Daelim Fan-Shop

Springt nicht mehr an

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: otello sg 2007 Dlx
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 40227
Land: Deutschland

#1 Springt nicht mehr an

von kim » 22. Apr 2015, 10:15

Hallo
Habe gestern abend mein Otello abgestellt,jetztspringt er nicht mehr an.Weder mit e-starter noch mit Kickstarter.Zündfunke ist da und Benzin kriegt er auch.
Hat jemand einen Tipp?

Vg

Bilder: 3
Hat gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 08060

#2 Re: Springt nicht mehr an

von joroller » 24. Apr 2015, 17:58

Ich habe das gleiche Problem.
Roller wollte während einer Fahrt nicht so recht, nach einem kurzem Stop, anspringen. Letztendlich Werkstatt aufgesucht (mit entsprechender Technik ausgestattet) und den Leerlaufsteller gewechselt. Problem wurde damit behoben.
Vor paar Tagen passierte es mir auf der Fahrt zur Arbeit, dass der Motor urplötzlich für ca 5 Sekunden bei voller Fahrt aussetzte. Danach gelbe Kontrolllampe an und die Fahrt verlief ohne weitere Zwischenfälle.Gestern wollte ich zur Arbeit fahren. Anlasser hat durchgezogen, jedoch der Roller springt nicht an. Vorhin hat die Werkstatt den Roller zur Rep. abgeholt. Normal pumt die Benzinpumpe hörbar, bei Einschalten der Zündung, Benin vor. Dieses Geräusch habe ich jetzt vermisst. Denke das hier der Hund begraben liegt.Mein Otello FI 125 ist Bj.2012 und Einspritzer.

Bezüglich deiner Frage:
Vielleicht ist etwas mit der Steuerelektronic nicht in Ordnung. Ansonsten müsste er anspringen. Eine Frage wäre noch zu klären ob dein Roller einen Vergaser hat oder das Benzin eingespritzt wird.
Vg Joroller
Zuletzt geändert von joroller am 24. Apr 2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Steigerwalddriver

#3 Re: Springt nicht mehr an

von Steigerwalddriver » 24. Apr 2015, 18:33

Schraube oben (nach der Sitzbank) den Airboxdeckel weg, die Kreuzschlitzschrauben, auch Luftfilter abnehmen. Spritze in den Vergaser von oben Benzin und starte. Springt er an und geht wieder aus dann bekommt er keinen Benzin dann ist der Vergaser, die Benzinpumpe oder der Benzinfilter der Schuldige. Funke ist ja da, dann ist der Seitenständer nicht ausgeklappt weil da springt er auch nicht mehr an. Der Lichtschalter ist auf aus. Manchmal verweigert der Otello das Anspringen mit eingschaltetem Licht. Den Grund konnte ich noch noch nicht herausfinden. DLX und FI sind zweierlei Schuhe, da kann man keinen Vergleich in Sachen Benzin und Zündung ziehen.

-- Automatische Zusammenführung - 24. Apr 2015, 18:41 --

Noch an Jojo mit dem Fi, wenn die Benzinpumpe schweigt, Otello Fi ist jetzt nicht mein Gebiet aber prüfe einmal die Sicherungen. Es könnte auch das Benzinrelaise den Dienst verweigern. Da sind ein paar gleiche für verschiedene Aufgaben vorhanden, das für die Benzinpumpe müsste kurz vor dem Stecker an den Kabeln eine gelbe Plastikfahne mit der Aufschrift Fuel haben.

#4 Re: Springt nicht mehr an

von joroller » 24. Apr 2015, 19:02

Danke für den Hinweis.
Roller ist aber schon in der Werkstatt.So kann ich da erst mal nichts mehr unternehmen. Bemerkenswert ist jedoch, dass der Roller ohne Probleme bis zum Ausschalten lief. Genauso verhielt es sich, was letztendlich zum Wechsel des Leerlaufstellers führte.
Bei neuen Erkenntnissen von der Werkstatt werde ich hier darüber informieren.
Gruß Joroller

Hat gedankt: 11 mal
Meine Maschine: otello sg 2007 Dlx
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 40227

#5 Re: Springt nicht mehr an

von kim » 26. Apr 2015, 10:09

Hallo
Ist Vergasermodell.Hab ihn Freitag zum laufen bekommen.ist irgendwann mit Kichstarter angesprungen.Lief den ganzen Tag super ohne Mucken.Samstag wieder das geiche Problem.Werde wohl auch mal eine Werkstatt aufsuchen.Hab selber Vergaser und Luftfilter gereinigt,Kerze und Benzinfilter gewechselt.Werdeheute noch mal versuchen.

VG

#6 Re: Springt nicht mehr an

von joroller » 8. Mai 2015, 18:37

Hab den Roller aus der Werkstatt geholt. Das Benzinpumpenrelais hat den Dienst quittiert. Jetzt läuft der Motor wieder rund. :)
Der Hinweis von Steigerwalddriver war richtig. Hoffe das sich in dieser Saison keine weiteren Probleme auftun. :) :)
Schönes WE an alle.

Zurück zu Daelim Otello