Daelim Fan-Shop

im Leerlauf geht der Motor aus

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
chrisma

#1 im Leerlauf geht der Motor aus

von chrisma » 13. Jan 2012, 17:20

Hallo alle Daelim-Fans,

mein Name ist Christian und ich fahre eine Daelim VL 125 Daystar (Bj.2004) mit Kickstarter (kein Einspritzer), das Moped steht seit einiger Zeit in der Garage und ich wollte heute eine kleine Runde drehen. Das Moped geht an, aber der Leerlauf läuft nur über Choke. Ich habe den Vergaser gereinigt, aber keine Resultat feststellen können. Anschließend habe ich das Standgas erhöht, sodass er mit Choke bei 2000U/min läuft. Wenn ich den Choke rausnehme, ist der Motor auch aus. Könnte es an der Leerlaufdüse liegen und wo finde ich diese? habe leider kein WHB.

freundliche Grüße

Christian

Bilder: 2
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#2 Re: im Leerlauf geht der Motor aus

von Bernd » 13. Jan 2012, 17:46

Hallo und willkommen im Forum,

in Sachen Technik kann ich Dir leider nicht helfen. Aber nur Geduld, die Kenner werden sich melden.

Allzeit gute Fahrt wenn es dann läuft und Grüße aus dem Sauerland
Bernd

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#3 Re: im Leerlauf geht der Motor aus

von Otello 2010 » 13. Jan 2012, 22:37

chrisma hat geschrieben:Anschließend habe ich das Standgas erhöht, sodass er mit Choke bei 2000U/min läuft. Wenn ich den Choke rausnehme, ist der Motor auch aus. Könnte es an der Leerlaufdüse liegen und wo finde ich diese?
Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum.
Standgas erhöhen ist ganz schlecht, denn das ist nur rumfummeln am Symptom. Man setzt sich ja auch nicht mit Fieber in kaltes Wasser.
Ich schätze mal, dass es an der Leerlaufdüse liegt oder der Gemischeinstellung liegt. Hast du die Düsen auch wirklich sauber gemacht? Ultraschallbad?
Ich kann dir leider kein WHB zukommen lassen, aber mit diesem (für URL bitte einloggen) könntest du weiter kommen.

Steigerwalddriver

#4 Re: im Leerlauf geht der Motor aus

von Steigerwalddriver » 14. Jan 2012, 19:36

Das ist nur ein bescheidener Vorschlag weil ich nicht die geringste Ahnung von deiner Maschine und deinem Vergaser habe. Es gibt ein paar Paralelen zum Rollervergaser. Ganz unten am silbernen Vergaser kann eine mattgelbe Schraube mit einem Schlitz sein, da kann man das Benzin aus dem Vergaser ablassen. Auf halber Höhe, so eine ähnliche, das könnte die Gemischschraube sein und die ist für das Standgas sehr wichtig. Diese dreht man mit Zahrtgefühl vorsichtig im Uhrzeigersinn hinein. Dabei zählt man genau die Umdrehungen. Also Schraubendreher markieren mit einem Strich oder so. Wenn die bei eineinhalb oder zwei Umdrehungen fest ist, dann ist es die richtige. So dreht man sie auch erst einmal wieder zurück. Dann ist noch eine Schraube da welche in der Nähe von einem bewegten Hebel, Welle ist. Das ist die eigenliche Drehzahlschraube. Wenn man die im Uhrzeigersinn dreht wird die Drehzahl höher. Hier kann man dann die Standgasdrehzahl einstellen. Mit der Gemischschraube dann mit ganz wenig Schrauberei, so etwa eine viertel bis halbe Umdrehung in beide Richtungen die Feineinstellung. So weit die Theorie. Wenn es nicht so ist, den ganzen Beitrag vergessen. Ich wollte nur helfen.

Bilder: 15
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125ccm Daystar
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 66953

#5 Re: im Leerlauf geht der Motor aus

von Horst56 » 14. Jan 2012, 20:20

Hallo chrisma
Willkommen im Forum
Wie Du siehst fahre ich auch eine VL Baujahr 2002
Kann Dir nur eins sagen wenn die Maschine einige Wochen steht,muß der choke ganz auf gemacht werden
Ohne Gas starten,gib dann bitte nicht Gas dann geht sie aus,das macht mal meine so
Der Choke geht alleine zurück wenn Du fährst und die Maschine ist warm

Gruß Horst

chrisma

#6 Re: im Leerlauf geht der Motor aus

von chrisma » 14. Jan 2012, 21:34

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, werde sie morgen durchgehen und mich anschließend melden.

chrisma

#7 Re: im Leerlauf geht der Motor aus

von chrisma » 17. Jan 2012, 20:32

Danke das Problem ist beseitigt, nachdem ich die Leerlaufdüse gereinigt habe. :-)

Zurück zu Daelim VL Daystar