Daelim Fan-Shop

Daelim VT 125 F

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 41199
Land: Deutschland

#1 Daelim VT 125 F

von Sabine » 13. Apr 2015, 16:10

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche Eure hilfe.
Kann ich irgendwo für wenig Geld ein Werkstatthandbuch für mein Baby erhalten oder eine Gebrauchsanweisung.
Es wäre wirklich toll wenn sich jemand meiner erbarmt. Ich habe leider null Ahnung von Technik.

Danke Sabine

Bilder: 27
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 156 mal
Meine Maschine: Daelim VT125F/Harley Daelimson
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287

#2 Re: Daelim VT 125 F

von flamingstar80915 » 13. Apr 2015, 16:32

Hallo Sabine,

schau doch mal bei eBay, da hatte ich vor kurzem auch ein WHB ergattert. Ich schicke dir noch eine PN.

Gruß aus dem Saarland

Jörg

Regenfahrer

#3 Re: Daelim VT 125 F

von Regenfahrer » 13. Apr 2015, 21:22

Sabine hat geschrieben: Ich habe leider null Ahnung von Technik.

Dann kannst Du auch kein Werkstatthandbuch brauchen. Ich denke, in einem Werkstatthandbuch steht was über die Anwendung von spezifischen Messeinrichtungen drin, z.B. für die Prüfung der CDI, oder Ersatzteilnummern vom Kurbelwellenlager usw. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Risszeichnungen gibt's auch reichlich im Ersatzteilshop von Dataparts (googlen, dann links Fabrikat und Baugruppe aussuchen.
Für mein, hmm, Parallelmodell (2005er VJ) ist dagegen das Fahrerhandbuch ("Gebrauchsanweisung") unentbehrlich, das wird für Deine Maschine auch nicht anders sein. Reifendruck oder sowas wie "wichtige Anzugsmomente" (Du hast doch bestimmt einen Drehmomentschlüssel, oder?) stehen da mit drin. Und es gibt sogar ein paar Seiten, in denen das Motorradfahren an sich erklärt wird, z.B. was der Unterschied zwischen legen, drücken oder schlaff runterhängen (also sie haben's anders genannt... ;D ) ist.

Waldläufer

#4 Re: Daelim VT 125 F

von Waldläufer » 14. Apr 2015, 00:54

Im WHB steht nichts über Bestellnr. drin ebensowenig wie das Messen der CDI was als Privatperson nicht geht. Auch Leute mit Null Ahnung können sehr viel mit einem WHB anfangen, nämlich dann wenn der freundliche Nachbar hilft und ein paar Daten braucht. Im WHB steht eher sehr wenig über den Umgang mit spezifischen Messeinrichtungen.

-- Automatische Zusammenführung - Di 14. Apr 2015, 00:58 --

Regenfahrer hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben: Ich habe leider null Ahnung von Technik.

Dann kannst Du auch kein Werkstatthandbuch brauchen. Ich denke, in einem Werkstatthandbuch steht was über die Anwendung von spezifischen Messeinrichtungen drin, z.B. für die Prüfung der CDI, oder Ersatzteilnummern vom Kurbelwellenlager usw. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Risszeichnungen gibt's auch reichlich im Ersatzteilshop von Dataparts (googlen, dann links Fabrikat und Baugruppe aussuchen.
Für mein, hmm, Parallelmodell (2005er VJ) ist dagegen das Fahrerhandbuch ("Gebrauchsanweisung") unentbehrlich, das wird für Deine Maschine auch nicht anders sein. Reifendruck oder sowas wie "wichtige Anzugsmomente" (Du hast doch bestimmt einen Drehmomentschlüssel, oder?) stehen da mit drin. Und es gibt sogar ein paar Seiten, in denen das Motorradfahren an sich erklärt wird, z.B. was der Unterschied zwischen legen, drücken oder schlaff runterhängen (also sie haben's anders genannt... ;D ) ist.

Du bist irgendwie ein kleiner Angeber, der aber noch nicht mal in der Lage ist zu kontrollieren warum sein Anlasser nicht geht. Aber dick Auftragen hier.

Regenfahrer

#5 Re: Daelim VT 125 F

von Regenfahrer » 14. Apr 2015, 09:17

Waldläufer hat geschrieben:Du bist irgendwie ein kleiner Angeber, der aber noch nicht mal in der Lage ist zu kontrollieren warum sein Anlasser nicht geht. Aber dick Auftragen hier.

(Aechz) Und Du irgendwie etwas beratungsresistent, was Umgangstöne in Foren angeht ... was soll das bringen, wenn sich die Threads nur noch mit den jeweiligen Verfassern beschäftigen ROTFL :lol:

Bilder: 77
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559

#6 Re: Daelim VT 125 F

von Daelim-S3 » 14. Apr 2015, 11:18

Hallo Sabine
Herzlich willkommen und viel Spass :lol: ;) hier im Forum :D

Regenfahrer

#7 Re: Daelim VT 125 F

von Regenfahrer » 14. Apr 2015, 12:41

Waldläufer hat geschrieben:Auch Leute mit Null Ahnung können sehr viel mit einem WHB anfangen, nämlich dann wenn der freundliche Nachbar hilft und ein paar Daten braucht.

Das ist ein gutes Argument. Ich meine trotzdem, die Fragestellerin täte besser daran, zuerst und vor allem das Fahrerhandbuch aufzutreiben.

Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063

#8 Re: Daelim VT 125 F

von ts1964 » 14. Apr 2015, 12:57

Das ist ja auch die Gebrauchsanweisung, nach der sie fragte.

Regenfahrer

#9 Re: Daelim VT 125 F

von Regenfahrer » 14. Apr 2015, 13:23

Also, dann mal als Antwort an Sabine: Du könntest ein Werkstatthandbuch brauchen, wenn Du eine kompliziertere Reparatur (also Öl nachfüllen meine ich damit nicht...) hast, die Du einem Bekannten oder einer Werkstatt, welche nicht die Daelim-Unterlagen und Schulungen hat, anvertrauen möchtest und denen die technischen Informationen mitgeben willst.

Aber was Du eigentlich willst und brauchst, meiner Ansicht nach, ist das Fahrerhandbuch.
Meines (anderer Maschinentyp, würde Dir in Kopie nichts nützen) steckte übrigens in dem winzigen Gepäckfach unter/hinter der Sitzbank.

Bilder: 8
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: VT
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 58708

#10 Re: Daelim VT 125 F

von Karlheinz Vogler » 15. Apr 2015, 09:30

Hallo Zusammen,

oder man hilft der Kollegin einfach weiter und schickt ihr die Infos, die sie benötigt. Das sollte ja in einem Forum wie diesem auch eine denkbare Option sein.

Lieben Gruss

Karlheinz

Regenfahrer

#11 Re: Daelim VT 125 F

von Regenfahrer » 15. Apr 2015, 10:55

Handbuch, um einen ganzen Sachverhalt im Zusammenhang zu lesen, ist fast unverzichtbar. Gefragt war ja nicht z.B. nach der Rastenzahl für die Vergaserabstimmung, sondern nach der "Gebrauchsanweisung". Meins ist von einem anderen Maschinentyp und, da es ganz offensichtlich 10 Jahre unter der Sitzbank verbracht hat, zusammen mit einem 2004er Verbandspäckchen, dem Bordwerkzeug und zwei Tampons, ziemlich ramponiert und zum Einscannen nicht besonders geeignet, falls Du das meinst.
Ich könnte aber wetten (deswegen habe ich das oben beschrieben), mit einer 50/50 Chance findet die Fragestellerin das ihre auch dort. Wer schmeisst schon ein Handbuch weg, wenn er sein Motorrad gebraucht verkauft?
Zugegeben war es an meiner Roadwin schon ein Intelligenztest, rauszukriegen, wie ich an das Gepäckfach komme, die Sache mit dem Sattelschloß, das aber mit dem Helmschloß zusammengelegt ist und wenn man den Schlüssel _so_ rum dreht, geht der Sattel ab und dann muss man _hier_ den Stopfen drehen und _da_ ziehend drücken, um unter den Heckbürzel zu kommen. Da wäre ein Handbuch hilfreich, aber das steckte ja drin :D .

#12 Re: Daelim VT 125 F

von Karlheinz Vogler » 15. Apr 2015, 11:50

Hallo Regenfahrer,

ich kann Dir noch nicht einmal mehr sagen, ob sich irgendetwas unter dem Sitz einer VT verbirgt. Um das herauszufinden, müsste man ja hinten die halbe Karre zerlegen.
Ich hatte ja ein ähnliches Problem als ich mein Mopped gekauft und mich hier angemeldet habe. Ich hatte dann ja auch mal zart angefragt und bekam den Hinweis, dass ich mir den Krempel ja kaufen könnte. ( ok. anders und netter formuliert, aber letztendlich war es so) Ich hab das dann auch getan und mir die Brocken gekauft.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe bis letztes Jahr ein Forum mit mehr als 16.000 Mitgliedern geleitet. Ich kenne es von daher nicht anders, als dass man sich untereinander gerade bei solchen Fragen hilft. Daher hat Sabine selbstverständlich die Unterlagen, die sie braucht von mir per wetransfer erhalten. Inclusive des scannens der Fahrerhanbuchseiten über Ölwechsel, Zündkerze und Luftfilter ein Zeitaufwand von unter 5 Minuten. Wozu ist man denn sonst in so einem Fachforum?

Lieben Gruss

Karlheinz

Regenfahrer

#13 Re: Daelim VT 125 F

von Regenfahrer » 15. Apr 2015, 12:53

<freu> Prima! Oh, Du hast ja auch eine VT.
Mir ist das vollständige Fahrerhandbuch (ich meine jetzt das bei meiner VJ) ganz sympathisch. Es hat sogar aussagekräftige Seiten über Fahrtechnik.

Bilder: 27
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 156 mal
Meine Maschine: Daelim VT125F/Harley Daelimson
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287

#14 Re: Daelim VT 125 F

von flamingstar80915 » 15. Apr 2015, 13:37

Bei mir war auch kein Handbuch ( Bedienungsanleitung ) dabei, als ich meine VT vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte. Ich hatte des öfteren in eBay geschaut und habe es da auch gefunden.

Jörg

#15 Re: Daelim VT 125 F

von Karlheinz Vogler » 19. Apr 2015, 13:24

Hier noch ein kleiner Hinweis an Sabine.
Ich habe Dir das Gewünschte über den Datendienst wetransfer zugeschickt. Du musst es aber schon selbst runterladen.
Lieben Gruss

Karlheinz

Bilder: 18
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 190 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477

#16 Re: Daelim VT 125 F

von puma-nrw » 19. Apr 2015, 19:19

Die wollte anscheinend nur das Hand oder Werkstatthandbuch haben. Warum auch immer, auf jeden fall kam sonst nichts mehr von ihr und auch auf PN antwortet sie nicht.

Zurück zu Daelim VT