Daelim Fan-Shop

Kolben gesprengt?

Beiträge: 19
Registriert: 30. Mai 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 83043
Land: Deutschland

#1 Kolben gesprengt?

von bene123 » 7. Jul 2013, 17:11

Hallo zusammen, war von gestern auf heute mit meinem Onkel auf den BMW motorraddays, ich natürlich mit meiner kleinen VC. Nachdem ich sie vorgestern wieder aus der Werkstatt bekommen habe war ich froh endlich wieder fahren zu dürfen, auch wenn mich die 28,05€ fuer die benzin-luftgemisch einstellschraube sehr genervt haben (ist das normal, finde im I-net keine Vergleichspreise...).

naja, auf dem weg von garmisch nach rosenheim ist mir dann in höhe Bad Tölz bmein mopped ausgegangen, es hat einfach nur laut geschnalzt... ich als laie habe null ahnung was nun genau kaputt ist... erster gedanke war hald dass der Kolben gesprengt ist, da der anlasser dreht, kickstarter kann ich auch treten, es wird aber kein benzin verbrannt... sozusagen, sie springt nicht an... sch***dreck....

grüssn!


kurtotto

#2 Re: Kolben gesprengt?

von kurtotto » 7. Jul 2013, 21:00

Probiere mal einen Gang einlegen und dann den Starter betätigen, dann merkst du ob der Kolben noch dreht.
Wenn der noch dreht, tippe ich, daß die CDI kaputt ist.
Meine ging auch bei der Fahrt aus, habe neue CDI eingebaut, da lief sie wider.
Hoffentlich klappts.
mfg
kurtotto

Steigerwalddriver

#3 Re: Kolben gesprengt?

von Steigerwalddriver » 8. Jul 2013, 12:43

Bin kein VC Kenner aber mit deiner Beschreibung kann man nicht so sehr viel anfangen. Wenn der Kolben gesprengt, kaputt wäre dann wäre keine Kompression mehr da. Wenn man auf den Kickstarter tritt dann muss man Wiederstrand spühren, ist der noch da ? Wegen dem Anspringen, CDI ist schon angesprochen worden, ist noch ein Zündfunke da ? Das müsste man doch auch als Laie und Motorradfahrer hin bringen und dann hier mittteilen können. Zündkerze heraus, auf Masse- den Zylinderkopf legen und starten, es muss ein sichtbarer Funke da sein. Wenn mehr Fakten bekannt sind dann gibt es auch mehr Antworten. Noch zum Geräusch, geschnalzt, wenn der Kolben eine abbekommt dann macht es......weiß ich gar nicht ist mir noch nicht passiert.

Waldläufer

#4 Re: Kolben gesprengt?

von Waldläufer » 8. Jul 2013, 13:18

Das beste ist immer noch den Zylinderkopf abzubauen und nachzusehen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Man kann sogar das Motorrad ohne Kolben und eingelegten Gang bewegen.


Beiträge: 19
Registriert: 30. Mai 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 83043
Land: Deutschland

#5 Re: Kolben gesprengt?

von bene123 » 9. Aug 2013, 14:09

also, danke fuer die tipps, es hat sich etwas von zylinderkopf gelöst, (nocken?!) und ist durch den kolben durch , jetzt ist ein loch drinnen ca. 3-4 ck durchmesser...

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste