Windschild
47 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Albert
- Hat gedankt: 12 mal
- Wurde gedankt: 11 mal
- Meine Maschine: S 3 125
- Baujahr: 2015
- Postleitzahl: 94339
- Land: Deutschland
#1 Windschild
Ich bin neu als S3 Besitzer und in diesem Forum. Bei meiner Vorstellung habe ich um Mitteilung von S 3 Fahrern gebeten, die Erfahrung mit Windschildspoilern und der extra großen Scheibe, die Original über € 350,-- kostet, haben. Hat einer von Euch den MRA X-Sreen - Spoiler angebaut und bringt der was ? Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es die "extra-große" Scheibe irgendwo günstiger gibt und wenn ja, wie teuer ? Mich nerven jedenfalls die Verwirbelungen, die bei der serienmäßigen Scheibe vorhanden sind. Vielleicht bin ich auch vom Windschild meines Vorgängerfahrzeug (Peugeot-Elyseo 125) verwöhnt. Jedenfalls war dieses Windschild für mich optimal. (Ich bin ca. 176 cm groß). Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. Grüße aus Niederbayern - Raum Straubing-Dingolfing
- Steigerwalddriver
#2 Re: Windschild
Vor einiger Zeit war in einem Beitrag einmal der Zusatzspoiler den du vermutlich meinst erwähnt und in einem Link zu sehen. Habe ihn leider noch nicht gefunden um auf ihn hinzuweisen. S 3 Roller werden noch nicht so viele gefahren und so sind auch Beiträge von Selbstschraubern nicht so häufig. Wenn sich dann keiner meldet dann hat er nicht auf ein anderes Windschild oder Spoiler umgerüstet. Meine persönliche Meinung dazu, der S 3 würde durch eine "Glaswand" vorne seine elegant-sportliche Note etwas einbüßen. Ich bin 1,86 Meter groß und habe festgestellt das mein Helmvisier im Sommer kaum Insekten abbekommt. Der Grund ist das die niedrige Windschutzscheibe mit ihrer Ausformung oben die Luft-Fahrtwind weitgehend über den Fahrer leitet und auch Regenwasser. Ich bin mit dem Vorgängerroller ohne Windschild gefahren wo man auch größere Windschilder hätte montieren können was ich nicht wollte. Für Dreckwetter habe ich ein Auto. Wenn natürlich jemand nur und täglich mit dem Roller fahren muss dann liegt die Sache anders dann will man bestmöglichen Wetterschutz.
- Albert
- Hat gedankt: 12 mal
- Wurde gedankt: 11 mal
- Meine Maschine: S 3 125
- Postleitzahl: 94339
#3 Re: Windschild
Vielen Dank für Deine Stellungnahme. Das mit einem Spoiler oder einem großen Schild die Ansicht des Fahrzeuges nachteilig beeinflußt wird, stimmt mit Sicherheit. Mir persönlich ist das aber nicht so wichtig. Wahrscheinlich gehe ich immer noch vom Windabweiser meines Vorgänger-Fahrzeuges aus, der für mich, wie bereits erwähnt, optimal war.
- Hexe war mal
- Bilder: 343
- Hat gedankt: 427 mal
- Wurde gedankt: 440 mal
- Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
- Baujahr: 199920122017
- Postleitzahl: 83435
#4 Re: Windschild
[quote="Steigerwalddriver"]Vor einiger Zeit war in einem Beitrag einmal der Zusatzspoiler den du vermutlich meinst erwähnt und in einem Link zu sehen. Habe ihn leider noch nicht gefunden um auf ihn hinzuweisen.
Du meinst vermutlich diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=58&t=4586&p=68242#p68242
Gruß
Toni
Du meinst vermutlich diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=58&t=4586&p=68242#p68242
Gruß
Toni
- Steigerwalddriver
#5 Re: Windschild
Ja, genau der.
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#6 Re: Windschild
Hat einer von Euch den MRA X-Sreen - Spoiler angebaut und bringt der was ?
Ja ich habe den dran.
Siehe hier - Eintrag 27:http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=58&t=7396

Bringt auch was, muss man nur ziemlich langwierig mit Testfahrten einstellen. Geht aber werkzeuglos durch lösen der Haltenippel. Bei mir landen die Insekten nun nicht mehr auf dem Visier ;D Und die lästigen Verwirbelungen die ich genau im Helmbereich hatte sind verschwunden. Ganz windstill wird es aber nie gehen.
Mich würde aber noch interessieren wo es diese "extragrosse" Scheibe gibt und wie die aussieht.
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#7 Re: Windschild
Hallo wavelow,
guckst Du hier:
viewtopic.php?f=58&t=4586
unser Steigerwalddriver ist nun mal ein Quell des Wissens!
guckst Du hier:
viewtopic.php?f=58&t=4586
unser Steigerwalddriver ist nun mal ein Quell des Wissens!
- Für diesen Beitrag danken
- wavelow
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#8 Re: Windschild
Wow ist das Ding riesig :-o

Protection Maximale Windshield - Daelim France - € 199,-
Da ist wohl nichts mehr mit drüber schauen. Bei Regen sieht man nix.

Protection Maximale Windshield - Daelim France - € 199,-
Da ist wohl nichts mehr mit drüber schauen. Bei Regen sieht man nix.
- Peter-RS
- Bilder: 10
- Hat gedankt: 54 mal
- Wurde gedankt: 23 mal
- Meine Maschine: Dailim S3 125
- Postleitzahl: 42857
#9 Re: Windschild
Mal nach Frankreich fahren und das Teil im Original anschauen.... ;D
- gerry1968
- Hat gedankt: 28 mal
- Wurde gedankt: 8 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 EFI
- Baujahr: 2013
- Postleitzahl: 63694
#10 Re: Windschild
Ich hole den Thread mal nach oben:
Ich hab an meiner S3 nen fetten Steinschlag im Windschild - und nachdem meins auch noch die allseits bekannten Risse hat, habe ich nach Ersatz gesucht.
Hat einige Mühe und Zeit gekostet, über 300 € für ein Originalteil wollte ich auch nicht zahlen..
Gefunden habe ich dann das für 150 € zzgl Versand:
Ist allerdings nicht die Mega-Scheibe, die im Thread gezeigt wurde, sondern die originale hohe.
Bestellung lief problemlos, Teil ist wohl unterwegs zu mir aus Frankreich. Allerdings erfolgt die Kommunikation per e-mail auf französich, na ja, Google Übersetzer hilft ;) . ABE sollte mitgesendet werden.
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten..
Gruß,
Gerry
Ich hab an meiner S3 nen fetten Steinschlag im Windschild - und nachdem meins auch noch die allseits bekannten Risse hat, habe ich nach Ersatz gesucht.
Hat einige Mühe und Zeit gekostet, über 300 € für ein Originalteil wollte ich auch nicht zahlen..
Gefunden habe ich dann das für 150 € zzgl Versand:

Ist allerdings nicht die Mega-Scheibe, die im Thread gezeigt wurde, sondern die originale hohe.
Bestellung lief problemlos, Teil ist wohl unterwegs zu mir aus Frankreich. Allerdings erfolgt die Kommunikation per e-mail auf französich, na ja, Google Übersetzer hilft ;) . ABE sollte mitgesendet werden.
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten..
Gruß,
Gerry
- DMF0608
- Hat gedankt: 29 mal
- Wurde gedankt: 19 mal
- Meine Maschine: Honda Forza
- Baujahr: 2019
- Postleitzahl: 59759
#11 Re: Windschild
Bei dem extra großen Windschild ist es fraglich ob er eine gültige ABE hat. LG Dirk
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1951 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#12 Re: Windschild
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- silbersurfer
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: S 300 und Hornet 900
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 47807
#13 Re: Windschild
Hallo Gerry
Ich habe das ERMAX Windschild an meiner S300 montiert. Eine ABE ist dabei.
Schöne Grüsse
Rolf
Ich habe das ERMAX Windschild an meiner S300 montiert. Eine ABE ist dabei.
Schöne Grüsse
Rolf
- gerry1968
#14 Re: Windschild
So, mal ein Update..
Das Windschild wurde geliefert, die Scheibe ist etwas höher als das Original, Fahrtwind wird nun über meinen Helm geleitet (bin 1, 84m groß), kaum noch Verwirbelungen obendrein. Kann ich also nur empfehlen! ABE war übrigens in der Tat dabei.
Das Windschild wurde geliefert, die Scheibe ist etwas höher als das Original, Fahrtwind wird nun über meinen Helm geleitet (bin 1, 84m groß), kaum noch Verwirbelungen obendrein. Kann ich also nur empfehlen! ABE war übrigens in der Tat dabei.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- S3-Nobbi
#15 Re: Windschild
Hallo Gerry, das macht schon etwas aus, das glaube ich auch! :!: Gibt es dieses Schild auch getönt oder nur klar? Wie ist es denn mit dem Lenkereinschlag, ist da jetzt ein Anschlag vom Lenker an das Schild eher möglich? Im ersten Bild hat man den Eindruck, dass es möglich sein kann! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- gerry1968
#16 Re: Windschild
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Gerry, das macht schon etwas aus, das glaube ich auch! :!: Gibt es dieses Schild auch getönt oder nur klar? Wie ist es denn mit dem Lenkereinschlag, ist da jetzt ein Anschlag vom Lenker an das Schild eher möglich? Im ersten Bild hat man den Eindruck, dass es möglich sein kann! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Hi Nobbi,
man kann bei der Bestellung angeben, ob man braun , grau getönt oder klar haben möchte.
Der Lenkereinschlag ist kein Problem (die Befürchtung hatte ich zuerst auch), es bleiben bestimmt ca 3 bis 4 cm Luft zwischen Scheibe und Lenker/Spiegelarm.
Auch hatte ich vorher schon über einen Spoileraufsatz für die Scheibe nachgedacht - kann ich nun abhaken, der Höhengewinn durch die neue Scheibe macht so einen Aufsatz unnötig.
Gruß,
Gerry
Bleibt alle gesund!
- S3-Nobbi
#17 Re: Windschild
Hallo gerry, prima, wenn Du zufrieden bist! :) Wie stark ist denn das Material von der neuen Scheibe? Kannst Du das mal messen und hier mitteilen? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- gerry1968
#18 Re: Windschild
Hallo Nobbi,
hab gerne mal gemessen: Die originale Scheibe hat 4,8 mm, die Neue liegt bei etwas über 4,1mm.
Bei meinen bisherigen Testfahrten hab ich von daher keinen Unterschied festgestellt, montiert habe ich mit den original Schrauben/Puffern.
Gruß,
Gerry
hab gerne mal gemessen: Die originale Scheibe hat 4,8 mm, die Neue liegt bei etwas über 4,1mm.
Bei meinen bisherigen Testfahrten hab ich von daher keinen Unterschied festgestellt, montiert habe ich mit den original Schrauben/Puffern.
Gruß,
Gerry
- S3-Nobbi
#19 Re: Windschild
Hallo Gerry, die 4,1 mm hören sich doch gut an. Dann ist wohl auch kein Flattern bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken? Das wäre dann nämlich ein KO-Punkt für mich, diese Scheibe im Fall der Fälle zu ordern! Die 10 cm mehr an Höhe bedeutet ja auch ein Mehr an Anpressdruck! Wenn Du mal auf Höchstgeschwindigkeit bist, achte mal darauf, ob noch alles ruhig ist vor Dir. ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- gerry1968
#20 Re: Windschild
Hallo Nobbi,
kein Flattern bei höheren Geschwindigkeiten, ich hab sogar den Eindruck, daß die Maschine ein klein wenig schneller ist.
Das werd ich aber noch beobachten, genauso den Spritverbrauch (wobei ich da keine großartige Änderung erwarte).
Gruß,
Gerry
kein Flattern bei höheren Geschwindigkeiten, ich hab sogar den Eindruck, daß die Maschine ein klein wenig schneller ist.
Das werd ich aber noch beobachten, genauso den Spritverbrauch (wobei ich da keine großartige Änderung erwarte).
Gruß,
Gerry
47 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3