Daelim Fan-Shop

Tap geht immer wieder aus

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
verena

#1 Tap geht immer wieder aus

von verena » 16. Jan 2012, 19:16

ich habe eine techn Frage . Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir jemanden nennen der es kann .

Mein Tapo 50 Bj.99 ist neulich wärend er Fahrt ( nach 8 km) ausgegangen und nicht wieder angesprungen ...naja wieder Heimtransportiert und dann ging er wieder . Neuer Versuch endete nach 5 km . wieder zu Hause läuft wieder ..

Habe mir schon die Kabelei angesehen konnte keinen Kabelbruch finden, aber im Standgas lief er unterschiedlich hoch !
Hast eine Idee was es sein kann ?

Zündkerze und Bezin sind auch ok !

Steigerwalddriver

#2 Re: Tap geht immer wieder aus

von Steigerwalddriver » 16. Jan 2012, 21:39

Nein, weiterhelfen ist sehr schwer. Viellleicht ein paar Ratschläge geben. Beim Zweitakter wie dem Tapo gelten die Grundregeln wie bei anderen Marken welche die gleicheTechnik verbauen. Die Zündkerze ist bei gut 3000 Km fertig obwohl sie noch gut aussieht. Da gibt es Schwierigkeiten mit dem Starten. Besser eine neue verwenden. Standgas ? Die beste Grundeinstellung der Gemischschraube bei den Standardvergasern, ganz hinein drehen, eine Dreiviertel Umdrehung zurück. Das eigentliche Standgas wird mit der Schraube darüber eingestellt. Und der "verdammte" Unterdruckbenzinhahn spricht manchmal auf die Drehzahl vom E-Starter nicht an. Nur der beherzte Tritt auf den Kickstarter vermag ihn zum öffnen zu bewegen. Da steckt der Teufel manchmal wrklich im Detail. Alles klar ?

Bilder: 33
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 64683
Land: Deutschland

#3 Re: Tap geht immer wieder aus

von Frank1604 » 16. Jan 2012, 23:29

Ich würde spontan im Vergaser anfangen zu suchen ob genug Sprit ankommt. Da kann eine Reinigung manchmal schon Wunder bewirken ;) Wenn z.B. ein kleines Teilchen vor dem Einlassventil sitzt hast du schonmal den von dir beschriebenen Efekt.

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#4 Re: Tap geht immer wieder aus

von Otello 2010 » 17. Jan 2012, 09:16

Es scheint sich tatsächlich um ein Spritversorgungsproblem zu handeln. Hast du schon einmal den Benzinfilter gereinigt? Das wirkt manchmal Wunder. Dann könntest du auch bei offenem Tankdeckel den Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Tank und zum Vergaser einmal kräftig durchpusten.
Ganz offensichtlich läuft nicht genug Benzin nach, um die Schwimmerkammer gefüllt zu halten. Nach wenigen Kilometern ist diese leer gesaugt und der Motor geht aus. Nach einiger Zeit (während du den Roller nach Hause schiebst ;) ) ist wieder genug Sprit im Vergaser und das Maschinchen läuft wieder ein paar Kilometer.
Ich würde also erst das Filter, die Leitungen und den Benzinhahn auf Durchfluss kontrollieren und mich dann dem Vergaser widmen.

Zurück zu Daelim 50er