Daelim Fan-Shop

<Hinterrad ausbau>

S2 Freewing
udo

#1 <Hinterrad ausbau>

von udo » 16. Jan 2009, 13:55

Hi Leute.
Brauche eure Profianleitung zum Ausbau des Hinterrades.
Was muss ich dabei alles beachten ??

Lutz

#2 Re: <Hinterrad ausbau>

von Lutz » 16. Jan 2009, 16:44

Hallo Udo,
hast Du einen Schlagschrauber? Sonst kannst Du das fast vergessen.
Du hast hinten 2 Stoßdämpfer! Das heiß es muss auch der Dämpfer unten ab.
Auspuff muss ab. Die Schrauben nach dem Krümmer gehen schwer auf, vorher kräftig mit w40 oder so was einsprühen. Die Dichtung geht auch gerne drauf.
Das Halteblech(schwinge) rechts muss abgeschraubt werden, mit dem rechten Stoßdämpfer, aber den nur unten.
Der Bremssattel muss runter. Die Bremsbacken mit dem Schraubenzieher vorsichtig auseinanderdrücken. Vorsichtig an der Seite aufhängen, nicht am Schlauch baumeln lassen.
Mit dem Schlagschrauber die 24ger Mutter lösen, das Halteblech (schwinge)abziehen und das Rad abnehmen. Es ist ein wenig schwierig weil das Schutzblech etwas im Wege ist. Eventuell entfernst Du auch das Schutzblech, es ist so und so nur noch mit einer Schraube fest.
Gruß Lutz

udo

#3 Re: <Hinterrad ausbau>

von udo » 17. Jan 2009, 18:18

Lutz.
Danke für deine ausführliche Anleitung.
P.S. Schlagschrauber habe ich!

Lutz

#4 Re: <Hinterrad ausbau>

von Lutz » 17. Jan 2009, 20:20

Hallo Udo,
wie ich damals mit dem Schrauben angefangen habe, war ich richtig froh, das wir in der Werkstatt einen Druckluftschrauber haben.
Ich hatte damals einen kapitalen Motorschaden und Du bekommst die Schrauben einfach besser auf und zu.
Na den frohes gelingen. Brauchst Du einen neuen Reifen oder so was.
Ach, beim Zusammenbau machst Du bitte etwas Fett auf die Welle. Dann rostet das nicht so. Den Rest wieder abwischen, damit er nicht auf die Bremse kommt.
Gruß Lutz

udo

#5 Re: <Hinterrad ausbau>

von udo » 18. Jan 2009, 19:09

Jepp Lutz.
Der Reifen hinten ist aalglatt.
Man sagt auch Slick dazu

Zurück zu Daelim S2