Daelim Roadwin anmelden?
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- kostik
#1 Daelim Roadwin anmelden?
Habe mir letzte woche eine Roadwin gekauft Bj. 2006, dann bin ich zur Zulassungstelle gegangen wo mir gesagt wurde dass ich die Maschiene nicht angemeldet kriege, da die Ausnahmegenehmigung seit jan. 2008 nicht mehr gültig ist. Was kann ich jetzt machen? Wie kann ich die Roadwinn anmelden? Der Händler hätte vor jan.2008 eine Tageszulassung machen sollen, hatt er aber nicht gemacht, mir aber hatt er versichert dass ich mit der Genehmigung problemlos zulassen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- Lutz
#2 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Hallo Kostik,
das Problem gab es schon ein paar Mal. Bis Ende 2007 konnten die "alten" Mopeds mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. 2008 war es Schluss damit. Dein Motorrad ist jetzt ein Ersatzteilspender. In Europa bekommst Du den nicht zugelassen. Die Abgasnorm spricht dagegen.
Diese Möglichkeiten hast Du:
Du kannst das Teil zurückgeben. Der Händler muss es zurücknehmen.
Du kannst Dir einen Rahmen mit Papiere kaufen und alle Teile dort anbringen.
Du kannst das Teil als Ersatzteilspender gebrauchen.
Es ist leider so. Und es tut mir Leid für Dich.
Gruß Lutz
das Problem gab es schon ein paar Mal. Bis Ende 2007 konnten die "alten" Mopeds mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. 2008 war es Schluss damit. Dein Motorrad ist jetzt ein Ersatzteilspender. In Europa bekommst Du den nicht zugelassen. Die Abgasnorm spricht dagegen.
Diese Möglichkeiten hast Du:
Du kannst das Teil zurückgeben. Der Händler muss es zurücknehmen.
Du kannst Dir einen Rahmen mit Papiere kaufen und alle Teile dort anbringen.
Du kannst das Teil als Ersatzteilspender gebrauchen.
Es ist leider so. Und es tut mir Leid für Dich.
Gruß Lutz
- kostik
#3 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Der Händler hatt mir gesagt dass er das Moped zulassen wird. Jetzt habe ich die Papiere an ihn geschickt, aber selber glaube ich nicht daran.
- Lutz
#4 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Warten wir mal ab, vielleicht hat dein Händler noch ein Ass im Ärmel.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- kostik
#5 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Was meinst du mit dem neuen Rahmen? Was würde das mich so ung. kosten? Ich binn noch nicht lange in Deutschland deswegen kenn ich mich auch nicht so gut aus. Kriege ich dann keine probleme beim TÜV?
- Lutz
#6 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Auf dem Rahmen ist das Typenschild, da sind die Fahrgestellnummern eingeschlagen. Das heißt, der Rahmen ist eigentlich mit den Papieren das Gefährt. Wenn Du jetzt bei Ebay einen Rahmen für dein Moped ersteigerst, kannst Du die Teile von Deinem neuen Teil dort anbringen. Der Rahmen(mit dem ganzen Motorrad) war ja schon zugelassen, also brauchst Du nichts zu machen, sondern Du kannst mit den alten Papieren das fast neue Motorrad zulassen. Ev. zum TÜV fahren, den interessiert nur der Zustand und das Abgas.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- solblo
#7 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Wenn du die Roadwin aus irgenteinem Grund nicht zurückgeben kannst und sie Auschlachten willst, ich brauch da so einige Teile. ;)
- kostik
#8 Re: Daelim Roadwin anmelden?
solblo, dan kannst mir ja gleich dein Rahmen verkaufen :).
Lutz mein Händler hatt heute die Roadwin zugelassen bekommen :)! Jetz warte ich nur noch auf das Kennzeichen und Papiere das ich es ummelden kann. Fahrzeugschein hatt er mir schon per Fax geschickt.
Lutz mein Händler hatt heute die Roadwin zugelassen bekommen :)! Jetz warte ich nur noch auf das Kennzeichen und Papiere das ich es ummelden kann. Fahrzeugschein hatt er mir schon per Fax geschickt.
- lowrider
#9 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Das wär ja mal interessant zu erfahren wie der das angestellt hat....grübel....ich glaube die Lösung suchen viele. Aber Glückwunsch zur Roadwin!
Jörg
Jörg
- chris
#10 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist das eine ziemlich blöde Frage, aber was genau ist diese "Ausnahmegenehmigung "?
Ich bastel seit ca. einem Jahr an meiner VS 125 Baujahr 1997 rum und will natürlich dieses Jahr damit "rumcruisen". Wenn ich aber lese, dass Mopeds BJ 2006 nicht zugelassen werden, mach ich mir grad Gedanken, ob sich meine Mühen überhaupt lohnen???
Kann mir das vielleicht einer kurz erklären? :)
wahrscheinlich ist das eine ziemlich blöde Frage, aber was genau ist diese "Ausnahmegenehmigung "?
Ich bastel seit ca. einem Jahr an meiner VS 125 Baujahr 1997 rum und will natürlich dieses Jahr damit "rumcruisen". Wenn ich aber lese, dass Mopeds BJ 2006 nicht zugelassen werden, mach ich mir grad Gedanken, ob sich meine Mühen überhaupt lohnen???
Kann mir das vielleicht einer kurz erklären? :)
- Schelmhelm
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Postleitzahl: 70180
- Land: Deutschland
#11 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Hallo chris
Das hängt mit der Abgasnorm zusammen. Ab einem bestimmten Datum wurden neue Zweiräder mit niedrigerer Abgasnorm für einige Zeit nochnmit Ausnahmegenehmigung zugelassen,dann eigentlich garnicht mehr.Wie es Dein Händler geschafft hat würde mich schon auch interessieren. Ich nehme an dass Deine Maschine schon einmal zugelassen war.Wenn ja brauchst Du nichts befürchten.Denn einmal zugelassen bedeutet für immer.( daher auch oft die bekannten Tageszulassungen.)
Gruß Schelmhelm
Das hängt mit der Abgasnorm zusammen. Ab einem bestimmten Datum wurden neue Zweiräder mit niedrigerer Abgasnorm für einige Zeit nochnmit Ausnahmegenehmigung zugelassen,dann eigentlich garnicht mehr.Wie es Dein Händler geschafft hat würde mich schon auch interessieren. Ich nehme an dass Deine Maschine schon einmal zugelassen war.Wenn ja brauchst Du nichts befürchten.Denn einmal zugelassen bedeutet für immer.( daher auch oft die bekannten Tageszulassungen.)
Gruß Schelmhelm
- kenny4711
#12 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Na mensch, da haset ja nochmal Glück gehabt.
Ich habe meine im Mai 2008 auch noch zugelassen bekommen. Aber musste mir auch eine Ausnahmegenehmigung holen, hat mich 85 eier gekostet >:(
Ich habe meine im Mai 2008 auch noch zugelassen bekommen. Aber musste mir auch eine Ausnahmegenehmigung holen, hat mich 85 eier gekostet >:(
- kostik
#13 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Schelmhelm, das war ja das problem das die Maschiene nicht zugelassen war und auch keine Tageszulassung gehabt hatt. Der Händler hatt es damals verschwitzt oder wie er mir gesagt hatt " wenn ich eine Tageszulassung gemacht hätte, dan würde die Maschiene an wert verlieren"!
kenny4711, hast du deine neu gekauft?
kenny4711, hast du deine neu gekauft?
- kenny4711
#14 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Ja, die habe ich neu gekauft.
Bei mir steht Erstzulassung 14.05.2008 und unter Punkt 22:
"AUSNAHMEGENEHMIGUNG: FAHRZEUG GILT HINSICHTLICH §47 ABS.8A I.V.M. §72 ABS. 2 STVZO ALS VOR DEM 01.JANUAR 2008 ERSTMALS IN DEN VERKEHR GEKOMMEN*
Also folgendermaßen. Ich bin erst mit meinem Papieren zur Zulassungsstelle nach Kreuzberg gefahren. Die haben sich das angesehen, und gesagt: "Können wir nicht zulassen! Abgasnorm ist zu schlecht!" Hab ich gefragt, ob die das ernst meinen. Hatte das ja schließlich neu gekauft, Antwort war, dass ich zu einer anderen Zulassungsstelle müsse, die können dort die Ausnahmegenehmigung basteln. Bin dann zur Ferdinand-Schulze-Straße gefahren, und hab mich da angestellt. Da hieß es dann, besorgen Sie sich die AG.... also musste ich 2 Treppen runter, einen langen Gang lang, und an einer TÜR klopfen. Dort hab ich vorgesprochen. Er meinte, wäre kein Problem. Hat meine Papiere genommen und is im Zimmer verschwunden. Nach ca. 10 Minuten kam er wieder raus und sagte mir, ich müsse jetzt erstmal bezahlen gehen, 85 Euro. Aua. Dann hab ich eine Ausnahmegenehmigung bekommnen, bin damit wieder die 2 Treppen hoch, und hab dann meine Schilder bekommen... die ganze Prozedur hat mich den ganzen Tag gekostet, weil ich immer irgendwo warten musste. Morgens um 9 hin, um 17 Uhr war ich fertig, danke.
So sieht der Spaß dann aus:
[url]
(für URL bitte einloggen)[/url]
Bei mir steht Erstzulassung 14.05.2008 und unter Punkt 22:
"AUSNAHMEGENEHMIGUNG: FAHRZEUG GILT HINSICHTLICH §47 ABS.8A I.V.M. §72 ABS. 2 STVZO ALS VOR DEM 01.JANUAR 2008 ERSTMALS IN DEN VERKEHR GEKOMMEN*
Also folgendermaßen. Ich bin erst mit meinem Papieren zur Zulassungsstelle nach Kreuzberg gefahren. Die haben sich das angesehen, und gesagt: "Können wir nicht zulassen! Abgasnorm ist zu schlecht!" Hab ich gefragt, ob die das ernst meinen. Hatte das ja schließlich neu gekauft, Antwort war, dass ich zu einer anderen Zulassungsstelle müsse, die können dort die Ausnahmegenehmigung basteln. Bin dann zur Ferdinand-Schulze-Straße gefahren, und hab mich da angestellt. Da hieß es dann, besorgen Sie sich die AG.... also musste ich 2 Treppen runter, einen langen Gang lang, und an einer TÜR klopfen. Dort hab ich vorgesprochen. Er meinte, wäre kein Problem. Hat meine Papiere genommen und is im Zimmer verschwunden. Nach ca. 10 Minuten kam er wieder raus und sagte mir, ich müsse jetzt erstmal bezahlen gehen, 85 Euro. Aua. Dann hab ich eine Ausnahmegenehmigung bekommnen, bin damit wieder die 2 Treppen hoch, und hab dann meine Schilder bekommen... die ganze Prozedur hat mich den ganzen Tag gekostet, weil ich immer irgendwo warten musste. Morgens um 9 hin, um 17 Uhr war ich fertig, danke.
So sieht der Spaß dann aus:
[url]
(für URL bitte einloggen)[/url]
- kostik
#15 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Ufffff, heute umgemeldet mit ein par kleinen Problemen.
Die haben es gemerkt aber zu spät. da habe ich schon alles bezahlt.
Die haben es gemerkt aber zu spät. da habe ich schon alles bezahlt.
- kenny4711
#16 Re: Daelim Roadwin anmelden?
Umgemeldet und dann Probleme? Kannst Du das näher erläutern?
Wirklich umgemeldet oder Erstzulassung? Bei ´ner Ummeldung kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass es da Ärger geben sollte. Pse mehr input.
Wirklich umgemeldet oder Erstzulassung? Bei ´ner Ummeldung kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass es da Ärger geben sollte. Pse mehr input.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1