Vorstellung und Fragen
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jochen
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F Daystar
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 16515
- Land: Deutschland
#1 Vorstellung und Fragen
Hallo, wollte mich kurz mal vorstellen
Habe mir kurz vor Saisonende noch eine Daystar VL 125 F gekauft. Wollte noch mal ein Motorrad ausprobieren in meinem
hohen Alter Ü 50 . Soweit so gut ist auch alles gut gegangen und jetzt wollte ich noch einen kleinen Ausflug machen vor
Wetterumschwung und der ist einfach in die Hose gegangen. Kurz vor der Aufwärmphase beim Hochschalten ging kein Gang
mehr rein, praktisch wie Leerlauf. Kupplung arbeitet aber. Maschine aus ,ohne Kupplung Gang eingelegt, keine Reaktion wie
Leerlauf. Nach einem beschwerlichen Heimweg sprich Schieben habe ich das Fahrzeug abgestellt und nach ca. 3 Stunden
probierte ich es noch mal, anfahren ging aufeinmal wieder aber dann mit dem gleichen Ergebnis, nach kurzer Strecke kein Gang mehr reinzukriegen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte. Ölstand I.O. Öl sieht auch gut aus weiter habe ich keine Ideen.
Ein Handbuch habe ich nicht dazu, was ich auch noch gebrauchen könnte.
Noch eine Frage, Das Hinterrad einer VT ( Vollrad ) passt das bei meiner VL auch?
Für vernünftige Auskünfte wäre ich sehr dankbar, bevor ich eine Werkstatt aufsuche
MfG
Habe mir kurz vor Saisonende noch eine Daystar VL 125 F gekauft. Wollte noch mal ein Motorrad ausprobieren in meinem
hohen Alter Ü 50 . Soweit so gut ist auch alles gut gegangen und jetzt wollte ich noch einen kleinen Ausflug machen vor
Wetterumschwung und der ist einfach in die Hose gegangen. Kurz vor der Aufwärmphase beim Hochschalten ging kein Gang
mehr rein, praktisch wie Leerlauf. Kupplung arbeitet aber. Maschine aus ,ohne Kupplung Gang eingelegt, keine Reaktion wie
Leerlauf. Nach einem beschwerlichen Heimweg sprich Schieben habe ich das Fahrzeug abgestellt und nach ca. 3 Stunden
probierte ich es noch mal, anfahren ging aufeinmal wieder aber dann mit dem gleichen Ergebnis, nach kurzer Strecke kein Gang mehr reinzukriegen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte. Ölstand I.O. Öl sieht auch gut aus weiter habe ich keine Ideen.
Ein Handbuch habe ich nicht dazu, was ich auch noch gebrauchen könnte.
Noch eine Frage, Das Hinterrad einer VT ( Vollrad ) passt das bei meiner VL auch?
Für vernünftige Auskünfte wäre ich sehr dankbar, bevor ich eine Werkstatt aufsuche
MfG
- dolfan
- Bilder: 12
- Wurde gedankt: 44 mal
- Meine Maschine: Daelim VL
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 25421
#2 Re: Vorstellung und Fragen
Schau dir mal das Schaltgestänge genauer an und muss korregiert werden. Eventuell hat sich eine Verschraubung hier gelöst, bzw ist aus dem Kugelgelenk, oder die Verzahnung ist hinüber. Auf die Frage zu den Rädern: Ja die kannste ohne Probleme verwenden.
- Jochen
#3 Re: Vorstellung und Fragen
Danke erst mal für die schnelle Antwort, überprüfe ich morgen früh gleich. Melde mich dann noch mal
- Krumm
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 52156
#4 Re: Vorstellung und Fragen
Ich würde auch auf den Schalthebel tippen. Schau erst mal nach, ob die Schraube, mit der er auf der Schaltwelle gehalten wird, noch richtig fest ist. Ansonsten den Schalthebel mal abschrauben und nachsehen ob die verzahnung auf der Welle und im Schalthebel noch in ordnung ist.
- Jochen
#5 Schalthebel Verzahnung
Wollte mich noch mal schnell melden
Habe zwar noch keinen Erfolg zu melden, war mir heute zu kalt, aber eine Überprüfung des Schaltgestänges hat ergeben das die
ganze Angelegenheit doch wirklich ziemlich labil und ausgenuckelt ist und die Verzahnung auch ein bischen Spiel hat. Werde mich
aber morgen damit richtig befassen. Hoffentlich muss ich nicht doch eine neue Schaltwelle einsetzen müssen. Ein bischen so sieht
es aus kann ich noch nachziehen.
Jetzt weiß ich aber wenigstens woran es liegt.
Ganz großen Dank noch mal für die Tipps von euch
Bei Erfolg gibts noch mal eine Nachricht und dann zeige ich noch ein Bild von dem Teil, (bin noch beim verschönern ) Optik ist eben
auch wichtig.
Auspuff bin ich auch beim Basteln, der Klang beim Orginal ist ja auch nicht die Welt.Habe von einer Harley 2 Tüten verbaut, ist aber
jetzt wieder zu laut trotz zusätzlichem Schalldämpfer bin aber bei weiteren Experimenten.
Wie gesagt demnächst weitere Infos
bis bald und nochmals vielen vielen Dank
Habe zwar noch keinen Erfolg zu melden, war mir heute zu kalt, aber eine Überprüfung des Schaltgestänges hat ergeben das die
ganze Angelegenheit doch wirklich ziemlich labil und ausgenuckelt ist und die Verzahnung auch ein bischen Spiel hat. Werde mich
aber morgen damit richtig befassen. Hoffentlich muss ich nicht doch eine neue Schaltwelle einsetzen müssen. Ein bischen so sieht
es aus kann ich noch nachziehen.
Jetzt weiß ich aber wenigstens woran es liegt.
Ganz großen Dank noch mal für die Tipps von euch
Bei Erfolg gibts noch mal eine Nachricht und dann zeige ich noch ein Bild von dem Teil, (bin noch beim verschönern ) Optik ist eben
auch wichtig.
Auspuff bin ich auch beim Basteln, der Klang beim Orginal ist ja auch nicht die Welt.Habe von einer Harley 2 Tüten verbaut, ist aber
jetzt wieder zu laut trotz zusätzlichem Schalldämpfer bin aber bei weiteren Experimenten.
Wie gesagt demnächst weitere Infos
bis bald und nochmals vielen vielen Dank
5 Beiträge
• Seite 1 von 1