Daelim Fan-Shop

Sportluftfilter

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daystar vl 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 66125
Land: Deutschland

#1 Sportluftfilter

von hergo81 » 1. Jul 2012, 16:26

Hallo,hab mal ne frage.
habe eine daystar vl 125. ist es möglich da einen sportluftfilter anzubauen?habe in verschiedenen ersatzteilseiten nachgeschaut und dort gibt es diese filter.sind die sogenannten pilze.passen die überhaupt?
danke!

-- Automatische Zusammenführung - So 1. Jul 2012, 16:27 --

Hier noch ein foto davon.
(für URL bitte einloggen)

lowrider

#2 Re: Sportluftfilter

von lowrider » 2. Jul 2012, 10:04

Da bei dem Angebot ja Adapter bei sind wird wohl einer passen. Aber Sportluftfilter am Copper :? ist ja keine Rennmaschine. Und schaut der gut aus an der VL... hm. Muss ja jeder selber wissen.

Jörg

Bilder: 12
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Postleitzahl: 25421

#3 Re: Sportluftfilter

von dolfan » 2. Jul 2012, 14:17

Die Hauptdüse muss auch dementsprechend verändert (angepasst/grösser) sein, sonst ist das Gemisch zu mager. Folge = Motorschaden.
Aber mal erlich, was soll das denn bringen, ausser den veränderten Ansauggeräuschen. Besser, schneller wird sie eh nicht. Lediglich durch die Veränderung/Anpassung der HD, wird der Verbrauch steigen. Also im Ergebnis, nichts positives.

Bilder: 0
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: daystar
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 44795

#4 Re: Sportluftfilter

von daystar » 2. Jul 2012, 22:24

Hallo,

ich habe in meinem Moped am letzten Wochenende eine 108er Hauptdüse, wie in meinem letzten Moped, eingebaut. War ein klein wenig mit Arbeit verbunden, denn die Leerlaufschraube mit der Gemischschraube richtig einzustellen, erfordert Geduld.
Aber es hat sich gelohnt.
Ich bin am letzten Sonntag knapp 300km gefahren, so harmonisch, elastisch hat es sich angefühlt, einfach herrlich.
So macht es wieder Spass zu fahren.

Gruß

daystar

PS.: Diese Woche gibt es bei McDödel Angebote!! >:D

Bilder: 12
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Postleitzahl: 25421

#5 Re: Sportluftfilter

von dolfan » 3. Jul 2012, 10:07

Es ist nicht mit einem austauschen auf eine 108 HD getan, die ist dann immer noch zu klein. Eine grössere ist so nicht zu bekommen, es ist also Handarbeit mit einer Reibahle für die Vergößerung erforderlich. Diese Arbeiten machen den Kauf einer speziellen Reibahle erforderlich. Die Vergrößerung wird dann schrittweise vorgenommen, bis die Düse eine entsprechende Grösse hat (das richtige Zündkerzenbild sollte beachtet werden, nicht zu fett und auch nicht zu mager). Dieses macht (eventuell) einen mehrmaligen Ein- und Ausbau erforderlich. Den Leerlauf einzustellen an der Stellschraube ist ein Kinderspiel, die Gemischverstellschraube verlangt schon ein wenig mehr Geschicklichkeit (der Anlasser sitzt im Wege, aber machbar).

Zurück zu Daelim VL Daystar