Otello Topspeed real/Tacho
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- OtelloTÖL
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello 125 FI rot
- Baujahr: 2013
- Postleitzahl: 82515
- Land: Deutschland
#1 Otello Topspeed real/Tacho
Hallo Otelloer,
hab meinen Kleinen jetzt 3 Tage und hab ihn ordentlich mit lahmen 70 - 80 km/h eingefahren.
War im Alpenraum unterwegs, Kochelsee-Walchensee-Rennstrecke, Spitzingsee, Wendelstein, Tatzelwurm bei
Traumwetter. ;D
Auf dem Rückweg, ab km 350 wollte ichs dann mal wissen, war ja ordentlich warm gefahren, und hab ihm
mal die Sporen gegeben. :twisted:
Gelaufen ist er auf der Geraden gerade mal 102 lt. Tacho. :?:
Gut, das ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, aber die Tachos gehen doch immer vor!?
Wie ist das denn bei Euch?
Was laufen Eure so laut Tacho?
Schon jemand mal mit einem Naiv verglichen?
Oder wird er mit 1000 km noch lockerer? :?
LG Werner
hab meinen Kleinen jetzt 3 Tage und hab ihn ordentlich mit lahmen 70 - 80 km/h eingefahren.
War im Alpenraum unterwegs, Kochelsee-Walchensee-Rennstrecke, Spitzingsee, Wendelstein, Tatzelwurm bei
Traumwetter. ;D
Auf dem Rückweg, ab km 350 wollte ichs dann mal wissen, war ja ordentlich warm gefahren, und hab ihm
Gut, das ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, aber die Tachos gehen doch immer vor!?
Wie ist das denn bei Euch?
Was laufen Eure so laut Tacho?
Schon jemand mal mit einem Naiv verglichen?
Oder wird er mit 1000 km noch lockerer? :?
LG Werner
- Steigerwalddriver
#2 Re: Otello Topspeed real/Tacho
Einen Fi habe ich nicht sondern mit Vergaser. Realistisch sind auf der Ebene nach Tacho 100 Sachen, leicht bergab und mit Rückenwind ist bei 115 Ende der Fahnenstange. Echte 100 sind die 100 nicht, wird man mit älteren Autos vergleichen können ein paar Prozent werden zu viel gezeigt. Echte Sicherheit gibt eine Radarkontrolle da bekommt man das Ergebnis geliefert, kostet leider etwas....Noch zur Geschwindigkeit, immer mit Vollgas fahren erhöht die Lebensdauer vom Motor nicht unbedingt. Ich fahre auf Touren immer zwischen 80 und 90 km/h ab und zu voll. Das hat sich bis jetzt bewährt. Was Navis betrifft die eilen auch nach, habe ein neues Auto wo der Tacho elektronisch gesteuert ist. Das Navi variiert öfter mit der Tachoanzeige oft nach unten, zeigt weniger. Mein Tip, dem wo der 125 ziger zu langsam ist soll einfach den Einser machen dann ist das Problem gelöst.
- langer71
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 2008
- Postleitzahl: 57629
#3 Re: Otello Topspeed real/Tacho
Hallo,
mein Otello Fi fährt mit der großen Scheibe und mir (200cm groß, 120kg schwer) auf der geraden mit Anlauf laut Tacho 110, wobei er meiner Meinung nach ein echter Lügenbaron ist, dürfte in wirklichkeit eher knapp unter 100 sein, aber für mein Gewicht und der geringen Leistung, und dem sparsamen Motor (ungefähr die hälfte vom Spritverbrauch meines Motorrades) finde ich das o.k. mehr als 100 ist auf der Landstraße eh nicht erlaubt.
Zum Thema Vollgas ist nicht gut kann ich nur sagen das mein Otello quasi nur Kurzstrecke und Vollgas fährt, hat jetzt ca. 5000 km auf dem Tacho und bisher alles Top.(Lasse ihn aber immer vorher kurz warmlaufen, also erst anmachen, dann Klamotten anziehen, dann dürfte der Motor durchgeölt sein)
Gruß
Peter
mein Otello Fi fährt mit der großen Scheibe und mir (200cm groß, 120kg schwer) auf der geraden mit Anlauf laut Tacho 110, wobei er meiner Meinung nach ein echter Lügenbaron ist, dürfte in wirklichkeit eher knapp unter 100 sein, aber für mein Gewicht und der geringen Leistung, und dem sparsamen Motor (ungefähr die hälfte vom Spritverbrauch meines Motorrades) finde ich das o.k. mehr als 100 ist auf der Landstraße eh nicht erlaubt.
Zum Thema Vollgas ist nicht gut kann ich nur sagen das mein Otello quasi nur Kurzstrecke und Vollgas fährt, hat jetzt ca. 5000 km auf dem Tacho und bisher alles Top.(Lasse ihn aber immer vorher kurz warmlaufen, also erst anmachen, dann Klamotten anziehen, dann dürfte der Motor durchgeölt sein)
Gruß
Peter
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#4 Re: Otello Topspeed real/Tacho
Nö, ich will diese leidige Diskussion um den Sinn oder Unsinn des Einfahrens jetzt nicht wieder lostreten.OtelloTÖL hat geschrieben: hab ihn ordentlich mit lahmen 70 - 80 km/h eingefahren.
Ich jedenfalls habe meinen Otello von Anfang an voll gefordert. Natürlich auf den ersten Kilometern mit ständig wechselnden Drehzahlen/Geschwindigkeiten und nicht dauerhaft mit Vollgas.
Er lief -natürlich mit Anlauf und Rückenwind ;) - nach Tacho so an die 135 km/h. Nach Navi waren das 108 echte km/h Topspeed. Das war bei 105 kg Lebendgewicht im Anzug gar nicht mal so schlecht. Allerdings war das keine Dauergeschwindigkeit, denn die geringste Steigung, etwas Gegenwind oder das Lupfen des Gasgriffs sorgten immer wieder für eine Reduzierung der Geschwindigkeit. Dennoch, auch mit kleinen Zigarettenpausen war auf der Autobahn eine Durchschnittsgeschwingkeit von 85 km/h (errechnet aus Gesamtfahrzeit einschl. Pausen und zurück gelegter Strecke) gut möglich.
Fazit: 102 km/h (Tacho) ist wirklich etwas lahm. Du solltest dem Kleinen mal ordentlich die Spritze geben. :roll:
- OtelloTÖL
#5 Re: Otello Topspeed real/Tacho
Danke für die schnellen Antworten, vielleicht habe ich ihn die ersten km zu sehr verwöhnt :)
Werd mal sehen, vielleicht fliegt noch irgendwo ein Korken raus.
Ich denke nicht, dass dem Motor Vollgas was aus macht, da er ja rein dafür gebaut wurde, an
jedem Berg gibts in der Leistungsklasse nichts anderes als Vollgas.
Merci W
Werd mal sehen, vielleicht fliegt noch irgendwo ein Korken raus.
Ich denke nicht, dass dem Motor Vollgas was aus macht, da er ja rein dafür gebaut wurde, an
jedem Berg gibts in der Leistungsklasse nichts anderes als Vollgas.
Merci W
- Hansi
- Bilder: 14
- Meine Maschine: Citystar125 ccm.
- Baujahr: 2012 ?
- Postleitzahl: 73525
#6 Re: Otello Topspeed real/Tacho
ich fahre keinen Otello aber habe meinen,Tacho mit dem Navi verglichen.
Tacho 50 Navi 33km/h
"""""""80 Navi 67km/h
Tacho125 Navi 109 km/h
ich bin aber auch schon Tacho 140km/h,gefahren
LKWs sind für mich kein Problem.
Ich möchte nur nicht schreiben was der,PKW Fahrer zu
mir gesagt was für eine Geschw. auch für mich gelten würde.
Das hat von meinen 2 Satelis die ich hatte keiner geschafft.
Hansi
Tacho 50 Navi 33km/h
"""""""80 Navi 67km/h
Tacho125 Navi 109 km/h
Hansi
- OtelloTÖL
#7 Re: Otello Topspeed real/Tacho
Wie ich durch meinen Händler mitbekommen habe gibt's wohl da eine große Serienstreuung.
Mal sehen wie`s sich entwickelt.
Gibts für den Motor denn eine andere Vario wie die Malossi Multivar?
Hab die mal in einem meiner Roller verbaut, besserer Abzug, 5 km/h mehr beim 250er und
kaum merklicher Mehrkonsum an Benzin.
Oder gibts den in Italien auch als 150er, wie fast alle Roller, dass man da nen großen Zylinder bekommen kann?
Mal sehen wie`s sich entwickelt.
Gibts für den Motor denn eine andere Vario wie die Malossi Multivar?
Hab die mal in einem meiner Roller verbaut, besserer Abzug, 5 km/h mehr beim 250er und
kaum merklicher Mehrkonsum an Benzin.
Oder gibts den in Italien auch als 150er, wie fast alle Roller, dass man da nen großen Zylinder bekommen kann?
- Schwoab
- Hat gedankt: 6 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
- Postleitzahl: 70469
#8 Re: Otello Topspeed real/Tacho
Hansi hat geschrieben:ich fahre keinen Otello aber habe meinen,Tacho mit dem Navi verglichen.
Tacho 50 Navi 33km/h
"""""""80 Navi 67km/h
Tacho125 Navi 109 km/h
Hansi
Habe ähnliche Messungen mit Navi gemacht und kann das bestätigen.
Teilweise liegen die Abweichungen bei über 20%
- Waldläufer
#9 Re: Otello Topspeed real/Tacho
Den Otello Tacho kann man selbst etwas einstellen damit er etwas genauer geht. Feingefühl vorausgesetzt. Mein Tacho geht höchstens 8 - 10 Km/H vor bei 100 auch ohne ihn neu einzustellen. Wer einen genau gehenden Tacho wünscht ist mit einem Fahrrad Tacho bestens bediehnt, oder ein Tacho der Marke Koso der allerdings recht teuer ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Yam133
- Meine Maschine: Daelim SG125F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 67061
#10 Re: Otello Topspeed real/Tacho
meiner BJ.1999 läuft nur ca. 78km/h. Habe gebraucht gekauft gedrosselt in Papiere, im Roller ist aber keine Drossel verbaut, Auspuff ,Ansaugstuzen (hat mir ein Händler bestätigt).
Kann der Roller auch an der CDI gedrosselt sein?
mfg.
Kann der Roller auch an der CDI gedrosselt sein?
mfg.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1