VC125: schlechter Zündfunke
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- sven_101
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VC 125
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 36329
- Land: Deutschland
VC125: schlechter Zündfunke
Hallo Leute,
ich habe mit einer VC 125 folgendes Problem:
Mit dem E-Starter geht sie nicht an, mit dem Kickstarter läuft sie meistens nach ein paar mal treten.
Ich habe festgestellt, dass sie einen sehr schwachen Zündfunken hat. Wenn man auf den Kickstarter tritt,
habe ich den Eindruck, dass der Funken etwas besser ist, kann aber auch täuschen.
Nach ein bisschen Recherche in eurem Forum, habe ich die Erregerspulen im Verdacht.
Ich habe den Widerstand gemessen: 146 Ohm
Wenn sie läuft, liegt an dem rot/schwarzen Kabel eine Spannung von ca. 36Volt AC an.
Das scheint ja einiges zu wenig zu sein, oder?
Den Deckel auf der linken Seite habe ich auch schon mal demontiert. Dabei ist ein wenig Öl ausgelaufen.
Ist das normal? Was für ein Öl und welche Menge kommt denn da rein?
Kann man eine Ersatzerregerspule im Netz, z.B. in der Bucht kaufen, oder sind das keine guten Teile?
Gibt es einen empfehlenswerten Händler?
Liege ich mit meiner Vermutung "defekte Erregerspule" richtig oder habe ich eurer Meinung nach eine anderes Problem?
Gruß
Sven
ich habe mit einer VC 125 folgendes Problem:
Mit dem E-Starter geht sie nicht an, mit dem Kickstarter läuft sie meistens nach ein paar mal treten.
Ich habe festgestellt, dass sie einen sehr schwachen Zündfunken hat. Wenn man auf den Kickstarter tritt,
habe ich den Eindruck, dass der Funken etwas besser ist, kann aber auch täuschen.
Nach ein bisschen Recherche in eurem Forum, habe ich die Erregerspulen im Verdacht.
Ich habe den Widerstand gemessen: 146 Ohm
Wenn sie läuft, liegt an dem rot/schwarzen Kabel eine Spannung von ca. 36Volt AC an.
Das scheint ja einiges zu wenig zu sein, oder?
Den Deckel auf der linken Seite habe ich auch schon mal demontiert. Dabei ist ein wenig Öl ausgelaufen.
Ist das normal? Was für ein Öl und welche Menge kommt denn da rein?
Kann man eine Ersatzerregerspule im Netz, z.B. in der Bucht kaufen, oder sind das keine guten Teile?
Gibt es einen empfehlenswerten Händler?
Liege ich mit meiner Vermutung "defekte Erregerspule" richtig oder habe ich eurer Meinung nach eine anderes Problem?
Gruß
Sven
- sven_101
- Meine Maschine: Daelim VC 125
- Postleitzahl: 36329
#2 Re: VC125: schlechter Zündfunke
Hi,
hätte nicht gedacht, dass zu dem Thema keiner was weiss.
Des Rätsels Lösung war tatsächlich die Erregerspule. Habe eine originale neue eingebaut und siehe da,
das Moped schnurrt, wie ein Kätzchen. Springt einwandfrei mit dem E-Starter an und läuft sauber.
Was ist denn mit dem Öl?
Welches und wie viel kommt denn rein?
Gruß
Sven
hätte nicht gedacht, dass zu dem Thema keiner was weiss.
Des Rätsels Lösung war tatsächlich die Erregerspule. Habe eine originale neue eingebaut und siehe da,
das Moped schnurrt, wie ein Kätzchen. Springt einwandfrei mit dem E-Starter an und läuft sauber.
Was ist denn mit dem Öl?
Welches und wie viel kommt denn rein?
Gruß
Sven
- bene123
- Meine Maschine: Daelim VC 125 advance
- Postleitzahl: 83043
#3 Re: VC125: schlechter Zündfunke
hallo,
ich wusste bei meinem motorrad auch nicht welche soel drinnen ist.. also hab ich das komplette motorenoel abgelassen, und neues 10W40 Oel beim motorradhändler gekauft. Glaube es waren ca. 1Liter oel der da reinpasst!
gruss bene
ich wusste bei meinem motorrad auch nicht welche soel drinnen ist.. also hab ich das komplette motorenoel abgelassen, und neues 10W40 Oel beim motorradhändler gekauft. Glaube es waren ca. 1Liter oel der da reinpasst!
gruss bene
3 Beiträge
• Seite 1 von 1