Daelim Fan-Shop

oel wechsel - welches ?

autospoznan

#1 oel wechsel - welches ?

von autospoznan » 3. Mär 2009, 17:52

hallo leute, will oel wechseln mit oelfilter, kann mir jemand sagen, welches oel für meine vt bj 99 am bessten wäre ? muss man bei oelfilter auch die dichtungen wechseln ? danke im vorraus

Martin Weil

#2 Re: oel wechsel - welches ?

von Martin Weil » 3. Mär 2009, 21:49

Hallo Autospoznan, ich weiß nicht wie Du darüber denkst, ich jedenfalls nehme bei meiner Otello nur das Beste, Vollsynthetiköl 15 W 40 und alle 3-4 Jahre gibt es noch ein Kur mit Teflonöl, es werden sich im Forum dazu bestimmt ein paar kritische Stimmen melden, ich habe mit Teflonöl bereits vor über 20 Jahren sehr gute Erfahrung gemacht ! und deshalb werde ich es auch weiterhin so machen, hatte bis zum heutigen Tag noch keinen Motorschaden. Selbstverständlich werden beim Ölwechsel auch alle dazugehörigen Dichtungen erneuert, zum einen setzen sich Dichtungen zum anderen werden spez. Gummidichtungen (O-Ringe) durch die Hitze hart und das führt dann zu Undichtheiten und das muss nicht sein.
Kannst ja al bei eBay vorbeisehen, da kaufe ich immer das Teflon-Motoröl, vorsicht gibts auch für Getriebe, nicht das Du das falsche erwirbst !
ALLZEIT GUTE FAHRT !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Bild

Lutz

#3 Re: oel wechsel - welches ?

von Lutz » 3. Mär 2009, 23:31

Hallo autospoznan, Du musst doch spezielles Motoröl für Motoräder nehmen. Wenn ich mich recht erinnere hat die Vt doch eine Nasskupplung. Das Öl hat bestimmte Schmierfähigkeiten. Du bekommst das beim Louis, Polo, Hein G. und auch bei den verschiedenen Motoradhändlern.
Das öl vom Martin funktioniert nicht.
Gruß Lutz

Moorhahn49

#4 Re: oel wechsel - welches ?

von Moorhahn49 » 4. Mär 2009, 00:52

Bei Vollsynthetic Öl kann passieren das die Kupplung rutscht. Ansonsten kann jedes 4 Takt Öl verwendet werden. Teflonöl würde ich auch meiden. Martin weiß nicht das du dein Getriebe im Motor verbaut hast und es mit dem Motoröl in einem versorgt wird. Martin ist Rollerfahrer.

autospoznan

#5 Re: oel wechsel - welches ?

von autospoznan » 4. Mär 2009, 12:38

danke euch, werde mich bei data-parts austoben, mfg autospoznan

Lutz

#6 Re: oel wechsel - welches ?

von Lutz » 4. Mär 2009, 12:51

Kaufe es beim Louis, Polo, Hein G. oder so. Da ist es günstiger.
Gruß Lutz

Moorhahn49

#7 Re: oel wechsel - welches ?

von Moorhahn49 » 4. Mär 2009, 18:35

Im normalen Autohandel kannst du auch dein Öl kaufen, oder ATU falls in deiner Nähe.

Zurück zu Daelim VT