Daelim Fan-Shop

Zündkerze wechseln

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16761
Land: Deutschland

#1 Zündkerze wechseln

von truckdriver » 21. Okt 2013, 13:23

Hallo Leute,
ich wollte meine Zündkerze wechseln. Mit dem im beiliegenden Werkzeugsatz vorhandenen Schlüssel kriege ich die zündkerze aber nicht raus. Schlüssel rutscht ständig ab. Was mus ich tun um die Kerze zu wechseln ??


Steigerwalddriver

#2 Re: Zündkerze wechseln

von Steigerwalddriver » 21. Okt 2013, 15:22

Dein Bordwerkzeug, ist das ein Rohrsteckschlüssel für die Zündkerze ? Beim Otello darf man ihn nicht ganz bis zum Anschlag auf die Zündkerze stecken sonst verklemmt er sich. Könnte bei dir auch sein, ein wenig zurück ziehen und noch einmal probieren. Wenn die Kerze nicht aufgeht, einen guten Rohrsteckschlüssel Schlüsselweite 16 nehmen oder noch besser eine verlängerte 16 zehner Nuss und eine Knarre oder Knebel.
Die neue Kerze, ich streiche immer etwas Kupferpaste auf das Gewinde, nicht zu fest anziehen. Wenn die Dichtung ansteht, die Kerze handfest angezogen ist, eine Viertel Umdrehung fest ziehen.

Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: 6. Mai 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 48455
Land: Deutschland

#3 Re: Zündkerze wechseln

von Daelim-John » 22. Okt 2013, 13:14

Hallo Truckdriver,
Bei der Daystar ist das mit dem Zündkerzenwechsel schwierig, aldi weil die so tief sitzt.
Daelim hat sich aber was dabei gedacht:
Schraube mal die beiden seitlichen Imbusschrauben auf. Dann kannst du einen Teil der Kühlrippen abnehmen, so dass du auf die Zündkerze schauen kannst.
Da wirst du dann auch sehen, ob dein Schlüssel passt.
Gruß Daelim - John

Beiträge: 11
Registriert: 6. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 54552
Land: Deutschland

#4 Re: Zündkerze wechseln

von Stadtfeld » 3. Nov 2013, 15:50

Mein Problem war, dass ich die Kerze zwar gelöst bekommen habe, allerdings mit dem Herausnehmen war das so eine Sache.
Ich habe die Kerze also mit dem entsprechenden Schlüssel so weit herausgedreht, bis sie nur noch wenige Gewindegänge im Kopf steckte. Anschließend habe ich ein Stück Silikonschlauch (kein PVC, ist zu unflexibel) auf die Kerze gesteckt und dann komplett gelöst. Mit dem Schlauch konnte ich die Kerze mühelos entfernen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. Seitdem gehört das Stück Silikonschlauch zu meinem Bordwerkzeug.

Waldläufer

#5 Re: Zündkerze wechseln

von Waldläufer » 3. Nov 2013, 16:32

Ein guter Zündkerzenschlüßel hat einen Gummi Einsatz da braucht man nicht mit Silikon Schläuchen zu tricksen. Der Tread Ersteller hat auch keine Probleme mit dem rauskriegen der Kerze sondern mit dem Losschrauben.

Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#6 Re: Zündkerze wechseln

von dolfan » 3. Nov 2013, 18:57

Truckdriver:
Mit dem im beiliegenden Werkzeugsatz vorhandenen Schlüssel kriege ich die zündkerze aber nicht raus. Schlüssel rutscht ständig ab. Was mus ich tun um die Kerze zu wechseln ??
Antwort Waldläufer:
Der Tread Ersteller hat auch keine Probleme mit dem rauskriegen der Kerze sondern mit dem Losschrauben.

Er hat sehr wohl mit dem rauskriegen, nicht mit dem lösen der Zündkerze ein Problem. Abhilfe schafft ein , wie bereits erwähnter Kerzenschlüssel mit Gummieinsatz.

Beiträge: 79
Registriert: 11. Apr 2011
Wohnort: Sevilla, wo (fast) immer die Sonne scheint
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland

#7 Re: Zündkerze wechseln

von odysseus » 3. Nov 2013, 20:54

Hallo, Moin!

Und wie schon gesagt, das seitliche Stück der Kühlrippen abschrauben! Sin 20 sekunden Arbeit, oder weniger, und alles geht viel leichter. Läufst dann auch keine Gefahr das Qewinde zu zerstöhren.

Bis dann, saludos!

Beiträge: 104
Bilder: 15
Registriert: 29. Okt 2011
Wohnort: Pirmasens
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125ccm Daystar
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 66953
Land: Deutschland

#8 Re: Zündkerze wechseln

von Horst56 » 30. Dez 2013, 09:04

Habs auch festellen müßen mit der Rippe am Zylinder

Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: 17. Jun 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 41379
Land: Deutschland

#9 Re: Zündkerze wechseln

von Leo79 » 25. Aug 2014, 16:51

Ich habe mir eben mal angeschaut, was ich für eine Kerze drin habe, da ich die Daystar erst von 2 Monaten gekauft habe. Die Kerze sitzt sehr tief und durch die Öffnung passt nicht jeder Schlüssel, aber ich habe es dann doch geschafft.

Das man die Kühlrippen abschrauben kann habe ich erst gerade hier gelesen.

Jedenfalls sieht die Kerze noch recht gut aus. Scheint noch recht wenig KM drauf zu haben. Über den Typ (NGK CR9EK) habe ich mich aber gewundert. Laut Handbuch muss doch CR8EH-9 rein. Kann ich die drin lassen, oder soll ich mir eine andere Kerze (NGK CR8EHIX-9) besorgen?

Waldläufer

#10 Re: Zündkerze wechseln

von Waldläufer » 25. Aug 2014, 17:59

Hier ist der Schlüsselcode von NGK. (für URL bitte einloggen) Die IX Kerze hat einen Zentrierteren Zündfunken als eine Normale.

Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: 17. Jun 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 41379
Land: Deutschland

#11 Re: Zündkerze wechseln

von Leo79 » 25. Aug 2014, 19:54

Ja, danke für den Link. Die Iridium hat eine Elektrode von 0,6mm anstelle der 0,8mm. Das ich die verwenden könnte ist mir klar.

Ich bin aber immer noch nicht sicher, ob ich die aktuell verbaute NGK CR9EK mit den 2 Masseelektronen und dem Abstand von 0,7mm drin lassen soll/kann.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 25. Aug 2014, 19:55 --

hier die aktuell verbaute

(für URL bitte einloggen)

Waldläufer

#12 Re: Zündkerze wechseln

von Waldläufer » 25. Aug 2014, 20:32

Der Elektrodenabstand der Iridium Kerze ist genauso weit wie die normale Kerze 0,9mm, wie kommst du auf 0,6.

Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: 17. Jun 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 41379
Land: Deutschland

#13 Re: Zündkerze wechseln

von Leo79 » 25. Aug 2014, 20:55

0,6 ist der Durchmesser der Elektrodenspitze bei der Iridiumkerze. Bei der normalen 0,8.

Aber es geht ja nicht darum, sondern was mit der Kerze ist, die ich aktuell verbaut habe.

(für URL bitte einloggen)


Waldläufer

#14 Re: Zündkerze wechseln

von Waldläufer » 25. Aug 2014, 21:48

Der Durchmesser der Elektroden Spitze der Iridium Kerze CR8EHIX-9 ist nachgemessen 0,67mm und bei der normalen Kerze CR8EH-9 2,15mm beides gerade an neuen Kerzen nachgemessen.
Vielleicht hatte der Vorgänger ja Probleme mit dem Starten weil etwas nicht sauber eingestellt und hat diese Kerze verbaut oder er hatte noch von einem anderen Fahrzeug sowas rum liegen.
Such dir einfach auf der von dir angegebenen Seite die NGK CR8EHIX-9 Kerze raus, schon siehst du welche der beiden besser ist.
Bei deiner Kerze ist der Funke mal hier mal dort und bei der Iridium immer schön Zentral.
(für URL bitte einloggen)

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste