Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Fischeralexander83
#1 Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Mahlzeit , weis jemand wie das ist bei der Vc 125 wenn die steuerkette der Nockenwelle reist - ob die Ventile Krumm sind :( :( :( :( :(
- Martin Weil
#2 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Da musst Du schon selbst aufmachen und nachsehen !
in dem Fall hat der Kolben dann ja auch etwas abbekommen.
Vermutlich haben Ventile und der Kolben jetzt einen Schuß weg,
prüfe es halt nach, da kommt sonst keiner.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
in dem Fall hat der Kolben dann ja auch etwas abbekommen.
Vermutlich haben Ventile und der Kolben jetzt einen Schuß weg,
prüfe es halt nach, da kommt sonst keiner.

- puma-nrw
#3 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Wenn nur Ventile krumm sind und der Kolben selber kein Loch drin hat, dann brauchst du nur neue Ventile einschleifen und gut ist.
- Fischeralexander83
#4 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
danke , ich wollte eigentlich nur wissen wie es von Technischer Seite ist , bei vielen Fahrzeugen schlascht es aber es gibt modelle da passieert nix ( Freiläufer ) hätte ja sein können das jemand darüber bei diesem Motor bescheid weis - Trotzdem Danke
-- Automatische Zusammenführung - Do 10. Mär 2011, 20:25 --
Denk an die Ventilführungen - beim Ventilschaden - immer mit wechseln ;D - sonst arbeit um sonst ;D ;D ;D
-- Automatische Zusammenführung - Do 10. Mär 2011, 20:25 --
Denk an die Ventilführungen - beim Ventilschaden - immer mit wechseln ;D - sonst arbeit um sonst ;D ;D ;D
- puma-nrw
#5 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Günstige alternative wäre ein gebrauchter Zylinderkopf der noch komplett ist. ;)
- Lutz
#6 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
- Code: Alles auswählen
Mahlzeit , weis jemand wie das ist bei der Vc 125 wenn die Steuerkette der Nockenwelle reist - ob die Ventile Krumm sind
Die Ventile sind bestimmt krumm, genau so wie der Ventilsitz/führung was abbekommen haben dürfte. Der Motor muss eh fast vollständig zerlegt werden, anders bekommst Du die neue Steuerkette nicht drauf. Es gibt, glaube ich, auch Steuerketten, die offen sind. Da habe ich aber keine Erfahrung mit. Ich würde dann auch, den einen oder anderen Simmering tauschen. Auf jeden Fall alle Schrauben Muttern sollten mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Lutz
- New Liberty
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125 Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 63110
- Land: Deutschland
#7 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Ausserdem man muss die richtige werkzeug haben fürs richtige timing. die ventile darf nicht öffnen irgendwann...
- Fischeralexander83
#8 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
HÄ?Ausserdem man muss die richtige werkzeug haben fürs richtige timing. die ventile darf nicht öffnen irgendwann...
Erklär mal genauer
- puma-nrw
#9 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Er meint damit die Öffnungszeiten, das die Ventile zum richtigen zeitpunk auf gehen. ;)
- Martin Weil
#10 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Hallo Alexander,
ich weiß ja nicht was Du so gelernt hast,
aber wenn Du von Motoren wenig oder keine Ahnung hast,
rate ich Dir deine VT von einer Motorradwerkstatt richten zu lassen.
Oder Du siehst dich mal bei eBay rum, kannst ja immer mal wieder etwas gebrauchtes finden.
Eine Reparatur ist auf jeden Fall etwas größeres und da sollte man sich schon auskennen,
in einer halben Stunde ist so etwas nicht erledigt !
ich weiß ja nicht was Du so gelernt hast,
aber wenn Du von Motoren wenig oder keine Ahnung hast,
rate ich Dir deine VT von einer Motorradwerkstatt richten zu lassen.
Oder Du siehst dich mal bei eBay rum, kannst ja immer mal wieder etwas gebrauchtes finden.
Eine Reparatur ist auf jeden Fall etwas größeres und da sollte man sich schon auskennen,
in einer halben Stunde ist so etwas nicht erledigt !

- Fischeralexander83
#11 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
aso meinst du das , die Reparatur ist kein problem - bin NFZ Schlosser ( BUS - LKW ) :D
du meinstest sicher wegen den Steuerzeiten , Jeder motor ist " gleich " - Ich mache 12L Maschinen da werd ich sicher mit dem kleinen fertig - auch wenn es kein Diesel ist ;D ;D
Ich werd mal sehen was mein Brüderchen nun will rep oder was anderes
Danke dir für den hinweis - :P
du meinstest sicher wegen den Steuerzeiten , Jeder motor ist " gleich " - Ich mache 12L Maschinen da werd ich sicher mit dem kleinen fertig - auch wenn es kein Diesel ist ;D ;D
Ich werd mal sehen was mein Brüderchen nun will rep oder was anderes
Danke dir für den hinweis - :P
- wintertanne
#12 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Ventilsteuerung einstellen wie beim Bus. :) Nur sind die Markierungen für den Zündzeitpunkt bei der kleinen schwerer zu erkennen. Da gibts nur minimale Linien zu. :) Beim Bus isses bestimmt eine riesige Nut wo man ganze Schraubendreher drinn verlieren kann.
- Fischeralexander83
#13 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
ja da haste recht , so ungefair ( Schraubendreher ) da sind noch paar sachen mehr an de Kette dran HI HI
- New Liberty
- Meine Maschine: VC 125 Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 63110
#14 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Sorry Alexander, Deutsch ist mein Zweitsprache (Ich bin Amerikaner) es fehlt mir ab und zu die richtige fachausdruck auf Deutsch.
@Puma - Danke für die Hilfe.
@Puma - Danke für die Hilfe.
- Meinereiner83
- Meine Maschine: Daelim VT 125 F
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 48683
#15 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
Hallo liebe leute, meinereiner heisst marcel.
bei meiner vt 125 ist auch die steuerkette gerissen. habe aber mit ventile und kolben wohl ein riesen schwein gehabt. motor ist zerlegt, alle ersatzteille sind vorhanden, nur jetzt hab ich ein problem. habe schon viele foren durchgeblättert aber kein passendes gefunden :oops: einige erzählen das man die kette los machen kann. das kann ich nicht. meine frage daher ist, wie kriege ich die kette aufgezogen? ein kollege (mechaniker im 3. lehrjahr) hilft mir bei der sache. wir wissen allerdings nicht wie man die nockenwelle auseinander nehmen kann und ob man es bedenkenlos tun kann. habe auch ein neues polrad und ne anleitung wie das nachher genau zusammengebaut werden muss wegen der einstellung. es hapert halt nur noch daran die neue kette einzusetzen.
weiss jemand rat? :?
muss die maschine bis mitte nächste woche fertig haben weil ich dann nen neuen job anfange. wäre echt zu tausend dank verpflichtet....
danke schonmal im vorraus, mit besten grüssen marcel
bei meiner vt 125 ist auch die steuerkette gerissen. habe aber mit ventile und kolben wohl ein riesen schwein gehabt. motor ist zerlegt, alle ersatzteille sind vorhanden, nur jetzt hab ich ein problem. habe schon viele foren durchgeblättert aber kein passendes gefunden :oops: einige erzählen das man die kette los machen kann. das kann ich nicht. meine frage daher ist, wie kriege ich die kette aufgezogen? ein kollege (mechaniker im 3. lehrjahr) hilft mir bei der sache. wir wissen allerdings nicht wie man die nockenwelle auseinander nehmen kann und ob man es bedenkenlos tun kann. habe auch ein neues polrad und ne anleitung wie das nachher genau zusammengebaut werden muss wegen der einstellung. es hapert halt nur noch daran die neue kette einzusetzen.
weiss jemand rat? :?
muss die maschine bis mitte nächste woche fertig haben weil ich dann nen neuen job anfange. wäre echt zu tausend dank verpflichtet....
danke schonmal im vorraus, mit besten grüssen marcel
- Waldläufer
#16 Re: Steuerkette Gerissen -Ventilschaden Ja oder Nein ???
In dem Zylinder befindet sich der Steuerketten Spanner den muß man ausbauen, dann kann man die Kette einbauen. Ich habe mal den Spanner selbst angehangen damit du weißt wie er aussieht und ihn dann leichter findest.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1