass man sich auf euch so verlassen kann.
Viele Grüße
Wohlwolli
9 Beiträge
• Seite 1 von 1