Vorderrad ausbau
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- Attila 99
#1 Vorderrad ausbau
Hallo, ich müsste bei meinem Otello demnächst das Vorderrad wechseln, meine Frage dazu, muss ich da auf etwas besonderes achten, ich fahre zwar schon einige Jahre Roller, musste aber noch nie ein Rad wechseln. Danke für jede Antwort
- Steigerwalddriver
#2 Re: Vorderrad ausbau
Der Ausbau ist einfach, die Tachowelle abnehmen und die Mutter lösen, Steckachse heraus ziehen. Beim Einbau musst du beachten das du die Bremsklötze mit der Bremsscheibe nicht beschädigst und der Tachoantrieb muss unten richtig in der Nut sitzen. Dazu die Distanzhülse auch noch vorher ins Rad stecken. Das gibt jetzt ein gefummel. Deshalb habe ich immer den Bremssattel abgeschraubt (Bremsschlauch nicht abschrauben) dann geht der Einbau leichter. Wenn das Rad drin war den Bremssattel wieder angeschraubt. Allerdings muss einTropfen Schraubensicherung Mittelfest an die Schrauben. Die braucht man beim Roller bei anderen Reparaturen auch, gibt es als 5 Gramm Größen, ca 8 Euro.
- wavelow
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#3 Re: Vorderrad ausbau
Steigerwaldfahrer hats ja schon super erklärt.
Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Die Steckachse kann manchmal festgegammelt sein. Dann ist mit ziehen allein manchmal nichts zu machen. Also mit nem Schonhammer vorsichtig rausklopfen und dabei aber auch NIE auf das Gewinde direkt zimmern. Am besten Mutter lösen und dran lassen. Dann auf die Mutter/Achse klopfen. Oder/und ein hartes Stück Holz dazwischen. So machste das Gewinde der Achse nicht kaputt.
Beim Wiedereinbau die Achse leicht einfetten!
Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Die Steckachse kann manchmal festgegammelt sein. Dann ist mit ziehen allein manchmal nichts zu machen. Also mit nem Schonhammer vorsichtig rausklopfen und dabei aber auch NIE auf das Gewinde direkt zimmern. Am besten Mutter lösen und dran lassen. Dann auf die Mutter/Achse klopfen. Oder/und ein hartes Stück Holz dazwischen. So machste das Gewinde der Achse nicht kaputt.
Beim Wiedereinbau die Achse leicht einfetten!
- Steigerwalddriver
#4 Re: Vorderrad ausbau
Wavelow hat das Stichwort gegeben weil wir beim Fett sind, schaue dir einmal den Tachantrieb an ob er noch gut gefettet ist ansonsten ziehst du das Mittelteil heraus und fettest es schön ein. Die Tachwelle kann meistens auch Schmierung vertragen. Ich nehme für die Steckachse und Tachowelle immer Getriebeöl man kann auch Fett nehmen. Herausziehen, einölen oder fetten und wieder hinein schieben. Wenn sie sich beim Einbau nicht in den Antrieb stecken lässt mit einem kleinen Schraubenzieher passend verdrehen. Herausziehen vorher mit einem Holzzahnstocher den man in die Kerbe steckt.
- Attila 99
#5 Re: Vorderrad ausbau
Danke für die Antworten
- Attila 99
#6 Re: Vorderrad ausbau
Habe das Rad heute gewechselt, es ging eigentlich alles recht gut, bis auf den Einbau :x wenn ich die Schraube von der Achse richtig festziehe dreht sich das Rad nicht, mache ich die Shraube aber etwas locker, dreht sich das Rad wieder. Was habe ich beim Einbau falsch gemacht :?
Gruß Attila
Gruß Attila
- Waldläufer
#7 Re: Vorderrad ausbau
Du hast bestimmt auf der rechten Seite vergessen die Distanzhülse einzubauen. Das Rad geht wegen dieser Hülse ganz knapp rein und wenn man nicht aufpasst fällt sie runter. Wenn du Pech hast ist jetzt die Gabel undicht oder defekt.
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- Attila 99
#8 Re: Vorderrad ausbau
Hallo Waldläufer, Danke für das Bild, das Teil hatte noch in der alten Felge gesteckt :lol:
nun habe ich das Rad wieder eingebaut, den Bremssattel auf die Bremsscheibe montiert, nach der ersten Probefahrt habe ich nun festgestellt das es Schleifgeräusche gibt, und das die Bremsscheibe sehr heiß wird. Ich vermute mal das es am Einbau des Bremssattel liegt, für heute ist Feierabend
nun habe ich das Rad wieder eingebaut, den Bremssattel auf die Bremsscheibe montiert, nach der ersten Probefahrt habe ich nun festgestellt das es Schleifgeräusche gibt, und das die Bremsscheibe sehr heiß wird. Ich vermute mal das es am Einbau des Bremssattel liegt, für heute ist Feierabend
- wavelow
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#9 Re: Vorderrad ausbau
Ich vermute mal das es am Einbau des Bremssattel liegt
Oder du hast die Gabel nun verbogen durch das anziehen (also zusammendrücken der Holme) ohne Distanzstück. Dann schleift die montierte Bremse nun an der Scheibe. Die Bremse kann man nur in einer einzigen Position einbauen. Drück mal vorsichtig die Bremsbeläge auseinander und probier dann vorsichtig was passiert. Wie gesagt: Wenn du Pech hast, ist mind. ein Holm nun verzogen :?
- Steigerwalddriver
#10 Re: Vorderrad ausbau
Von der Ferne sehe ich es so, wenn du das Rad korrekt mit Hülse, Tachoantrieb und ohne Propleme hinein bekommen hat so hattest du Glück dann war nichts groß verbogen. Den Bremssattel und das Schleifen, ich vermute Einbaufehler. Ich hatte genau beschrieben auf was man achten muss was ja nicht befolgt wurde, siehe Beitrag. Egal, mache nur eine Prüfung, Vorne bremsen, loslassen, das Rad muss frei drehen. Wenn nicht Bremssattel noch einmal abschrauben die Bremsklötze genau anschauen ob einer beschädigt ist. Vorsichtig die Bremsklötze etwas auseinander drücken, vorher den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel oben am Bremshebel abschrauben weil ja beim zurück drücken der Stand steigt. Den Bremssattel richtig einbauen, Bremse ziehen bis das Rad fest ist, loslassen, prüfen ob es frei dreht (auf dem Hauptständer). Wenn ja Bremssflüssigkeitsstand kontrollieren/ ergänzen. Dann müsste es wieder passen.
- Waldläufer
#11 Re: Vorderrad ausbau
Gegenfrage: Ist es die selbe Bremsscheibe wie vom alten Vorderrad oder eine andere. Wurden die Bremsbeläge vor dem Einbau zurück gedrückt oder einfach so dran gebaut. Das die Bremsscheibe heiß wird ist im Fahrbetrieb wenn man die Bremse benutzt ganz normal. Die Löcher in der Scheibe dienen nicht zur Zierde sondern zur Kühlung von daher weiß man das es sehr heiß wird. Hat das neue Rad evtl einen Schlag oder die Bremsscheibe. War der Bremssattel eingebaut als du das Vorderrad ohne diese Hülse festgezogen hast.
Es gibt auch noch eine andere möglichkeit warum die Bremse schleift, nämlich das die Gleitführungen vom Bremssattel vergammelt sind. Vor Einbau der Bremszange sollte das getestet werden wo sie schon mal ab ist.
Es gibt auch noch eine andere möglichkeit warum die Bremse schleift, nämlich das die Gleitführungen vom Bremssattel vergammelt sind. Vor Einbau der Bremszange sollte das getestet werden wo sie schon mal ab ist.
- wavelow
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#12 Re: Vorderrad ausbau
wenn du das Rad korrekt mit Hülse, Tachoantrieb und ohne Propleme hinein bekommen hat so hattest du Glück
Das ist es ja: er hatte die Hülse vergessen und die Mutter dann angeballert. Oder meintest du den zweiten Einbauversuch? Die Holme federn ja zurück... Hmm... Wir werden sehen was es letztlich war hoffe ich.
- GTManni
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#13 Re: Vorderrad ausbau
Waldläufer hat geschrieben:Du hast bestimmt auf der rechten Seite vergessen die Distanzhülse einzubauen. Das Rad geht wegen dieser Hülse ganz knapp rein und wenn man nicht aufpasst fällt sie runter. Wenn du Pech hast ist jetzt die Gabel undicht oder defekt.
Bei meinen Vorderradausbau war das Gewinde der Steckachse auf der Tachoantriebseite.
Jetzt habe ich gesehen,das die Steckachse mit Gewinde auf der Scheibenbremsenseite eingesteckt wird lt. Bild.
Gibt es einen Grund warum das so sein muss???
Die Mutter fürs Gewinde, sowie der Kopf auf der Steckachse ,haben den gleichen Durchmesser b.z.w. die selbe Auflagefläche.
Muss ich trotzdem umstecken,oder kann ich es so lassen.
- fermoyracer
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#14 Re: Vorderrad ausbau
Achtung:
Am Anfang dieses Themas ging es um einen Otello, wo die Bremsscheibe meines Wissens rechts in Fahrtrichtung sitzt. Damit bin ich bei der Frage von GTManni zunächst von einem Otello ausgegangen. Aber er hat einen S3 und dort sitzt die Bremsscheibe auf der linken Seite!!!
Zum Thema:
Bei vielen Zweirädern gibt es einen Grund, warum die Achse so oder so eingebaut wird. U.a. gibt es den Grund der oft zwei Klemmschrauben und vielleicht auch noch andere wie z.B. Gewindelänge. Aber auch einen grundlegenden essentiell wichtigen...
Rechtsgewinde:
Die Mutter hat m.W. auch beim S3 Rechtsgewinde. Das Rad dreht sich "nach vorne". Sollte sich bei nicht ausreichend angezogener Achse die Mutter lösen und sich die Achse in Fahrtrichtung mit drehen, könnte sich in der Folge die Mutter von der Achse lösen. Eben, weil sie Rechtsgewinde hat, könnte das dann passieren, wenn die Mutter auf der falschen Seite sitzt. Um das zu verhindern, sitzt die Mutter nach meiner Kenntnis bei Rechtsgewinde in Fahrtrichtung des Rollers gesehen also auf der linken Seite. Also aus gutem Grund.
Daher:
...umbauen ist sinnvoll, wenn es bei Dir falsch rum ist.
fr
Am Anfang dieses Themas ging es um einen Otello, wo die Bremsscheibe meines Wissens rechts in Fahrtrichtung sitzt. Damit bin ich bei der Frage von GTManni zunächst von einem Otello ausgegangen. Aber er hat einen S3 und dort sitzt die Bremsscheibe auf der linken Seite!!!
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Rechtsgewinde:
Die Mutter hat m.W. auch beim S3 Rechtsgewinde. Das Rad dreht sich "nach vorne". Sollte sich bei nicht ausreichend angezogener Achse die Mutter lösen und sich die Achse in Fahrtrichtung mit drehen, könnte sich in der Folge die Mutter von der Achse lösen. Eben, weil sie Rechtsgewinde hat, könnte das dann passieren, wenn die Mutter auf der falschen Seite sitzt. Um das zu verhindern, sitzt die Mutter nach meiner Kenntnis bei Rechtsgewinde in Fahrtrichtung des Rollers gesehen also auf der linken Seite. Also aus gutem Grund.
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- Für diesen Beitrag danken
- S3-Nobbi
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#15 Re: Vorderrad ausbau
Gut, dass Manni mal gefragt hat. Ich habe mal bei meinem S 3 nachgesehen, weil da gleich beim Kauf die Kenda runtergekommen sind und Heidenau montiert wurden! Und was soll ich sagen, die Flachschippe in der "Werkstatt" hat die Achse auch verkehrt herum eingebaut! :shock: Die Mutter ist also auf der rechten (der falschen) Seite! So wie es fr ja schon gut erklärt hat, sollte es sein! Beim Nachschauen im WHB ist es auch so, die Mutter auf der Seite von der Bremsscheibe! Beim Otello Eco ist die Bremsscheibe rechts und dann beim Fi wieder links! Aber der S 3 hat die Bremsscheibe schon immer links. Nun werde ich diesen Fehler eben wieder beheben müssen. Nur gut, dass ich diese "Werkstatt" nicht mehr aufgesucht habe, wer weiß, was die noch alles verbockt hätten? :shock: Das war wohl denen ihr "Stand der Technik" :shock: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
- fermoyracer
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#16 Re: Vorderrad ausbau
Um fair zu bleiben:
Den Fehler machen viele. Auch in Werkstätten. In den allermeisten Fällen geht es ja auch gut und zudem ist es so, dass diverse Maschinen zusätzlich noch eine oder auch zwei Klemmschrauben haben, um die Achse festzuklemmen.
fr
Den Fehler machen viele. Auch in Werkstätten. In den allermeisten Fällen geht es ja auch gut und zudem ist es so, dass diverse Maschinen zusätzlich noch eine oder auch zwei Klemmschrauben haben, um die Achse festzuklemmen.
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- Hexe war mal
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#17 Re: Vorderrad ausbau
fermoyracer hat geschrieben:Um fair zu bleiben:fr
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was daran unfair sein soll, von einer Fachwerkstatt eine fachlich einwandfreie Arbeit/Leistung zu erwarten :x
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#18 Re: Vorderrad ausbau
So, der Fehler ist behoben. War kein großer Akt, keine 10 Minuten! Dabei noch ein wenig die Achse gefettet und jetzt ist gut! ;D Na ja, Fehler können immer mal auftreten, wenn man daraus lernt ist ja dann auch gut. Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler! :!: Aber bei meiner EX-"Werkstatt" hatte ich echt das Gefühl, die können oder wollen nichts lernen! :shock: :evil: Und daher bekommen sie bei mir auch kein gutes Wort! :!: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
- Ali - baba
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#19 Re: Vorderrad ausbau - Schleifgeräusch nach Wiedereinbau des
Moin Moin,
ich habe leider auch dieses unangenehme Schleifgeräusch nach einem Bereifungswechsels.
Ich hatte meinen Otello Fi125 in eine andere Werkstatt als meine eigentliche gegeben, da diese Reifenservice anboten, aber keine Fachwerkstatt für Daelim sind.
Seit der der Abholung habe ich dieses Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten. (ab ca. 45 - 50 km/h). Der Fehler konnte bisher nicht von mir lokalisiert werden.
Erst durch diesen Thread bin ich auf die mögliche Ursache gestoßen.
Nun habe ich die mit meinem "eigentlichen" Daelim-Händler besprechen wollen .... dieser wiegelte aber ab, da es beim Otello angeblich zwei verschiedene Vorderräder-Versionen mit und ohne Tachowelle an der Nabe gäbe, gäbe es auch nur bei dem Modell ohne Tachowelle diese Distanzhülle auf der Nabe ..... (??)
Mir kommt dies ziemlich - vorsichtig ausgedrückt - unglaubwürdig vor.
Daher meine Frage:
Gibt es für der Daelim - Otelleo Fi 125 - (EZ 2016) zwei verschiedene Versionen des Vorderrates ? Mit und Ohne Tachowellenanschluss ? Bzw. Mit und ohne Distanzhülse auf er Radnabe ?
Lieben Gruß
Ali - baba
ich habe leider auch dieses unangenehme Schleifgeräusch nach einem Bereifungswechsels.
Ich hatte meinen Otello Fi125 in eine andere Werkstatt als meine eigentliche gegeben, da diese Reifenservice anboten, aber keine Fachwerkstatt für Daelim sind.
Seit der der Abholung habe ich dieses Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten. (ab ca. 45 - 50 km/h). Der Fehler konnte bisher nicht von mir lokalisiert werden.
Erst durch diesen Thread bin ich auf die mögliche Ursache gestoßen.
Nun habe ich die mit meinem "eigentlichen" Daelim-Händler besprechen wollen .... dieser wiegelte aber ab, da es beim Otello angeblich zwei verschiedene Vorderräder-Versionen mit und ohne Tachowelle an der Nabe gäbe, gäbe es auch nur bei dem Modell ohne Tachowelle diese Distanzhülle auf der Nabe ..... (??)
Mir kommt dies ziemlich - vorsichtig ausgedrückt - unglaubwürdig vor.
Daher meine Frage:
Gibt es für der Daelim - Otelleo Fi 125 - (EZ 2016) zwei verschiedene Versionen des Vorderrates ? Mit und Ohne Tachowellenanschluss ? Bzw. Mit und ohne Distanzhülse auf er Radnabe ?
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- S3-Nobbi
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#20 Re: Vorderrad ausbau
Hallo Ali - baba, ja es gibt 2 verschiedene Versionen. Beim Otello Fi Bj. 07-16 ist ein Tachowellen-Anschluss am Vorderrad. Das hat der Otello ab 2017 nicht mehr! Der hat ABS und Euro4. Der bekommt das Signal für den Tacho über den ABS-Ring. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
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