E10 mit Folgen
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Waldläufer
#1 E10 mit Folgen
Auf den Bildern kann man prima sehen was E10 mit einem Otello Vergaser BJ 2006 anstellt. Der Roller hat eine gesamt Laufleistung von gerade mal 4500 KM.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 190 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
- Land: Deutschland
#2 Re: E10 mit Folgen
den Dreck Tanke ich in keinem Fahrzeug. Da zahle ich lieber ein paar Cent mehr und habe vernünftiges Super drin.
- 4stroke Heizer
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 28 mal
- Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
- Baujahr: 1983 -2002
- Postleitzahl: 27578
#3 Re: E10 mit Folgen
Bei der Laufleistung gehört Vergasser auch mal gereinigt ausserdem sieht nach Dreck aus als von e10 angegriffenen Vergasser, ausserdem hast bei deinen Otello auch mal Benzinfilter drinn oder ist da kein Spritfilter verbaut?
- Daelim-S3
- Bilder: 77
- Hat gedankt: 478 mal
- Wurde gedankt: 393 mal
- Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
- Baujahr: 2013/1999/2011
- Postleitzahl: 90559
#4 Re: E10 mit Folgen
Der spritfilter nützt nichts wenn E10 Sprit im Vergaser ist.Das in schon vom Vergaser.Soviel ich weiss darf oder sollte man auch kein E10 in die Daelims Tanken ich meine mal sowas gelesen zuhaben
- Peter-RS
- Bilder: 10
- Hat gedankt: 54 mal
- Wurde gedankt: 23 mal
- Meine Maschine: Dailim S3 125
- Baujahr: 2015
- Postleitzahl: 42857
#5 Re: E10 mit Folgen
Hat mir mein Freundlicher vor 3 Wochen bei der Übergabe meines S3 auch gesagt. Niemals E 10.
- 4stroke Heizer
#6 Re: E10 mit Folgen
Daelim hat keine E10 freigabe Warum Tankt man Trotzdem? nicht mal neue FI Modelle sind E10 Tauglich schon ein Armutszeugnis für einen Hersteller in heutige zeit. :-|
- Waldläufer
#7 Re: E10 mit Folgen
Der Dreck den man da sieht ist vom Ausblühen des Schwimmerkammer Gehäuses. Der Otello hat sogar 2 Filter verbaut. Einmal den Benzinfilter an der Unterdruckpumpe und dann noch ein ganz feinmaschiges Sieb an der Schwimmernadel Führung.
Der Roller stammt von einem älteren Herrn von etwas über 80 der wird wohl eher weniger in einem Forum sein. Woher sollte er also wissen das es nicht freigegeben ist. Das wußten ja am Anfang noch nicht mal die Händler.
Manche sind halt Geldgeil und wenn es nur 5 Cent sind. Dieser alte Herr ist gerade mal ca. 550 KM im Jahr gefahren.
Wieso gehört ein Vergaser mit 4500 KM gereinigt. An meinem Otello mit etwas über 20.000 habe ich auch den Vergaser noch nicht gereinigt wozu auch da kommt normalerweise kein Dreck rein.
Der Roller stammt von einem älteren Herrn von etwas über 80 der wird wohl eher weniger in einem Forum sein. Woher sollte er also wissen das es nicht freigegeben ist. Das wußten ja am Anfang noch nicht mal die Händler.
Manche sind halt Geldgeil und wenn es nur 5 Cent sind. Dieser alte Herr ist gerade mal ca. 550 KM im Jahr gefahren.
Wieso gehört ein Vergaser mit 4500 KM gereinigt. An meinem Otello mit etwas über 20.000 habe ich auch den Vergaser noch nicht gereinigt wozu auch da kommt normalerweise kein Dreck rein.
- 4stroke Heizer
#8 Re: E10 mit Folgen
Wie Vergasser auf Bild aussieht würde Reinigung gut tun
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#9 Re: E10 mit Folgen
Liebe Mopedfahrer
Ich habe meine Daystar 16 Monate, habe 17000 k.m gefahren-- Vergaser aber nicht gereinigt
Sie rennt ohne Störungen.
Ich denke ,wenn man das Moped viel bewegt, gibt es keine Ablagerungen im Kraftstoffsystem.
Ich tanke niemals E 10
Bikergruß Ferdi
Ich habe meine Daystar 16 Monate, habe 17000 k.m gefahren-- Vergaser aber nicht gereinigt
Sie rennt ohne Störungen.
Ich denke ,wenn man das Moped viel bewegt, gibt es keine Ablagerungen im Kraftstoffsystem.
Ich tanke niemals E 10
Bikergruß Ferdi
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#10 Re: E10 mit Folgen
Da hast du nicht Unrecht Ferdi.
So wie oben sah mein Daystar Vergaser auch aus letztes Jahr. Die hatte kein E10 sondern normales Benzin drin (also E5). Durch die lange Standzeit sah es genauso aus.
- Steigerwalddriver
#11 Re: E10 mit Folgen
Normal Super hat 5 % Bioanteil, E 10 wie die Zahl sagt etwas mehr. Gefühlt bei den kleinen Literzahlen bei unseren Zweirädern ist der Preis für Normal Super ja nur geringfügig höher, also wenn ein "Erbsenzähler" mit E 10 sparen will nur zu. Ich tanke auch kein E 10. Das Problem ist aber ein anderes, Standzeit, hier arbeiten unbekannte "Monster", mikroskopisch klein an den Materialien von den Benzinorganen. Man kann nur eins dagegen machen ab und zu im Vergaser den Satz ablassen, bei den Otellos und Fünzigern bei laufenden Motor um nicht den Anlasser hinterher zu überanspruchen. Aber wer macht das schon. Die Motorädler haben es einfacher weil nur Benzinhahn aufdrehen und er Sprit fließt. Und im Winter wenn nicht gefahren wird, entweder regelmäßig starten oder Vergaser entleeren.
- günni52
- Bilder: 3
- Hat gedankt: 94 mal
- Wurde gedankt: 10 mal
- Meine Maschine: Otello 125 FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 45359
#12 Re: E10 mit Folgen
und was ist mit super plus :?:
gruß günni52
gruß günni52
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#13 Re: E10 mit Folgen
Nach Angaben von OMV ist der Super plus (oder Ultimate, V-Power) odfer wie das Zeugs eben heisst, 98 Oktan und ohne jegliche Beimengung von Biosprit. Da die Leut da auch gerne gute Additive zur verbesserten Startfreude beimengen, versuche ich immer beim Rasenmäher und bei den Zweirädern bei der letzten Betankung vor der Winterpause diesen Sprit in den Leitungen und im Tank zu haben.
Dies aufgrund Startproblematik mit meinem Rasenmäher und verklebtem, verharztem Vergaser beim Oldtimer. Seitdem ich darauf achte, hatte ich niemals Startprobleme im Frühjahr.
Dies aufgrund Startproblematik mit meinem Rasenmäher und verklebtem, verharztem Vergaser beim Oldtimer. Seitdem ich darauf achte, hatte ich niemals Startprobleme im Frühjahr.
- Dielo
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: VT 125 F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 48336
#14 Re: E10 mit Folgen
(für URL bitte einloggen) ... x?quer=e10
(für URL bitte einloggen)
Ich hab meine vt ja grad wegen der defekten Kupplung auf' Tisch, werde gleich mal den Vergaser aufmachen. Da sind seit Aug 2012 für ca.10.000 Km E10 durchgegangen, ich achte lediglich darauf, das der Tank wärend der 3 Mon. Winterpause voll ist. Vor dem ersten Start im März lasse ich den Vergasser leer laufen meistens habe ich da dann auch etwas Wasser drin.
Ok, da ist jetzt etwas Dreck drin aber nicht der Rede wert.
(für URL bitte einloggen)
Ich hab meine vt ja grad wegen der defekten Kupplung auf' Tisch, werde gleich mal den Vergaser aufmachen. Da sind seit Aug 2012 für ca.10.000 Km E10 durchgegangen, ich achte lediglich darauf, das der Tank wärend der 3 Mon. Winterpause voll ist. Vor dem ersten Start im März lasse ich den Vergasser leer laufen meistens habe ich da dann auch etwas Wasser drin.
Ok, da ist jetzt etwas Dreck drin aber nicht der Rede wert.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- ferdi
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 26 mal
- Wurde gedankt: 867 mal
- Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 22307
#15 Re: E10 mit Folgen
günni52
Super pluß ist für höher verdichtete Motoren um Glühzündungen zu vermeiden
Unsere Öfen nutzen Super pluß nicht wirklich aus ,schadet aber nicht- ist nur teurer Gruß Ferdi
Super pluß ist für höher verdichtete Motoren um Glühzündungen zu vermeiden
Unsere Öfen nutzen Super pluß nicht wirklich aus ,schadet aber nicht- ist nur teurer Gruß Ferdi
- Für diesen Beitrag danken
- Steigerwalddriver
#16 Re: E10 mit Folgen
Ferdi "alter" Hamburger Jung, ich musste schmunzeln, Glühzündungen, das soll jetzt keine Kritik sein. Glühzündung hat der Lanz Glühkopfbuldog und diverse alte Kleindiesel die mit Zündhütchen gestartet werden. Glühzündungen gab es wenn Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf geglüht haben und das Gemisch vor dem Zündfunken schon gezündet haben. Super 98 da geht es um die Klopffestigkeit für höher verdichtete Motoren meistens noch älterer Bauart oder wirklicher Sportgeräte. Zur Erinnerung, als damals auf Bleifrei umgestellt wurde da bauten manche Hersteller noch ihre alten Motoren weiter. Auch da musste man teures Super Plus tanken. Hier waren die Japander und Koreaner wirklich etwas schneller weil deren Fahrzeuge mit Super normal ausgekommen sind obwohl sie schon Vierventiler hatten und stattliche Literleistung. Noch einmal zurück zum Biospritproblem, meine Erfahrung mit den Daelim Rollern keine schlechten und auch mit Motorgeräten wie Rasenmäher und Co von denen ich einen kleinen Fuhrpark besitze, Balkenmäher, Aufsitzmäher, Motorhacke, wenn still gelegt Vergaser leer fahren und keine Probleme. Und keine Glühzündung.....
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#17 Re: E10 mit Folgen
Vergaser leer fahren und keine Probleme.
So isses.
Beim S3 aber nicht sooo einfach, da man den ganzen Tank ja komplett leerfahren müsste oder den Benzinschlauch kappen. Die ganz Peniblen können dann noch mal den Anlasser durchdrehen und dabei einen Spritzer WD40 in den Ansaugtrakt geben.
Man kann auch eine Büchse Fuel Stabilizer in den letzten halben oder ganzen Tank kippen, dann bleibt das Zeug einigermassen stabil bis zum Frühjahr.
Da ich ja nun weiss wie einfach das Drosselklappengehäuse raus geht, werde ich es wohl über den Winter einfach mal rausnehmen, reinigen, etwas einölen und liegen lassen bis zum Saisonstart. Dafür muss ich mich ja nicht mehr um meine Gelbatterie kümmern ;D
- akmsu74
- Hat gedankt: 15 mal
- Wurde gedankt: 29 mal
- Meine Maschine: VS125f / FZS600
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 12167
#18 Re: E10 mit Folgen
Um mal auf den Anfangsbeitrag zurück zu kommen...
Wenn eine Maschine in 9 Jahren 4.500 Km fährt, also 500 pro Jahr, dann sieht der Vergaser IMMER so aus - selbst wenn man Nitromethan tanken würde.
Das Problem hier ist nicht E10 oder E5, sondern einfach nur, dass nach wahrscheinlich jeder Fahrt der Sprit im Vergaser austrocknet. Alles, was da dann drin ist, schlägt sich nieder. Damit sind gar nicht mal ausschließlich Verunreinigungen im Sprit selbst gemeint - selbst das bisschen Staub, was durch den Luftfilter kommt UND sich bis in die Tiefen des Vergasers runter kämpft, reicht bei dem Zeitraum für das oben gezeigte Bild.
Das Problem von E10 ist ja nicht die "Unreinheit", sondern die stärkere Lösekraft der "Bio"-Bestandteile!
E10 ist nur an 2 Stellen gefährlich:
1. an Kunststoffen, die nicht hinreichend lösemittelfest sind, z.B. Vergasermembranen, Dichtungen oder Benzinschläuche oder
2. an nicht hinreichend versiegelten Leichtmetalloberflächen im Hochdruckbereich von Einspritzanlagen, wie z.B. bei TSI oder anderen Direkteinspritzer-Benzinern. Selbst normale Einspritzanlagen arbeiten mit Drücken diesseits der Gefährdung durch E10 und Vergaser haben praktisch GAR keine Hochdruck-Komponenten.
Ansonsten ändert E10 GAR nichts.
Warum Daelim dann keine Freigabe gibt? KEINE Ahnung - technische Gründe kann es jedenfalls nicht haben, die könnte man benennen und DAS ist nicht geschehen, soweit ich weiß.
Alle Daelim-Fahrzeuge, die in Europa verkauft werden, sind ursprünglich für den asiatischen Markt entworfen. Kein asiatischer Hersteller macht sich die Mühe, für die paar Tausend Stück, die man im besten Falle in Europa verkaufen kann, technisch eigenständige Maschinen zu konstruieren. Die laufen zu Hunderttausenden vom Band und sind für GANZ andere Einsatzspektren entworfen. Das betrifft die reale Tragfähigkeit ebenso, wie den verwertbaren Kraftstoff. Letztlich wird - abgesehen von Europa und vielleicht Nordamerika - überall in die Tanks gekippt, was brennt. Ggf. eben z.B. Zuckerrohrschnaps in Südamerika oder Reisschnaps in Asien oder Benzin, was hierzulande nicht mal als Brandbeschleuniger benutzt werden würde oder eine beliebige Mischung von Allem zusammen.
Das können die Motoren alles ab!
Und auch die Vergaser kann man in Asien nicht an jeder Ecke und zweimal im Jahr per Ultraschall reinigen ... und die Kisten laufen trotzdem! ... und sehr viel mehr Kilometer, als bei uns.
Leute, lasst Euch doch nicht ins Bockshorn jagen! Schaut mal, unter welchen Bedingungen unsere Maschinen in anderen Ländern laufen und mit welchen Treibstoffen!
Ich selber habe mit den VS seit November 2013 knapp 15.000 Kilometer in 15 Monaten im täglichen Verkehr runter (Nachdem mir die erste im Oktober 2014 geklaut wurde, hab ich die zweite erst wieder in Gang kriegen müssen). Dabei habe ich versuchsweise E5 und E10 verglichen - fahrtechnisch kein spürbarer Unterschied und der Verbrauchsvorteil von E5 lag bei weniger, als 0,1 L/100 Km, also im Bereich der Messungenauigkeiten.
90% der Kilometer bin ich NUR E10 gefahren - ohne jegliche negative Auswirkungen, auch bei den regelmäßigen Inspektionen der Vergaser.
Nur um das klar zu stellen - ich bin auch nicht wirklich ein "Fan" von E10! Wenn das Zeug nicht - wie eigentlich gedacht - aus Abfällen gewonnen wird, sondern dafür extra Pflanzen angebaut werden, ist das Ganze sinnlos!
Aber die technischen Vorbehalte gegen den Sprit sind fast alle an den Haaren herbei gezogen!
Wenn eine Maschine in 9 Jahren 4.500 Km fährt, also 500 pro Jahr, dann sieht der Vergaser IMMER so aus - selbst wenn man Nitromethan tanken würde.
Das Problem hier ist nicht E10 oder E5, sondern einfach nur, dass nach wahrscheinlich jeder Fahrt der Sprit im Vergaser austrocknet. Alles, was da dann drin ist, schlägt sich nieder. Damit sind gar nicht mal ausschließlich Verunreinigungen im Sprit selbst gemeint - selbst das bisschen Staub, was durch den Luftfilter kommt UND sich bis in die Tiefen des Vergasers runter kämpft, reicht bei dem Zeitraum für das oben gezeigte Bild.
Das Problem von E10 ist ja nicht die "Unreinheit", sondern die stärkere Lösekraft der "Bio"-Bestandteile!
E10 ist nur an 2 Stellen gefährlich:
1. an Kunststoffen, die nicht hinreichend lösemittelfest sind, z.B. Vergasermembranen, Dichtungen oder Benzinschläuche oder
2. an nicht hinreichend versiegelten Leichtmetalloberflächen im Hochdruckbereich von Einspritzanlagen, wie z.B. bei TSI oder anderen Direkteinspritzer-Benzinern. Selbst normale Einspritzanlagen arbeiten mit Drücken diesseits der Gefährdung durch E10 und Vergaser haben praktisch GAR keine Hochdruck-Komponenten.
Ansonsten ändert E10 GAR nichts.
Warum Daelim dann keine Freigabe gibt? KEINE Ahnung - technische Gründe kann es jedenfalls nicht haben, die könnte man benennen und DAS ist nicht geschehen, soweit ich weiß.
Alle Daelim-Fahrzeuge, die in Europa verkauft werden, sind ursprünglich für den asiatischen Markt entworfen. Kein asiatischer Hersteller macht sich die Mühe, für die paar Tausend Stück, die man im besten Falle in Europa verkaufen kann, technisch eigenständige Maschinen zu konstruieren. Die laufen zu Hunderttausenden vom Band und sind für GANZ andere Einsatzspektren entworfen. Das betrifft die reale Tragfähigkeit ebenso, wie den verwertbaren Kraftstoff. Letztlich wird - abgesehen von Europa und vielleicht Nordamerika - überall in die Tanks gekippt, was brennt. Ggf. eben z.B. Zuckerrohrschnaps in Südamerika oder Reisschnaps in Asien oder Benzin, was hierzulande nicht mal als Brandbeschleuniger benutzt werden würde oder eine beliebige Mischung von Allem zusammen.
Das können die Motoren alles ab!
Und auch die Vergaser kann man in Asien nicht an jeder Ecke und zweimal im Jahr per Ultraschall reinigen ... und die Kisten laufen trotzdem! ... und sehr viel mehr Kilometer, als bei uns.
Leute, lasst Euch doch nicht ins Bockshorn jagen! Schaut mal, unter welchen Bedingungen unsere Maschinen in anderen Ländern laufen und mit welchen Treibstoffen!
Ich selber habe mit den VS seit November 2013 knapp 15.000 Kilometer in 15 Monaten im täglichen Verkehr runter (Nachdem mir die erste im Oktober 2014 geklaut wurde, hab ich die zweite erst wieder in Gang kriegen müssen). Dabei habe ich versuchsweise E5 und E10 verglichen - fahrtechnisch kein spürbarer Unterschied und der Verbrauchsvorteil von E5 lag bei weniger, als 0,1 L/100 Km, also im Bereich der Messungenauigkeiten.
90% der Kilometer bin ich NUR E10 gefahren - ohne jegliche negative Auswirkungen, auch bei den regelmäßigen Inspektionen der Vergaser.
Nur um das klar zu stellen - ich bin auch nicht wirklich ein "Fan" von E10! Wenn das Zeug nicht - wie eigentlich gedacht - aus Abfällen gewonnen wird, sondern dafür extra Pflanzen angebaut werden, ist das Ganze sinnlos!
Aber die technischen Vorbehalte gegen den Sprit sind fast alle an den Haaren herbei gezogen!
18 Beiträge
• Seite 1 von 1