Sichtfenster
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- PeterA
#1 Sichtfenster
Hi
Hat wer eine Ahnung für was diese Sichtfenster sein sollen...
Damit kann man doch nicht den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?
Wenn ich da rein gucke sehe ich gar nichts!
Hat wer eine Ahnung für was diese Sichtfenster sein sollen...
Damit kann man doch nicht den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren?
Wenn ich da rein gucke sehe ich gar nichts!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Steigerwalddriver
#2 Re: Sichtfenster
Du bist nicht der einzige bei dem das so ist. Wenn die Bremsflüssigkeit hell ist und über oder unter dem Schauloch steht sieht man nicht viel. Zur Sicherheit ab und zu einmal den Deckel vom Behälter abnehmen und checken. Erneuert gehört die Flüssigkeit laut Wartungsplan auch alle 2 Jahre.
- PeterA
#3 Re: Sichtfenster
Gibt es da bei dem CBS System irgend etwas besonderes zu beachten, beim Bremsflüssigkeitswechsel?
- PeterA
#4 Re: Sichtfenster
Werde den Bremsflüssigkeitswechsel sicher eh in der Werkstatt machen lassen... :-|
- Steigerwalddriver
#5 Re: Sichtfenster
Das wird das beste sein, Du hast ein neues Fahrzeug das anders ist als mein Otello 2006 bei dem es noch einfach geht. Deshalb sage ich auch nicht es geht so ähnlich, ich weiß es nicht.
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
- Land: Deutschland
#6 Re: Sichtfenster
Das ist so, weil diese Plexiglas"fenster" das Licht so stark reflektieren.PeterA hat geschrieben:Wenn ich da rein gucke sehe ich gar nichts!
Wenn du aber mit einer Taschenlampe griffseitig unter/in die Lenkerverkleidung leuchtest, kannst du jedoch die eigentlichen Sichtfenster der Behälter sehen und den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Den Behälter ohne Grund, d.h. nur zur Kontrolle zu öffnen halte ich für wenig ratsam. Das sollte man erst tun, wenn man beim Bremsen eine deutliche Veränderung im Ansprechverhalten der Bremse spürt oder "pumpen" muss, um den vollen Bremsdruck zu erhalten.
Da du noch einen brandneuen Roller hast, würde ich die Finger von den Bremsen lassen; die Wartungsintervalle zur Erhaltung der Gewährleistung sind kurz genug. Ab und zu mal ein Blick auf das Sichtfenster für den Motorölstand reicht vollkommen aus.
- PeterA
#7 Re: Sichtfenster
Otello 2010 hat geschrieben:Wenn du aber mit einer Taschenlampe griffseitig unter/in die Lenkerverkleidung leuchtest, kannst du jedoch die eigentlichen Sichtfenster der Behälter sehen und den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Ja,danke!
Hier wird einen wirklich geholfen, von Usern die das nötige Know-how haben!
- Steigerwalddriver
#8 Re: Sichtfenster
Otello 2010, ohne mich falsch zu verstehen, ich habe nur geraten bei Unsicherheit den Deckel zu öffnen um sich zu vergewissern. Das soll ja niemand dauernd machen. Und mir kann niemand erzählen das würde die Sicherheit beeinträchtigen. Da könnte ich auch sagen wenn am Bremsgriff und an der Bremszange keine Leckstelle zu sehen ist so kein Verlust von Bremsflüssigkeit was ja auch stimmt. Wenn man mit der Taschenlampe den Stand sieht, in Ordnung. Aber nicht andere madig machen die den Vorschlag machen auf Nummer Sicher zu gehen.
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
- Land: Deutschland
#9 Re: Sichtfenster
Wo, an welcher Stelle und mit welchen Worten habe ich dich "madig gemacht"?? :? Etwa damit, dass ich geschrieben habe:Steigerwalddriver hat geschrieben:Aber nicht andere madig machen die den Vorschlag machen auf Nummer Sicher zu gehen.
Wenn du das als "madig machen" verstehen willst...; na gut, dann ist das so. 8-)Den Behälter ohne Grund, d.h. nur zur Kontrolle zu öffnen halte ich für wenig ratsam.
Es soll jedoch Leute geben, die so eine Reaktion eher als "mimosenhaft" bezeichnen würden.
Das habe ich auch nicht behauptet. Jedoch ist der Aufwand beim Otello Fi einfach zu hoch nur für eine Kontrolle; insbesondere dann, wenn, wie auf dem Bild zu sehen ist, eine Scheibe montiert wurde. Dann bekommt man die Abdeckungen in der Lenkerverkleidung nur sehr schlecht ab und an die Behälterdeckel nicht wirklich gut dran, wenn man die Scheibe nicht vorher abbaut. Und das Wiederanbauen der Scheibe mit der ganzen Justiererei dieser beiden blöden Haltebügel ist auch nicht so ganz ohne.Steigerwalddriver hat geschrieben:Und mir kann niemand erzählen das würde die Sicherheit beeinträchtigen.
Ich weiß, wovon ich rede; ich habe selbst einen Otello Fi mit Scheibe.
- Steigerwalddriver
#10 Re: Sichtfenster
Otello 2010 so wie Du das jetzt beschreibst dann ist das etwas anderes. Ich bin vom normalen Otello ausgegangen und habe vermutet du rätst ab wegen der Dichtung vom Deckel oder so. In dem Fall ist "madig machen" zurück genommen. Und unter Männern, Entschuldigung !
- PeterA
#11 Re: Sichtfenster
Ich habe heute eine Abdeckung abgenommen.
Habe bemerkt das mein Modell keine Sichtfenster am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hat!?
Wenn ich mit der Taschenlampe griffseitig unter die Lenkerverkleidung leuchte kann ich nur einen Teil des Deckels erkennen und die Bremsleitung.
Habe bemerkt das mein Modell keine Sichtfenster am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters hat!?
Wenn ich mit der Taschenlampe griffseitig unter die Lenkerverkleidung leuchte kann ich nur einen Teil des Deckels erkennen und die Bremsleitung.
- Waldläufer
#12 Re: Sichtfenster
Der Deckel hat auch keine Sichtfenster, sondern der Behälter selber. Wenn du da mit einer hellen LED Lampe reinleuchtest siehst du den Stand. Wenn der Behälter allerdings ganz voll ist kannst du nicht sehen weil ja dann die Farbe im ganzen Fenster gleich ist. Man sieht nur einen Unterschied wenn etwas fehlt was am besten geht wenn die Bremse abgefahren ist.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 6. Apr 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
- PeterA
#13 Re: Sichtfenster
Waldläufer hat geschrieben:Der Deckel hat auch keine Sichtfenster, sondern der Behälter selber.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 6. Apr 2013, 23:22 --
Waldläufer hat geschrieben:Der Deckel hat auch keine Sichtfenster, sondern der Behälter selber.
Alles klar!
TX
- Waldläufer
#14 Re: Sichtfenster
Genau das ist das Sichtfenster, allerdings nicht so frei wie auf der Zeichnung. Da ist eine kleine weiße Plastikscheibe drin verbaut mit 3 Aussparungen.
- PeterA
#15 Re: Sichtfenster
Hier sieht man das Sichtfenster auch schön:
15 Beiträge
• Seite 1 von 1