Daelim Fan-Shop

Luftfilter voll Öl

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roller Daelim SG 125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 92711
Land: Deutschland

#1 Luftfilter voll Öl

von knaller57 » 15. Mär 2015, 16:56

Bei meinem Otello 125 sind unter dem Luftfilter die Kammern voll Öl. Hat schon wer diesen Fehler gehabt?

Waldläufer

#2 Re: Luftfilter voll Öl

von Waldläufer » 15. Mär 2015, 18:39

Das ist kein Fehler das ist beim Otello ganz normal, weil die Be- und Entlüftung vom Motor in den Lufi reingeht. Die Kammern im Lufi sind auch verschieden hoch, einfach mal einen Schraubenzieher reinhalten dann siehst du wie hoch es wirklich ist. Wenn man alle 4000 KM den Lufi sauber macht ist es weniger als wenn man etwas länger wartet. Links am Lufi geht ein durchsichtiger Schlauch runter wo unten ein Stöpsel dran ist, wenn man diesen Regelmäßig kontrolliert wird der Lufi auch nicht voll Öl.

Bilder: 37
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307

#3 Re: Luftfilter voll Öl

von ferdi » 15. Mär 2015, 21:40

Ich denke das ist Kondenswasser im Luftfiltergehäuse

Ablaufschlauch Luftsammler entleeren

. Unter den Schlauch einen Auffangbehälter stellen und den Stopfen herausziehen. Im Normalfall tritt hier nur etwas Öl und Wasser aus. Sollte jedoch durch Ölverdünnung oder zu viel Öl im Motor Öl ausgetreten sein, kann schön eine größere Menge ablaufen. In solchen Fällen die Ursache prüfen und ggfls. Den Schlauch öfters entleeren.

Gruß Ferdi

Waldläufer

#4 Re: Luftfilter voll Öl

von Waldläufer » 15. Mär 2015, 22:20

Das ist beim Otello kein Kondenswasser das ist richtiges Öl. Ich habe mich beim ersten auseinader nehmen auch gewundert. Habe dann aber festgestellt da die beiden Seiten unterschiedlich tief sind das es nicht so viel war wie es ausgesehen hat. Wenn das Öl kocht dann zieht der Dunst über einen Schlauch in den Lufi rein und setzt sich da als Öl wieder ab. Wenn man den Lufi aber regelmäßig alle 4000 KM wartet ist das so gut wie garnichts was sich darin befindet. Auch durch einen dreckigen Lufi kann zuviel Öl in das Lufi Gehäuse kommen, weil die Entlüftung für den Motor hinter dem Lufi ist also praktisch schon am Vergaser.

Bilder: 37
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307

#5 Re: Luftfilter voll Öl

von ferdi » 16. Mär 2015, 09:39

Danke Waldläufer für die Info

Deine Beschreibung ist gut verständlich Schraubergruß Ferdi

Steigerwalddriver

#6 Re: Luftfilter voll Öl

von Steigerwalddriver » 16. Mär 2015, 10:11

Den Motorölstand immer im Auge behalten ob der Motor Öl verbraucht. Was sich hier oben im Luftfilter sammelt kommt von der Motorentlüftung. Das ist Öldunst der sich wieder als Öl niederschlägt. Kleine Mengen- ein paar Tropfen alle Wartungsintervalle von 4000 Km sind normal. Durch Ölüberfüllung- zuviel Öl im Motor könnte es auch vermehrt zu Öl im Luftfilter kommen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roller Daelim SG 125F
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 92711

#7 Re: Luftfilter voll Öl

von knaller57 » 26. Mär 2015, 15:36

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen!

Zurück zu Daelim Otello