Daelim Fan-Shop

Battarie entleert sich

S2 Freewing
McNeelix

#1 Battarie entleert sich

von McNeelix » 24. Mär 2012, 16:11

Zuerst einmal an alle ein freundliches Hallo.
Ich wende mich an euch, weil ich nicht weil ich meinem Daelim Händler nicht so richtig traue.
Ich fahre seit 2009 diese Freewing S2 und war immer stets zufrieden. Keine Pannen, keine Aussetzer, alles okay.
Irgendwann ging mein Flitzer an einem Regentag einfach an ner Ampel aus. Gut, wollte wieder starten, doch noch nicht mal ein Ansatz von Starten folgte. Am nächsten Tag besorgte ich mir ne neue Batterie, weil diese ja schon fast drei Jahre alt war. Eingebaut, alles wieder okay.
Nach drei Tagen Fahrt zu Arbeit wieder das Gleiche. Batterie war ratzeputz leer. Zuhause aufgeladen, wieder okay. Als gleiches dann vier Tage später wieder auftrat, wendete ich mich an meinen Händler. Er überprüfte alles und meinte, läge wohl daran, weil ich ne relative kurze Strecke zur Arbeit fahre (ca. 10 km), und dies auch noch mit Licht. Könne sein, dass sich die Batterie nicht richtig aufladen könne. Schien mir schon etwas weit hergeholt, weil Mopedfahrer ja immer mit Licht fahren sollten. Aber am Licht lags nicht. Ein weiterer Besuch bei ihm. Vorher hatte ich mit nem Multimeter die Batteriespannung gemessen, während der Motor lief. Da waren nur 12.04 Volt!!! Dies berichtete ich ihm. Er meinte, dass die Spannung von Werk aus sehr tief eingestellt wäre, wegen der Elektronik! Weil ich das nicht glauben wollte, demonstrierte er mir an einem neuen Modell im Laden. Da zeigte sein Multimeter ebenfalls nur 12,07 Volt an. Er wechselte auch noch angeblich zum Testen den Laderegler, was aber auch keine Veränderung brachte. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, weil er in meinem Auftrag auch die Lima wechseln könne, er es aber nicht für nötig hält, weil die nicht kaputt wäre. Was könnte denn aus eurer Sicht sein!
Wo sitz der Laderegler überhaupt? Kann ich dort mal was nachmessen? Und wie hoch muss die Spannung sein?
Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Jürgen

Waldläufer

#2 Re: Battarie entleert sich

von Waldläufer » 24. Mär 2012, 18:18

Bei 12,04 Volt ist die batterie schon halb leer. Such dir eine andere Werkstatt diese wo du jetzt bist hat null Ahnung. Du kannst direkt an der Batterie messen oder evtl. an der Lima denn die kann ja auch defekt sein. Anbei mal ein paar Daten. Der Regler ist in der Ecke wo die Batterie ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

McNeelix

#3 Re: Battarie entleert sich

von McNeelix » 24. Mär 2012, 19:05

Hab ich mir schon gedacht. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Regler und Lima.

Vielen Dank für den Tip!

Jürgen

Waldläufer

#4 Re: Battarie entleert sich

von Waldläufer » 24. Mär 2012, 19:15

Die Lima ist auf der rechten Seite wo das Lüfterrad ist.

McNeelix

#5 Re: Battarie entleert sich

von McNeelix » 24. Mär 2012, 19:22

Ist die für einen etwas technisch begabten Bastler selber zu wechseln?

Jürgen

Steigerwalddriver

#6 Re: Battarie entleert sich

von Steigerwalddriver » 24. Mär 2012, 19:32

Hallo Jürgen, nur zur Information, die Ladespannung wird in Volt gemessen, da hast Du ja schon Zahlen genannt, mir kommen sie etwas niedrig vor aber egal. Die Ladung direkt wird mit einem Amperemeter gemessen, in Ampere. Vorschlag 1, wenn in deiner Gegend irgend ein Bosch Dienst ist, die messen das und wissen auch was zu tun ist, beraten dich auch. Was viele nicht mehr wissen, in Sachen Elektrik waren früher die Bosch Dienste immer die Nummer 1 und es gibt wieder neue Bosch Dienste. Für den Selbermacher, bei laufenden Motor wird ein Amperemeter zwischen Pluspol und dessen Kabel angeschlossen, dann zeigt dieses Messgerät die Amperezahl welche die Lichtmaschine liefert. Dazu muss man wissen wie viel Ampere die Lichtmaschine liefert weil ein zu schwaches Messgerät sonst zerstört würde. Und wichtig der Kontakt darf bei laufenden Motor nicht unterbrochen werden weil sonst die Lima Schaden nehmen könnte. Auf diese Weise hast Du Fakten und kommst zu einem Ergebnis. Die Aussage mit den 10 Kilometern und unvollständig geladener Batterie stimmt so nicht. Ich selbst und viele andere hier in diesem Forum könnten das bestätigen.

McNeelix

#7 Re: Battarie entleert sich

von McNeelix » 24. Mär 2012, 19:38

Ah ja...! Dann denke ich, dass mit dem selber machen ist vielleicht nicht so ne gute Idee. Hört sich doch was kompliziert an. Einen Bosch Dienst gibts hier in der Nähe.
Vielen Dank.

Jürgen

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Freewing S2
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

#8 Re: Battarie entleert sich

von Bere26 » 17. Aug 2012, 12:41

Ich habe ein ähnliches Problem.

Wenn ich mal 2 Wochen nicht fahre, springt der Motor nicht mehr an und ich muss die Batterie laden.
Letztes Jahr war die Batterie dann kaputt. Hab mi ne neu gekauft und es funktionierte, aber wioe gesagt, wenn ich ca. 2-3 Wochen nicht fahre, muss ich die Batterie laden.

Nun habe ich die Batterie geladen und eingebaut und es tut sich gar nix mehr - batterie schon wieder defekt??

Ich habe die Batterie noch nicht überprüfen lassen, aber es kann doch nicht sein, dass diese schon wieder defekt ist. Ich hatte übrigens nach meiner letzten Fahrt das Licht angelassen, was sich aber doch autom. abschaltet, wenn der Motor abgestellt wird.

Ich muss sagen, das ich bisher nicht zufrieden bin mit der Daelim und auch keine grossen Werkstattkosten bezahlen möchte.

Waldläufer

#9 Re: Battarie entleert sich

von Waldläufer » 17. Aug 2012, 13:30

Auch neue Sachen können schnell kaputt gehen, besonders bei dem Mist der Heute so angeboten wird. Eine Batt. kann schon am nächsten Tag kaputt sein. Aber mal was anderes, hast du schon mal wenn der Roller läuft den Strom gemessen, vielleicht ist ja der Regler oder die Lima defekt.

Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819

#10 Re: Battarie entleert sich

von Horny1 » 17. Aug 2012, 14:58

Hallo,

hab mal meine Batterie gemessen. Freewing S2 Baujahr 2006, Vergaser

Leerlaufspannung 13,02V
laufender Motor 14,3V
Leerlaufstrom 0,00mA

Gruß Horny1

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Freewing 125
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 12109

#11 Re: Battarie entleert sich

von lallinger » 9. Okt 2012, 14:21

So jetzt hat es mich auch erwischt......nach 15 Monatem super Roller.....Zwei heftige Regentage..............Batterie leer..Hmmmmmmmmmmmm.................wieder aufgeladen....alles tutti....nach 4 x starten wieder alle..........denke mal das der regler durch ist.................Gruss aus Berlin

Waldläufer

#12 Re: Battarie entleert sich

von Waldläufer » 9. Okt 2012, 19:45

Das lässt sich aber einfach testen ob der Regler defekt, nimm ein Multimeter und halt es an die Batterie wenn der Roller läuft. Die Batterie geht schneller kaputt als der Regler, das kann schon nach 1 Jahr der Fall sein je nach Qualität, oder 1 x Tiefentladen und die Batt. ist hin. Die Lima kann auch kaputt gehen.

Zurück zu Daelim S2