Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
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- spider008
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#1 Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Hallo,
ich habe seit ca 2 Monaten S3. Seit kurzem ist der Auspuff lauter geworden und im unteren Drehzahlbereich habe ich weniger Leistung. Kann der Leistungsabfall mit dem Auspuff zusammen hängen? :?
lg
ich habe seit ca 2 Monaten S3. Seit kurzem ist der Auspuff lauter geworden und im unteren Drehzahlbereich habe ich weniger Leistung. Kann der Leistungsabfall mit dem Auspuff zusammen hängen? :?
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- joksi
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#2 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Hallo spider,
wie wäre es mit einer Vorstellung Deiner selbst? Forumetikette?
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- spider008
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#3 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Komme aus Wien, bin 43 und seit voriges Jahr 125 er Scheinbesitzer. Vor drei Monaten habe ich einen 1 Jahr alten S3 gekauft mit 2400km und jetzt habe 4700km.
lg
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- ferdi
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#4 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Hallo spider008
Ein Motor- Diesel- Zwei oder Viertakter braucht einen gewissen Staudruck Im Auslassbereich
Fehlt der Staudruck durch kaputten Auspuff gehen Frischgase verloren und damit die Leistung
Gruß Ferdi
Ein Motor- Diesel- Zwei oder Viertakter braucht einen gewissen Staudruck Im Auslassbereich
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- spider008
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#5 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Danke das habe ich mir auch irgendwie gedacht. Gottseidank habe ich noch Garantie.
lg
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- spider008
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#6 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
So ich war bei einer Werkstatt und der Mechaniker hat tatsächlich ein Loch :-o am Auspuff entdeckt. Zusätzlich wird der Tacho, wegen ausgefallene Tacho-leuchte und das Rücklicht wegen einigen defekten Led-Lichter getauscht. 8-)
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- wavelow
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#7 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Mal eine Frage an die Spezis hier:
Ich habe ja eine der vier Befestigungsbolzen des Auspuffs abgerissen beim wieder anbauen. An der Stelle rostet der Auspuff nämlich und demzufolge auch die kleinen Stehbolzen. Ich meine die Stelle wo der Kat drinsitzt und wo es übergeht zum Endtopf.
Wie kann ich das reparieren? Anschweissen ist nicht so einfach, da nur M5 glaube ich. Und die Schweissperlen reichen ja schon damit es nicht mehr genau zusammen geht. Kann man da reinbohren und ein neues Gewinde schneiden? Das wäre meine Idee und versuchen werde ich es wohl. Aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.
Ich habe ja eine der vier Befestigungsbolzen des Auspuffs abgerissen beim wieder anbauen. An der Stelle rostet der Auspuff nämlich und demzufolge auch die kleinen Stehbolzen. Ich meine die Stelle wo der Kat drinsitzt und wo es übergeht zum Endtopf.
Wie kann ich das reparieren? Anschweissen ist nicht so einfach, da nur M5 glaube ich. Und die Schweissperlen reichen ja schon damit es nicht mehr genau zusammen geht. Kann man da reinbohren und ein neues Gewinde schneiden? Das wäre meine Idee und versuchen werde ich es wohl. Aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.
- Steigerwalddriver
#8 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Die Bolzen gibt es nicht als Ersatzteil wie ich festgestellt habe und scheinbar gibt es auch Bolzen mit 8 mm weil 8 mm Hutmutter lieferbar, bei mir sind 6 mm Stehbolzen am Auspuff. Beim Radwechsel muss ja der Auspuff herunter. Gewinde mit Kupferpaste eingestrichen, verbrennt zwar auch aber ein kleiner Rückstand bleibt und nicht zu fest anziehen, meine Bolzen haben gehalten. Das einzige was ich in dem Fall machen würde das selbe was du vor hast. Den abgerissenen Stehbolzen exakt mittig ankörnern mit einem guten Bohrer und Bohr-oder Schneidöl 5,2 mm bohren und 6 er Gewinde bohren. Sollte das nicht mit dem Gewinde klappen aber es ist eine Bohrung nicht viel größer als 5 mm da alternativ eine 6 er Kotflügelblechschraube mit 10 er Sechskant eindrehen die wird auch fest und es sind noch 3 Bolzen bei dir da. Es wäre ein wenig Murks würde aber halten. Und wäre eine vorläufige Lösung bevor man den teueren Auspuff fortschmeißt.
- wavelow
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#9 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Ist wohl die einzige Möglichkeit... Ich habe dann wohl auch 6mm Bolzen, bin im Moment nicht mehr sicher. Auf jeden Fall sind sie Spielzeug und m.M. nach zu klein für die Aufgabe.
Vielleicht ist ja im Auspuff noch genügend "Fleisch" um da tatsächlich noch was vernünftig reinzuschneiden. Ich weiss noch nicht wann ich Lust habe das zu erledigen, erstmal die Bremsen zu Ende bringen. Dann mal schauen. Genau das ist übrigens der Grund warum so viele Reifenhändler keine Rollerreifen mit Radmontage machen: Sie reissen was ab und sind die Dummen. Verstehen kann ich sie.
Allen anderen S3/S300 Besitzern kann man nur raten: Schraubt die dreieckige Edelstahlblende vom Auspuff und löst reihum eine der vier Hutmuttern am Auspuff. Kupfer- oder Keramikpaste ran und wieder - VORSICHTIG - festdrehen. Evtl. Roststellen in dem Bereich gleich mit Rostumwandler angehen und mit Ofenlack o.ä. versiegeln. Je länger man damit wartet umso höher die Gefahr, dass Euch auch einer oder mehrere der Bolzen abreisst. (Beim Reifenwechsel muss man die leider lösen). Am besten beim neuen Roller sofort erledigen diese Dinge.
Vielleicht ist ja im Auspuff noch genügend "Fleisch" um da tatsächlich noch was vernünftig reinzuschneiden. Ich weiss noch nicht wann ich Lust habe das zu erledigen, erstmal die Bremsen zu Ende bringen. Dann mal schauen. Genau das ist übrigens der Grund warum so viele Reifenhändler keine Rollerreifen mit Radmontage machen: Sie reissen was ab und sind die Dummen. Verstehen kann ich sie.
Allen anderen S3/S300 Besitzern kann man nur raten: Schraubt die dreieckige Edelstahlblende vom Auspuff und löst reihum eine der vier Hutmuttern am Auspuff. Kupfer- oder Keramikpaste ran und wieder - VORSICHTIG - festdrehen. Evtl. Roststellen in dem Bereich gleich mit Rostumwandler angehen und mit Ofenlack o.ä. versiegeln. Je länger man damit wartet umso höher die Gefahr, dass Euch auch einer oder mehrere der Bolzen abreisst. (Beim Reifenwechsel muss man die leider lösen). Am besten beim neuen Roller sofort erledigen diese Dinge.
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- Steigerwalddriver
#10 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Sollte kein "Fleisch" da sein zum Gewinde schneiden, du wolltest doch schweißen, bitte: Bohre gut 10 mm und schweiße eine 6 er Mutter ein ist auch eine Lösung. Im Fahrzeugbau gibt es so Gewindenieten die haben aber den Nachteil das außen ein Bund ist und dann ist der Kat/ Krümmer nicht mehr plan. Jedenfalls bei so wertvollen (teuer) Teilen wie der Auspuff da darf man zur Rettung schon kreativ sein.
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- joksi
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#11 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Öfter mal was Neues.
Seit einigen Tagen ist meine S3 deutlich lauter geworden und hat auch progressiv dazu an Leistung etwas verloren. Leider war ich zeitlich etwas angespannt, also hab ich meine S3 nur gefahren, gefahren (gestern alleine warens über 200 km) - aber heute musste ich dann doch mal genauer prüfen.
Die Aufhängung des Auspufftopfes am Rahmen ist bei mir ausgeschlagen - sollte so ein Gummilager sein. Dadurch dürfte sich eine Schweißnaht gelöst haben und dort bläst es ordentlich raus.
Bei Dataparts habe ich da nix gefunden in Sachen Gummilager, ich hoffe inständig das mein Händler hier Abhilfe schaffen kann.
Seit einigen Tagen ist meine S3 deutlich lauter geworden und hat auch progressiv dazu an Leistung etwas verloren. Leider war ich zeitlich etwas angespannt, also hab ich meine S3 nur gefahren, gefahren (gestern alleine warens über 200 km) - aber heute musste ich dann doch mal genauer prüfen.
Die Aufhängung des Auspufftopfes am Rahmen ist bei mir ausgeschlagen - sollte so ein Gummilager sein. Dadurch dürfte sich eine Schweißnaht gelöst haben und dort bläst es ordentlich raus.
Bei Dataparts habe ich da nix gefunden in Sachen Gummilager, ich hoffe inständig das mein Händler hier Abhilfe schaffen kann.
- joksi
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#12 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Auspuff, die Zweite.
Weder der Silentblock noch die Auspuffschelle ist als Ersatzteil einzeln erhältlich. Man müsste also den ganzen Auspuff bezahlen! Die Schelle gehört zum Krümmer und der Silentblock zum Endtopf.
Der Daelim Dealer hat mir angeboten, in seiner Schatzkiste nach einem passenden Silentblock zu fahnden, dazu bringe ich im die S3 am Nachmittag hin. Morgen abend soll die S3 dann wieder leiser schnurren - mal sehen was die Operation kostet. Ich werde berichten.
Weder der Silentblock noch die Auspuffschelle ist als Ersatzteil einzeln erhältlich. Man müsste also den ganzen Auspuff bezahlen! Die Schelle gehört zum Krümmer und der Silentblock zum Endtopf.
Der Daelim Dealer hat mir angeboten, in seiner Schatzkiste nach einem passenden Silentblock zu fahnden, dazu bringe ich im die S3 am Nachmittag hin. Morgen abend soll die S3 dann wieder leiser schnurren - mal sehen was die Operation kostet. Ich werde berichten.
- joksi
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#13 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Auspuff, die finale Dritte:
Schelle gibt es gar nicht, das waren 2 Puntschweißungen vor dem Katalysator, die sich losgelöst hatten, weil sich der Silentblock aufgelöst hatte. So, der Mechaniker hat die Gummibrösel so gut es ging rausgepfriemelt und den Raum (mangels Originalteil) mit mehreren O-Ringen aufgefüllt und wieder am Motorrad fixiert.
Jetzt, €97,50 später, läuft sie wieder leise und mit der Kraft der 12 Variostifte....
Schelle gibt es gar nicht, das waren 2 Puntschweißungen vor dem Katalysator, die sich losgelöst hatten, weil sich der Silentblock aufgelöst hatte. So, der Mechaniker hat die Gummibrösel so gut es ging rausgepfriemelt und den Raum (mangels Originalteil) mit mehreren O-Ringen aufgefüllt und wieder am Motorrad fixiert.
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- spider008
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#14 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Bei mir wurde auch geschweißt,wenn auch sehr hässlich ist.
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- Steigerwalddriver
#15 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
An Joksi und alle S 3 Fahrer. Bei genauer Betrachtung von meinem Auspuff habe ich auch erste kleine Risse an den Gummilagern von den Befestigungspunkten vom Auspufftopf gefunden und einmal gemessen so gut es geht. Den Außendurchmesser messen ist bei eingebauten Lager nicht einfach, ich denke ich liege aber richtig. Die Maße sind im angefügten Bild und ich habe einmal einen ersten Lieferanten gefunden der ähnliche Lager hat die man nehmen könnte, wenn man die Innenhülse etwas kürzt. Die 2 mm die bei der Breite fehlen machen nichts weiter aus. Mit einigen suchen wird man auch noch weitere Lieferanten finden.
hier einmal einer: (für URL bitte einloggen)
-- Automatische Zusammenführung - 25. Sep 2015, 18:18 --
Ach noch an Spider 008, das "Hässliche" was du meinst, das sind Verstärkungsraupen was Sinn macht, durch das Schweißen ist das Rohr versprödet und so hält es besser. Das kann man eleganter verstärken mit einem Blech herum mit Abschrägungen aber das ist Mehrarbeit und würde kosten.
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Ach noch an Spider 008, das "Hässliche" was du meinst, das sind Verstärkungsraupen was Sinn macht, durch das Schweißen ist das Rohr versprödet und so hält es besser. Das kann man eleganter verstärken mit einem Blech herum mit Abschrägungen aber das ist Mehrarbeit und würde kosten.
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#16 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Steigerwalddriver - Du bist wieder mal unübertrefflich genial. Danke für den Lieferanten für Silent Blocks. Für mich selber schon zu spät, aber wer weiß ob ich es nicht wieder brauche.
Übrigens: So sieht meine 97€ Schweißnaht aus:
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- spider008
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#17 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
Deine ist viel schöner ;)
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#18 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
joksi hat geschrieben:Steigerwalddriver - Du bist wieder mal unübertrefflich genial. Danke für den Lieferanten für Silent Blocks. Für mich selber schon zu spät, aber wer weiß ob ich es nicht wieder brauche.
Übrigens: So sieht meine 97€ Schweißnaht aus:
Hi, diese silentblöcke ist ein (mist) habe meine durch Gummiblöcke getauscht gekauft Baumarkt(Obi) und passend geschnitten, Auspuff röhrt normal, Aufhängung Auspuff durch gekürzte Gewindestangen ersetzt dann 2x Kontermuttern befestigt . Ersatzteile nicht einzeln zubekommen und nur weil eine Befestigung durchgebrochen einen neuen Auspuff zu kaufen ist Hirnrissig.
gruss
im Asphalt unter den Reifen
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#19 Re: Daelim S3 125 FI Leistungsabfall bei zu lautem Auspuff!
spider008 hat geschrieben:Bei mir wurde auch geschweißt,wenn auch sehr hässlich ist.
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