Daelim Fan-Shop

Ersatzteile?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim NS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland

#1 Ersatzteile?

von Rolltnet » 22. Mär 2014, 22:58

Hallo liebe Rollergemeinde,
Habe leider lange nichts mehr gepostet bzw von mir hören lassen. Leider bin ich auch schon lange nicht mehr mit meinem ollen Ross unterwegs gewesen, da mir zum wiederholten Male meine Kickstarterwelle am äußeren Ende brach. Also genau da, wo das Pedal angeschraubt ist. Entweder bin ich zu rabiat, oder das Material zu billig? Wie auch immer. Nun steht mein Roller schon seit September , da mein Freilauf auch defekt ist und ich weder das Eine, noch das Andere Teil dafür bekomme. Auch nicht bei Dataparts. Für Bj 98 ist's da wohl gelaufen. Habt ihr noch ne Idee? Bin für jeden Tip dankbar, denn nun juckts mich doch . Denn sonst läuft mein Guter noch 1a. Liebe Grüsse

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 90584

#2 Re: Ersatzteile?

von Colin » 23. Mär 2014, 10:14

Hallo,

Welchen Roller meinst du denn? Wenn du den NS125 auf deiner Profilangabe meinst, dann wäre da auf (für URL bitte einloggen) für den NS125 bj 98 eine Teileliste gefunden. Du kannst aber auch mal versuchen dort anzurufen und nachzufragen, wenn die was nicht haben, die bestellen das dann auch (die Nummer findest du wenn du ganz unten auf Impressum klickst). Ich hoffe, dir ist damit geholfen :)

Gruß

Colin

Waldläufer

#3 Re: Ersatzteile?

von Waldläufer » 23. Mär 2014, 13:04

Ersatzteile für den NS gibt es nach wie vor auch bei Dataparts nur halt leider nicht alles.
Gegenfrage welchen Freilauf meinst du Kick oder Anlasser.
Ich weiß ja nicht wie du dein fahrzeug wartest, aber wenn man den Kickstarter Regelmäßig fettet geht da auch nichts dran kaputt.
Warum startest du deinen Roller nicht mit Anlasser.
Bei Ebay werden auch schon mal Teile für den Kickstarter angeboten.

#4 Re: Ersatzteile?

von Rolltnet » 23. Mär 2014, 13:17

Danke erstmal für Eure Antworten. Mit dem Freilauf meinte ich den vom Anlasser. Habe inzwischen einen aufgetrieben. Nur die Kickstarterwelle gibts bei Dataparts wirklich nicht mehr und wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon gerne, dass Dieser auch wieder funktioniert. Vielleicht kennt ja jemand irgendwen, der solch ein Teil wieder anfertigen könnte ? Liebe Grüsse

Waldläufer

#5 Re: Ersatzteile?

von Waldläufer » 23. Mär 2014, 13:40

Am Anlasserfreilauf gehen aber eigendlich nur die 3 Federn mit Hülse kaputt und die gibs nach wie vor bei Dataparts. Am besten ist es natürlich den Anlasser Freilauf gegen einen vom Otello ab BJ. 2000 zu wechseln, die sind wesentlich besser aufgebaut. Freilauf für den Kickstarter bauen dürfte wohl etwas zu Teuer werden. Ein guter Schweißer kann den aber auch wieder zusammen schweißen. Am besten immer wieder bei Ebay reinschauen ob ein Freilauf für den Kickstarter angeboten wird, ich sehe da öfters welche. Zur Not den ganzen Variodeckel kaufen wenn nicht zu teuer. Noch besser ist es natürlich sich ein neueres Modell so ab 2000 zu kaufen, denn am 98-99 sind noch etliche andere Ersatzteile anders und Teilweise nicht mehr zu bekommen.

#6 Re: Ersatzteile?

von Rolltnet » 23. Mär 2014, 14:15

Danke Waldläufer für die Info. Nur was den Kickstarter betrifft, meinte ich eigentlich die Welle, die durch den Variodeckel durchschaut und an der das Pedal angeschraubt ist. Das brach mir jetzt in kurzer Zeit zweimal ab, sodass das Pedal abfiel. Die restlichen Teile vom ganzen Kickstarter habe ich noch alle doppelt da vom letzten Male als es brach. Ich meine diese Welle, an der ein viertel Zahnrad angeschweißt ist.

Waldläufer

#7 Re: Ersatzteile?

von Waldläufer » 23. Mär 2014, 14:58

Auch wenn es nur diese Welle ist, ist eine Sonderanfertigung teuer. Dann doch lieber die Welle Spitz zuschleifen oder Drehen und neu verschweißen. Oder du hast einen Kumpel der in einer Dreherei arbeitet und dir eine neue Welle dreht. Hast du das ganze vielleicht Falsch zusammen gebaut und es ist deshalb zerbrochen. Ich habe 2 98er Roller die nebenher repariere, abgebrochen ist da noch nichts.

#8 Re: Ersatzteile?

von Rolltnet » 23. Mär 2014, 15:31

Daran mir eine neue Welle drehen zu lassen dachte ich auch. Klar ist mir auch, dass es sicher nicht günstig ist. Doch ich hänge eben schon an meinem Gefährt , da ich ihn nun schon so lange habe und er fast immer super zuverlässig war und hoffentlich noch bleibt. Viel daran machen, außer Wartung, musste ich wirklich nie. Er war mal ein Geschenk und einer der ersten Daelim 125 Roller, die in BW zugelassen wurden. Naja, viel Emotionen:-). Drum möchte ich ihn einfach erhalten und auch nicht gegen einen neueren tauschen. Warum das jetzt zweimal brach? Keine Ahnung. Falsch zusammengebaut hab ich es nicht, ganz sicher. Die Originale brach ja ebenso. War richtig abgedreht. Wie gesagt, entweder Grobmotoriker oder schlechter Stahl:-)

Zurück zu Daelim Otello