E10
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Dielo
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: VT 125 F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 48336
- Land: Deutschland
#1 E10
Eigentlich hatte ich nicht vor es zu probieren! Aber dann hab ich es aus Gewohnheit doch getankt.
Nun ist E 10 drin.
Sie fährt damit, aber nicht ordentlich. Vollgas nimmt sie nur bei hohen Drehzahlen und nur wiederwillig. Da muss bestimmt der Vergasser anders eingestellt werden und/oder nee heissere Zündkerze verbaut sein.
Wie ist das denn bei den neuen Modellen mit dem Grundmotor, gibts da schon Änderungen in Richtung E 10?
Nun ist E 10 drin.
Sie fährt damit, aber nicht ordentlich. Vollgas nimmt sie nur bei hohen Drehzahlen und nur wiederwillig. Da muss bestimmt der Vergasser anders eingestellt werden und/oder nee heissere Zündkerze verbaut sein.
Wie ist das denn bei den neuen Modellen mit dem Grundmotor, gibts da schon Änderungen in Richtung E 10?
- Frank1604
- Bilder: 33
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 8 mal
- Meine Maschine: VS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 64683
#3 Re: E10
Nicht nur Google. Hier steht in jedem Forum ganz oben angepinnt dieses Thema: viewtopic.php?f=10&t=3509
- Dielo
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: VT 125 F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 48336
#4 Re: E10
Meine große EZ 81 ist auch nicht für E10 freigegeben läuft aber problemlos damit.
Den E10 Tread hab ich nicht übersehen. Oft ist es so, das wegen diverser Gummiteile das E10 nicht Freigegeben wird, wobei E5 (Super95) diese Gummiteile genauso angreifen soll. Wirklich schädlich ist das Zeug laut diversen Tests wohl nur für die GDI Motoren.
Aber da sie damit echt schlechter läuft, werd ich wohl möglichst bald wieder richtiges Benzin Tanken ev.sogar die Plusvariante.
Den E10 Tread hab ich nicht übersehen. Oft ist es so, das wegen diverser Gummiteile das E10 nicht Freigegeben wird, wobei E5 (Super95) diese Gummiteile genauso angreifen soll. Wirklich schädlich ist das Zeug laut diversen Tests wohl nur für die GDI Motoren.
Aber da sie damit echt schlechter läuft, werd ich wohl möglichst bald wieder richtiges Benzin Tanken ev.sogar die Plusvariante.
- Steigerwalddriver
#5 Re: E10
Ich hatte einmal aus Versehen bei meinem Otello E 10 getankt. Zuerst hatte ich Bedenken und wollte den Sprit schon ablassen habe ihn dann jedoch verfahren. Ich habe keinerlei Unterschied gegenüber normalen Benzin 95 bemerkt. Es ist jedoch möglich das man je nach CDI Ausführung, neuere Otellos mit ECO Vergaser haben eine CDI mit angepasster Zündkurve hier keine Schwierigkeit hat jedoch mit einer anderen CDI bei anderen Typen. Was Gummiteile betrifft, mein vorletztes Auto ein Bj. 1993 war für E 10 freigegeben. Ich nehme an die Hersteller wollen nur jedes Risiko vermeiden und geben vorsichtshalber E 10 nicht frei. Wenn es nichts anders mehr gäbe müssten wir es auch tanken wie damals als Bleifrei abgeschafft wurde. Nebenbei, es gibt schon kritische Stimmen weltweit das der Biosprit die Nahrungsproduktion vermindert. Das käme uns ja entgegen. Wenn schon Alkohol, dann trinken und nicht fahren, im doppelten Sinn.
-- Automatische Zusammenführung - Mi 15. Aug 2012, 19:03 --
Berichtigung: Nicht Bleifrei sondern Verbleit.
-- Automatische Zusammenführung - Mi 15. Aug 2012, 19:03 --
Berichtigung: Nicht Bleifrei sondern Verbleit.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1