Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- RealQuality
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125 E
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 48157
- Land: Deutschland
#1 Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
Hallo:)
Habe mal zur Kontrolle wieder alle Flüssigkeiten nachgeschaut bevor das Bombe Wetter loslegt :cry:
Im Handbuch der VT 125 E Bj. 99 steht ich soll das Motorrad Starten ein paar Minuten laufen lassen und dann Kontrolieren ob genug Öl drauf ist.
Aber an Autos wird ja meist immer nur im Kalten zustand kontrolliert oder nicht?!
Wie lange sollte ich das Motorrad den laufen lassen? und ist es egal ob es aufm Hauptständer steht oder muss es von einer anderen Person gehalten werden?
Hoffe jemand weiß kurz rat :)
Habe mal zur Kontrolle wieder alle Flüssigkeiten nachgeschaut bevor das Bombe Wetter loslegt :cry:
Im Handbuch der VT 125 E Bj. 99 steht ich soll das Motorrad Starten ein paar Minuten laufen lassen und dann Kontrolieren ob genug Öl drauf ist.
Aber an Autos wird ja meist immer nur im Kalten zustand kontrolliert oder nicht?!
Wie lange sollte ich das Motorrad den laufen lassen? und ist es egal ob es aufm Hauptständer steht oder muss es von einer anderen Person gehalten werden?
Hoffe jemand weiß kurz rat :)
- Hagen L
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VS125F
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 56729
#2 Re: Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
Hallo,
der Motor muss warm sein also entweder du lässt ihn 8 bis 10 Minuten im Stand laufen oder du fährst ne kleine Runde.
Es reicht wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht Hauptsache sie ist gerade :D
Gruß Hagen
der Motor muss warm sein also entweder du lässt ihn 8 bis 10 Minuten im Stand laufen oder du fährst ne kleine Runde.
Es reicht wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht Hauptsache sie ist gerade :D
Gruß Hagen
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
#3 Re: Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
Und den Ölmeßstab NICHT hineindrehen zum Ölstand messen. Nur auflegen und wieder rausziehen.
- Steigerwalddriver
#4 Re: Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
Das bei den Autos bei kalten Motor messen war einmal bei fast allen neuen wird bei warmen Motor eine Minute nach dem Abstellen des Motors gemessen wenn das Öl wieder in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Ähnlich bei deiner Daelim, das Öl sollte schon warm gefahren sein beim messen. Kaltes oder lauwarmes Öl braucht lange um in den Motorsumpf (sagt man bei Motorrädern) zurück zu laufen
- Waldläufer
#5 Re: Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
An einem 125er Zweirad würde ich erst einmal kurz im kalten Zustand messen. Ein Auto hat im Gegensatz zu einem 125er Fahrzeug mindestens eine Ölkontrollanzeige, da wird man schon vorher gewarnt wenn es zu wenig ist. Sollte in deinem Moped zu wenig Öl drin sein, kannst du nach dem erfolgreichen warmfahren den Motor reparieren. Ich kontrolliere immer im kalten Zustand da ich weiß wo es dann stehen muß.
- dolfan
- Bilder: 12
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 44 mal
- Meine Maschine: Daelim VL
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 25421
#6 Re: Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
Befindet sich der Ölvorrat in einer Wanne unterhalb des Motors, so spricht der Fachmann von einer Druckumlauf- oder Nasssumpfschmierung. Dieses bei Motorrädern weit verbreitete Schmiersystem benötigt nur eine Ölpumpe. Der Füllstand lässt sich mittels Peilstab oder Schauglas kontrollieren, die ebenfalls am Motor unten sind. Die Kontrolle erfolgt auch hier normalerweise bei warmgefahrenem, aber nicht heißem Motor, nachdem dieser etwa eine Minute abgestellt wurde. Soviel Zeit benötigt das dünnflüssige Öl, um komplett wieder in die Wanne zurück zu laufen. Motorräder mit Nasssumpfschmierung reagieren empfindlicher auf zu niedrigen Ölstand. Bei der Messung Motorrad exakt gerade stellen. Notfalls zweite Person zum Halten zu Hilfe nehmen.
- RealQuality
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125 E
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 48157
#7 Re: Öl Kontrolle bei der VT Bj. 99
Sehr Geholfen danke!
Öl Stand passt perfekt!
Vielen dank für die Tipps sowie das weitergeben des Fachwissens! Wieder etwas gelernt :idea:
Öl Stand passt perfekt!
Vielen dank für die Tipps sowie das weitergeben des Fachwissens! Wieder etwas gelernt :idea:
7 Beiträge
• Seite 1 von 1