Daelim Fan-Shop

Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello DLX SG 125 F
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 79211
Land: Deutschland

#1 Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von freutmich » 7. Dez 2012, 16:52

Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Daelim Roller Endtopf Auspuff.

Bei dataparts habe ich die Auskunft erhalten es handelt sich beim Auspuff um die Artikelnummer:DAE-18310-SA3-RB00
(gehört zum Otello SE ( Bj.`06) m. Scheibenbremse hinten).

Cycleshop wiederum meinte es sei die DAE-18210-SA7-R310 (gehört zum Daelim Otello 125 F.I. (Fuel Injection) ab Bj. 2007).

Kann mir hier jemand Helfen ? gibt es Alternativen wie Tecnigas Maxi 4 oder IXIL Auspuff ?
Besten Dank mal im Voraus ;)

genaue Roller DATEN:
Daelim Otello SG 125 F (DLX)
Bj.04/2007
FIN. KMY SG 125 FK 64214XX
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#2 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Steigerwalddriver » 7. Dez 2012, 18:03

Was ist mit dem Auspufftopf, ist er abhanden gekommen, total kaputt oder nur gerissen am Flansch oder an der Halterung ? Alternative wäre eventuell eine Reparatur durch schweißen.
Zu deiner Frage über den Tichnimax kann ich nichts sagen, keine Erfahrung damit.

-- Automatische Zusammenführung - Fr 7. Dez 2012, 17:08 --

Habe nach Antwort erst den Dateianhang gesehen. Da war mein Topf auch gerissen obwohl die Befestigungsschrauben fest waren. Dazu an der Halterung kleine Risse. Habe alles geschweißt und noch etwas verstärkt. Nähte etwas verschliffen und mit Hitzelack lackiert. Hält jetzt schon über 15000 Kilometer.

Waldläufer

#3 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Waldläufer » 7. Dez 2012, 19:19

hallo du hast reingeschrieben Baujahr 04/07 das kann aber anhand deiner FG Nummer nicht stimmen. Dein Roller ist Baujahr 06, kann man an der Zahl hinter dem FK sehen. Ab BJ. 07 wurden nur noch FI Modelle gebaut. Du mußt den Auspuff der Dataparts dir vorgeschlagen hat. Alternativ kannst du einen von Tecnigas holen für etwas unter 200,- oder einen Ixil der allerdings ca. 330,- kostet. Wie gut allerdings der Tecnigas Auspuff ist entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem Tecnigas Auspuff wundert mich allerdings wenn er bei Ebay angeboten wird für alle Modell passend sein soll. Bei den Vergaser Otellos gibt es allerdings 2 verschiedene Befestigungen am Motor, das müßte man dann hinterfragen beim Verkäufer. Da wo du die Schraube verloren hast bis zur nächsten ist ein Abstand von 120 mm, bei Otellos mit Trommelbremse hinten beträgt er nur 100 mm.

#4 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von freutmich » 7. Dez 2012, 23:07

Waldläufer hat geschrieben:hallo du hast reingeschrieben Baujahr 04/07 das kann aber anhand deiner FG Nummer nicht stimmen. Dein Roller ist Baujahr 06, kann man an der Zahl hinter dem FK sehen. Ab BJ. 07 wurden nur noch FI Modelle gebaut.....

Ok,in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht Changwon, Korea 10.04.2007.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten bei Ebay für 13 Euro einen gebrauchten Otello Auspuff ab Bj.01 gekauft. Der passt nicht
wegen 20 mm :cry:

Der Dataparts kostet als Orginal nur "191,40 Euro" allerdings nicht verfügbar und kein Liefertermin.

Vielleicht sollte ich ihn doch zum schweißen weggeben.

Dank Dir, für den Baujahr tip !

edit:
Habe nun nochmal alle vorhandenen Unterlagen durchsucht, und siehe ! im Serviceheft befinden sich Aufleber mit
meiner FIN. und dem Hinweis DAELIM OTELLO 125 SE silber 06
:lol:

Waldläufer

#5 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Waldläufer » 8. Dez 2012, 01:39

Du brauchst einen Auspuff für Otellos mit Scheibenbremse hinten, die auch schon 2002 und 2003 gebaut wurden und dann erst wieder ab 2006. Der Unterschied ist diese andere Motorhalterung und der etwas anders gebogene Krümmer. Man kann den Unterschied auch auf Versteigerungen einfach sehen. Schau mal bei Driveshop 24 nach.

Waldläufer

#6 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Waldläufer » 8. Dez 2012, 07:45

Hier ist der passende Auspuff für dich.

#7 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von freutmich » 8. Dez 2012, 13:38

Das Ebay Angebot läuft noch bis 05.01.13

Da ich keine Blende und Krümmer brauche, eine Dichtung habe ich noch
würde der ja doch passen >>
(für URL bitte einloggen)

Waldläufer

#8 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Waldläufer » 8. Dez 2012, 16:22

Noch brauchst du keinen Krümmer aber wenn der kaputt geht läufst du da auch hinterher. Aber es ist deine Entscheidung. Der andere kann auch schon vor dem 5.1. zu Ende sein da es sich um einen Sofortkauf handelt.

#9 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von freutmich » 9. Dez 2012, 09:54

Wenigstens weiss ich jetzt, welchen Artikelnummern ich hinterherlaufen muss :-)
Den Sofortkauf hatte ich übersehen. Aber vielleicht kaufe ich nun doch den kompletten Auspuff neu !
Noch bin ich unentschlossen ^^

Steigerwalddriver

#10 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Steigerwalddriver » 9. Dez 2012, 13:05

Der Vorteil wenn man unentschlossen ist: Kommt Zeit, kommt Rat...Auspuff. Ab und zu taucht ein halbwegs günstiger, gebrauchter auf. Bei mir ging bei Km Stand 15000 der Krümmer vorne kaputt, Riss ringsum. Also geschweißt, ein paar zusätzliche Verstärkungsnähte. Das hält bis man sich Ersatz beschafft hat. Ein paar tausend Kilometer später der Auspufftopf nach dem Flansch gerissen wie bei dir. Wieder geschweißt, verstärkt und nach günstigen Ersatz Ausschau gehalten, war aber nichts passendes zu finden. Wie von Waldläufer beschrieben war keiner von einem Otello mit hinterer Scheibenbremse dabei. Nun habe ich Km Stand 36000 und der geschweißte Auspuff hält immer noch. Da kommt die Frage auf, hält ein gebrauchter Auspuff lange. Dann wäre ein Neukauf das beste. Oder günstig schweißen lassen bei jemanden der das gut kann. Die Schweißstellen mit hitzebeständigen schwarzen Lack aus der Sprühdose lackieren und man sieht nichts mehr.

Waldläufer

#11 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Waldläufer » 9. Dez 2012, 17:44

freutmich hat geschrieben:Wenigstens weiss ich jetzt, welchen Artikelnummern ich hinterherlaufen muss :-)
Den Sofortkauf hatte ich übersehen. Aber vielleicht kaufe ich nun doch den kompletten Auspuff neu !
Noch bin ich unentschlossen ^^

Ich würde mich an deiner Stelle schnell entscheiden, den Cycleshop wird die auch nicht unbegrenzt auf Lager haben. Bei Dataparts gibts ja momentan keinen mehr und du bist bestimmt nicht der einzigste der einen Auspuff sucht. Den gebrauchten bekommst du auf jeden Fall für den Kaufpreis weiter versteigert und dann kannst du trotzdem deinen alten noch zusätzlich schweißen lassen und hast dann einen auf Reserve. Bei Cycleshop würde ich allerdings nichts kaufen da Abzocker, der ist teurer als Dataparts.

#12 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von freutmich » 10. Dez 2012, 01:52

Kommt Zeit, kommt Rat...dataparts, sehr kompetent aber hat keinen Auspuff und auch keine Aussicht auf Liefertermine.

Angebot eBay ... bike-recyc-austria / Baujahr 2007 / interne Nr. 04147E20 -
(kann ich mich auf das Bild verlassen ?, ich werde mal anrufen )

Da dieser doofe Winter ist ... habe ich leider noch Zeit :-(

DANKE, für eure Infos !!!

Waldläufer

#13 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Waldläufer » 10. Dez 2012, 16:43

Du hast doch auch erst 2007 zu deinem Roller geschrieben obwohl das nicht richtig war. Ist ja auch die Frage ob in Österreich auch das selbe Abgasgesetz gilt wie in Deutschland. Was die interne Nummer angeht so ist das die Nummer die er in seiner Firma einsetzt. Wenn der Auspuff von einer FI wäre, dann wäre am Krümmer der Einlass der Lambdasonde zu sehen ist aber nicht. Das es für einen Otello mit Scheibenbremse hinten ist sehe ich an der Halterung welche über diese 3 Befestigungsschrauben des Krümmers rausragt. Bei Otellos mit Trommelbremse geht die nur bis vor diese 3 Schrauben.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bilder: 2
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939

#14 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von VH1962 » 10. Dez 2012, 17:40

Waldläufer hat geschrieben: Ist ja auch die Frage ob in Österreich auch das selbe Abgasgesetz gilt wie in Deutschland.

Wo steht denn irgendwas von Östereich? Freutmich ist in D registriert, die PLZ gehört zu Denzlingen, das legt im Landkreis Emmendingen in Südbaden, dem Südwesten des Landes Baden-Würtemberg!

Waldläufer

#15 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Waldläufer » 10. Dez 2012, 18:53

VH1962 hat geschrieben:
Waldläufer hat geschrieben: Ist ja auch die Frage ob in Österreich auch das selbe Abgasgesetz gilt wie in Deutschland.

Wo steht denn irgendwas von Östereich? Freutmich ist in D registriert, die PLZ gehört zu Denzlingen, das legt im Landkreis Emmendingen in Südbaden, dem Südwesten des Landes Baden-Würtemberg!

Es geht um den Auspuff der in Ebay angeboten wird und der ist aus Österreich.

Bilder: 2
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759

#16 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Bernd » 11. Dez 2012, 08:30

kompliziert kompliziert, ....ich denke aus diesem Thema könnte wieder eine super Doktorarbeit werden, diesmal aber mit einigen Lesungen in Philosophie ;D

Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 52156

#17 Re: Endschalldämpfer Daelim Otello DLX SG 125 F Bj.07

von Krumm » 16. Dez 2012, 16:29

Die preiswerteste lösung ist doch ganz einfach den Auspuff bei jemandem mit einem Schweißgerät wieder anschweißen zu lassen. Selbst in einer Schlosserei machen die das für 5€ in die Kaffeekasse

Zurück zu Daelim Otello