Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Rock-Slayer
- Bilder: 3
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125 F
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 04357
- Land: Deutschland
#1 Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
Hay Daelim Gemeinde und VT Freunde :-)
Ich habe vor meine VT selbst zu entrosseln, da Ich ehrlich gesagt nicht einsehen will 200 Euro für n Ritzeltausch und eine Drosselblenden entfernung zu bezahlen(Die rechnen mit 2,5 Stunden Arbeit und nehmen 60 Euro die Stunde!)
Die "Such-Funktion" blieb bislang erfolglos. Handbuch und Werkstattanleitung hinterlassen mir mehr Fragen :-\
Folgendes: Aktuell habe Ich die 108er Hautdüse drin(und da Ich nicht mehr der leichteste bin, soll die auch drin bleiben).
Im Hanbuch, Betriebserlaubnis und Papiere steht auch, dass Ich eine 102er nehmen könnte, aber was heißt das:"w.w." dahinter?
Muss man nach den Umbauten den Vergaser Neu einstellen oder macht das keinen Unterschied, wenn die Blende raus ist da, so zumindest meine Theorie, die Blende nur ein dünnes Blech ist und nich der ganze Ansaugstuzen auf 16mm verringert ist?
Grüße aus Bocholt
Ich habe vor meine VT selbst zu entrosseln, da Ich ehrlich gesagt nicht einsehen will 200 Euro für n Ritzeltausch und eine Drosselblenden entfernung zu bezahlen(Die rechnen mit 2,5 Stunden Arbeit und nehmen 60 Euro die Stunde!)
Die "Such-Funktion" blieb bislang erfolglos. Handbuch und Werkstattanleitung hinterlassen mir mehr Fragen :-\
Folgendes: Aktuell habe Ich die 108er Hautdüse drin(und da Ich nicht mehr der leichteste bin, soll die auch drin bleiben).
Im Hanbuch, Betriebserlaubnis und Papiere steht auch, dass Ich eine 102er nehmen könnte, aber was heißt das:"w.w." dahinter?
Muss man nach den Umbauten den Vergaser Neu einstellen oder macht das keinen Unterschied, wenn die Blende raus ist da, so zumindest meine Theorie, die Blende nur ein dünnes Blech ist und nich der ganze Ansaugstuzen auf 16mm verringert ist?
Grüße aus Bocholt
- dolfan
- Bilder: 12
- Wurde gedankt: 44 mal
- Meine Maschine: Daelim VL
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 25421
#2 Re: Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
Natürlich kannste das selber erledigen, nur bekommt Du das so nicht eingetragen in die Papiere und damit erlischt die Betriebserlaubnis, folglich kein Versicherungsschutz. Der Händler muss nämlich die Entdrossselung bescheinigen damit Du die Papiere bei der Zulassungsstelle entsprechend umschreiben lassen kannst. Die 108er Düse hat nichts mit Deinem Gewicht, eher mit der Gemischaufbereitung zu tun. Wird die Gemischaufbereitung nicht korrekt erreicht (zu fett bzw. zu mager), kann man ne 102er bzw 108er Hauptdüse, also ww. (wahlweise) nehmen.
- RedBull
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
- Baujahr: 2005 / 1998
- Postleitzahl: 42369
#3 Re: Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
....lasse die 108er Düse drin, denn nur mit ihr läuft der Motor in allen Bereichen optimal. Der Mehrverbrauch gegenüber der 102er beträgt ca. 0,25 l/100 Km, bei allerdings unharmonischer Motorcharakteristik.
- Rock-Slayer
#4 Re: Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
dolfan hat geschrieben:Natürlich kannste das selber erledigen, nur bekommt Du das so nicht eingetragen in die Papiere und damit erlischt die Betriebserlaubnis, folglich kein Versicherungsschutz. Der Händler muss nämlich die Entdrossselung bescheinigen damit Du die Papiere bei der Zulassungsstelle entsprechend umschreiben lassen kannst.
Hm... Okay, da werde Ich schon ne Lösung finden. Denn eben habe ich es entdrosselt...
Naja, der Mehrverbrauch stört mich nicht. Ich finde das anfahrverhalten auch viel besser
- Rock-Slayer
#5 Re: Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
Aber Ich muss gestehen... Dass es von ner Werkstatt bestätigt werden muss, höre Ich zum ersten mal... Hoffentlich geht alles gut :-\
- dolfan
- Bilder: 12
- Wurde gedankt: 44 mal
- Meine Maschine: Daelim VL
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 25421
#6 Re: Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
Deine Daelim ist doch in den Papieren als gedrosselt auf 80 km/h eingetragen. Durch das Entfernen der Drosselung ist sie jetzt offen. Diese Änderung musst Du in den Papieren bei der Zulassungsstelle, durch Vorlage der Bestätigung (Drosselung entfernt) des Händlers, ändern lassen, nur so erkennt auch Deine Versicherung die Veränderung an und ändert die Einstufung in eine andere meist günstigere Klasse. Nur so fährst du mir einer gültigen Betriebserlaubnis und hast Versicherungsschutz und keinen Ärger bei einer Kontrolle durch die Uniformierten.
- Rock-Slayer
#7 Re: Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
So... Bei der Dekra gab es zum Glück keine Probleme. Hatte dem Prüfer die ausgebauten Teile vor der Nase gehalten und er hat sich die Maschine und Papiere Noch kurz abgesehen und Dann das Gutachten geschrieben... Dann ab zur Stadt, auch ohne Probleme aber extreeeem lange Warten... Und zuletzt Versicherung... Und so is Sie Jetzt legal offen... Und Nu werde Ich im laufe des Abend versuchen den Vergaser richtig ein zu stellen :-) Da Ich eine 108er Hautdüse... Kann Ich trotzdem die Werte ausm Handbuch nehmen? Gemischschraube 3 Umdrehungen und Leerlaufbegrenzungschraube ganz rein drehen und Dann 1 3/4 Umdrehungen wieder raus?
- Steigerwalddriver
#8 Re: Vergaser nach Entrosselung neu einstellen?
Ich würde sagen ja. Wenn die Maschine gut läuft und ihr Standgas sauber hält dann diese Einstellung.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1