Daelim Fan-Shop

Mein Auspuff rostet

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim cordi2
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45964
Land: Deutschland

#1 Mein Auspuff rostet

von black baby » 4. Jan 2013, 16:16

Mein Roller steht leider draußen und ist deshalb jedem Wetter schutzlos ausgesetzt.Jetzt fängt der Auspuff zu rosten an.Mein letzter Roller wurde dadurch so laut das ich damit nicht mehr fahren konnte.Wenn die dann noch an einer schwer zugänglichen Stelle rosten kann man nicht einmal mehr schweißen.
Kann ich den Roller irgendwie davor schützen?Ich meine Rostschutz kann ich doch nicht auf einen verrostetem Auspuff auftragen,oder?Kann oder darf ich den Rost irgenwie abkratzen? Was kostet eigentlich ein neuer Auspuff?Muss nichts besonderes sein.

Steigerwalddriver

#2 Re: Mein Auspuff rostet

von Steigerwalddriver » 4. Jan 2013, 20:06

Die billigste Methode ist entrosten und mit Hitzebeständigen schwarzen Lack lackieren, den gibt es in der Sprühdose. Entrosten geht maschinell mit Winkelschleifer und Topfbürste am einfachsten, wenn nicht vorhanden dann mit Drahtbürste und Schmiergelpapier den Rost abbürsten-und schleifen, ist Handarbeit. Das hält aber nur eine Zeit lang und nicht ewig und muss irgendwann wiederholt werden. Neue Schalldämpfer haben immer einen guten Preis. Man kann noch nach dem Entrosten den Auspuff mit Zinkspray lackieren und wenn das trocken ist mit dem schwarzen Lack, dann hält es etwas länger. Zinkspray gibt es auch in der Dose. Discounter haben diese Sprays manchmal im Angebot für ca 3,00 Euro die Dose wie z. B. Norma.

Bilder: 2
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939

#3 Re: Mein Auspuff rostet

von VH1962 » 4. Jan 2013, 20:10

Das alles hilft aber nur bei Rost von außen. Ein Auspuff rostet aber leider auch ( und mehr ) von innen nach außen, bedingt durch das Kondensat in den Abgasen.

Steigerwalddriver

#4 Re: Mein Auspuff rostet

von Steigerwalddriver » 4. Jan 2013, 20:13

Volker, nur wenn extrem Kurzstrecke gefahren wird und der Auspuff nicht richtig heiß wird. Es hadelt sich hier um einen Zweitakter, in den Abgasen ist Ölnebel der konserviert etwas.

#5 Re: Mein Auspuff rostet

von black baby » 6. Jan 2013, 21:02

Mist,ich wollte das der Auspuff silber bleibt.Wegen der Optik halt.Finde ich so ein Spray oder Lack auch in silber?

Waldläufer

#6 Re: Mein Auspuff rostet

von Waldläufer » 7. Jan 2013, 00:15

Silberbronze ist bis 1200° Hitzebeständig, weiß aber nicht ob es das auch als Sprühzeug gibt. Glänzen wird es aber hinterher nicht. Ich habe meinen Auspuff nur mit der Drahtbürste und Rostumwandler bearbeitet. Beim Schmirgeln mit Hand oder Maschine wird zuviel gesundes Material mit abgetragen. Die Optik ist nach dem Lackieren eh nicht mehr gegeben. Kannst dich auch nach einem gleichwertige Auspuff von einem anderen 50er Roller umschauen. Eh du allerdings lange dran rum entrostest und nach ca. einem Jahr ist es wieder so wie jetzt, schau dir den hier mal an.

#7 Re: Mein Auspuff rostet

von black baby » 7. Jan 2013, 15:40

War auch ein bisschen meine Befürchtung das ich da hinterher noch ein Loch beim Rost abkratzen reinmache.Ich glaube ich mache das mit der Bürste.Aber der ebay Auspuff ist schon genau mein Ding.Ich befürchte allerdings,das sich der bei meinem alten Möhrchen ncht mehr lohnt.

Zurück zu Daelim 50er