Daelim Fan-Shop

VC 125 ging während der Fahrt aus.

Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

#1 VC 125 ging während der Fahrt aus.

von kaiuwe » 23. Jul 2013, 13:03

Hallo Leute,
bin einigermaßen neu im Forum und möchte mich nun mal mit einer Frage melden. Meine VC 125, Bj. 97, sonst sehr zuverlässig, ging mir vor kurzem während der Fahrt aus. Nach ein paar Minuten warten sprang sie wieder an,nur mit dem Kickstarter, ging aber nach ganz kurzer Fahrt wieder aus. Mittlerweile springt sie wieder an geht dann aber wieder aus. Ob es mit der Batterie zusammenhängt? Die war dann ganz leer, habe sie geladen, es hat sich aber am Verhalten der Maschine nichts geändert. Wäre Euch dankbar für einige Tipps.

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789

#2 Re: VC 125 ging während der Fahrt aus.

von odysseus » 23. Jul 2013, 13:41

Hallo kaiuwe! Moin y buenos días!

Könnte der interne Benzinfilter sein. Nimm mal den Schlauch vom Hahn ab, halte eine kleine saubere Flasch darunter und dreh den Hahn auf. Mal sehn obs Benzin freudig ausláuft oder nur tropft. Hatte das schon mal, un die gleichen symptome wie du.

Saludos, biss dann!

Hat gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418

#3 Re: VC 125 ging während der Fahrt aus.

von kaiuwe » 23. Jul 2013, 16:57

Hallo Odysseus,
danke für die schnelle Antwort, hat mich echt gefreut! Habe es gerade versucht, Sprit lief einwandfrei durch. Habe dann bei einem Motorradhändler angerufen und ihm die Sache geschildert, er sagte daß es mit Sicherheit der verschmutzte Vergaser ist. Leider hat hier im Umkreis keine Werkstatt Termine frei um den V. mit Ultraschall zu reinigen. Ist halt Sommer, fast so wie in Spanien. Muß mal im Netz weiter Googeln wie den Vergaser sonst noch sauber kriegt. Dir nochmal Danke, und Gruß nach Sevilla

Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 26789

#4 Re: VC 125 ging während der Fahrt aus.

von odysseus » 23. Jul 2013, 17:42

Hallo kaiuwe,
ich hab dir das vorgeschlagen weil es leicht vorkommen kann, und schnell zu prüfen ist, vor allem bei einer Maschine die ja einige Jahre auf sich hat. Bei meiner war der Filter nach etwa 7 Jahren mit gelbem Parrafinschleim vollkommen versifft und hat den Vergaser nicht schnell genug nachgefüllt. Gleiche Symptome wie bei dir.

Den Vergaser reinigst du am besten mit einem Ultraschallreiniger. Dafür können, und ich glaube die werden das, dir einige Forenmitglieder Tips geben. Die werden bald auftauchen ;)

Grüsse, saludos,

Richard - odysseus

Schraubenputzer

#5 Re: VC 125 ging während der Fahrt aus.

von Schraubenputzer » 26. Jul 2013, 10:50

Hallo kaiuwe,

ja meinen Vergaser habe ich gleich 3 x gereinigt, nachdem er (vr Kauf) angbl. 4 Jahre in der Garage stand, er war innen grasgrün belegt, ich habe ihn zunächst manuell gereinigt, Zahnstocher, Zahnbürste, kurzer Pinsel, dann habe ich ihn mit einem Ultraschallreiniger (5 €, gebraucht) zerlegt darin gereinigt und da er mir immer noch nicht sauber genug war (irgendwelche Schlieren/Beläge), habe ich ihn mit Backpulver und im erhitzten Wasserbad (alter Kochtopf mit Deckel) endgereinigt. Er sieht echt aus wie neu, alle Düsen (und Dichtungen) vorher vorsichtig entfernt (weil aus weichem Messing), sämtliche Löcher mit feinstem Edelstahldraht bzw. Perlonschnur vorsichtigst (!) auf Durchgängigkeit geprüft (damit man keinen Abrieb bzw Splitter oder Riefen verursacht, wo sich Dreck wieder anhaften kann) , alles wieder sorgfältig zusammengefügt und alles ist TOP.

Hat zwar einige Stunden Zeit gekostet aber alles ist wirklich sauber!

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Der Schraubenputzer

Meine Maschine: VC125F und Hyosung GV 125
Baujahr: 96 und 01
Postleitzahl: 95615

#6 Re: VC 125 ging während der Fahrt aus.

von Peter1 » 26. Jul 2013, 12:04

Hallo kaiuwe,

baue deinen Vergaser aus und bring ihn in die Werkstatt,so habe ich es gemacht hätte auch lange warten müssen aber so hatte ich ihn schon am nächsten Tag wieder...

Zurück zu Daelim VC