Bremshebel Verbogen
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- New Liberty
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125 Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 63110
- Land: Deutschland
#1 Bremshebel Verbogen
Gude,
Habe Neuerdings auf den Fresse gefallen, (Nasse Strasse und alte Reifen = Ausrutscher) Ich bin OK aber die Bremshebel ist verbogen. Leicht nach oben/innen. Ich kann noch fahren, füllt such aber als die Hebel ist zu hoch. Eine neue kostet einiges. Werde gern dies wieder ganz machen. Frage ist was ist besser? Erhitzen oder Hauen?
Habe Neuerdings auf den Fresse gefallen, (Nasse Strasse und alte Reifen = Ausrutscher) Ich bin OK aber die Bremshebel ist verbogen. Leicht nach oben/innen. Ich kann noch fahren, füllt such aber als die Hebel ist zu hoch. Eine neue kostet einiges. Werde gern dies wieder ganz machen. Frage ist was ist besser? Erhitzen oder Hauen?
- puma-nrw
#2 Re: Bremshebel Verbogen
Frage ist was ist besser? Erhitzen oder Hauen?
Keins von beiden. Wenn er nicht zu stark verbogen ist, sondern nur ein wenig, dann kannst du ihn einfach wieder vorsichtig zurück biegen. Könnte aber auch sein, das die ganze Bremspumpe etwas hoch gekommen ist. Dann einfach die 2 Schrauben lösen und wieder etwas runter drehen.
Keins von beiden. Wenn er nicht zu stark verbogen ist, sondern nur ein wenig, dann kannst du ihn einfach wieder vorsichtig zurück biegen. Könnte aber auch sein, das die ganze Bremspumpe etwas hoch gekommen ist. Dann einfach die 2 Schrauben lösen und wieder etwas runter drehen.
- Waldläufer
- Steigerwalddriver
#4 Re: Bremshebel Verbogen
Waldläufer Du Verschwender. Mir ist mal mein Kymco Roller umgefallen, die Kugel vorne am Bremshebel abgebrochen. Gefährliches Fahrzeugteil, fahren unmöglich. Ich habe mir die Arbeit gemacht, ein Gewinde in den Bremshebel zu schneiden und die Kugel anzuschrauben. Der Nachteil, der Bremsghebel war etwas kurz. Hat ja auch nur so lange halten müssen bis ein neuer bestellter eingetroffen ist. Vielleicht kann Uri Geller helfen, der biegt Gabeln gerade. Warum nicht auch Bremshebel ???
-- Automatische Zusammenführung - Di 18. Okt 2011, 18:46 --
Noch etwas, eine Frage, bist Du wirklich direkt auf die "Fresse" gefallen oder eher auf die Seite oder was weiß ich ? Auf die Fresse konnte man nur früher ohne Helm fallen. Na ich weiß schon, ein beliebter Ausdruck für einen Sturz.
-- Automatische Zusammenführung - Di 18. Okt 2011, 18:46 --
Noch etwas, eine Frage, bist Du wirklich direkt auf die "Fresse" gefallen oder eher auf die Seite oder was weiß ich ? Auf die Fresse konnte man nur früher ohne Helm fallen. Na ich weiß schon, ein beliebter Ausdruck für einen Sturz.
- Waldläufer
#5 Re: Bremshebel Verbogen
Bei Sicherheits Relevanten Teile bin ich gerne Verschwender.
- Roady51
#6 Re: Bremshebel Verbogen
Hallo Chris, wie Franz schon sagte, vorsichtig biegen, Aber es ist immer ein Risiko, daß es bricht. Habe heute von einer Honda versucht den Kupplungshebel gerade zu biegen, war nichts, ist zerbrochen. Besser ist immer ein neuer.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- Steigerwalddriver
#7 Re: Bremshebel Verbogen
An Waldläufer, war ja auch anders gemeint, unter Anführungsstrich. Ganz klar, keine Frage. Und allgemein, Aluminiumteile lassen sich normalerweise nicht kalt biegen und erhitzt auch nicht. Das Material bricht beim biegen und wenn zufällig nicht dann ist die Stabilität stark eingeschränkt. Was aber bei einem Teilepreis von 16 Euro wirklich kein Thema sein dürfte.
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#8 Re: Bremshebel Verbogen
Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass sich Aluminiumgussteile nicht kalt verformen/biegen lassen. Die sind in der Regel sehr hart und fest, dafür aber leider sehr spröde.Steigerwalddriver hat geschrieben:Und allgemein, Aluminiumteile lassen sich normalerweise nicht kalt biegen und erhitzt auch nicht.
Schmiede- und/oder Walzteile aus Aluminium lassen sich sehr wohl kalt verformen. :geek: Sonst hätte man echte Probleme mit der Verarbeitung von z.B. Aluminiumblechen oder -rohren...
- Steigerwalddriver
#9 Re: Bremshebel Verbogen
Ja bei der Herstellung, nicht aber beim fertigen Produkt. Vom Aluminiumschweißen her weiß ich das Alu am Schmelzpunkt sich verformt ohne zu brechen, dann aber ist es schon zu spät, die Form ist hin. Für kleine Formteile wie Bremshebel kommt dieses Verfahren auch gar nicht in Frage weil es sich hier schon meistens um Aluminiumligierungen handelt.
- Waldläufer
#10 Re: Bremshebel Verbogen
Am meisten wird immer noch Zink genommen und kein Aluminium. Nur weil es wie Alu aussieht heißt das noch lange nicht das es Alu ist. Alu alleine wäre viel zu weich für einen Bremshebel. Da werden vielleicht 20% Alu drin sein, der Rest ist Zink und andere Materialien. Alu alleine kann man prima biegen ohne das es bricht. Nimm einfach ein Stück Flach Alu und winkel es ab, da bricht nichts. Der Mercedes Stern ist auch nur aus Zinkdruckguss und nicht Alu.
- puma-nrw
#11 Re: Bremshebel Verbogen
Ich weiß das sich der Hebel wieder gerade biegen lässt ohne zu brechen, weil ich es an meiner schon selber gemacht habe, wo die alte Bremspumpe noch dran war. Mehr wollte der Chris doch garnicht wissen.
- feinmotoriker
#12 Re: Bremshebel Verbogen
Ich würde lieber einen verbogenen Hebel fahren, als einen Bruch beim Biegen zu riskieren.
Die Hebel brechen meist bei zurück biegen. Manchmal klappt es aber auch.
Ein neuer Hebel kostet unter 15 Euro...
Die Hebel brechen meist bei zurück biegen. Manchmal klappt es aber auch.
Ein neuer Hebel kostet unter 15 Euro...
- Mühlenbiker
- Bilder: 69
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
- Baujahr: 1995 und 1996
- Postleitzahl: 16567
#13 Re: Bremshebel Verbogen
feinmotoriker hat geschrieben:ch würde lieber einen verbogenen Hebel fahren, als einen Bruch beim Biegen zu riskieren.
.........am besten wäre doch wohl ein Neukauf. Bei der ganzen Biegerei, egal ob warm oder kalt, wird es doch erst richtig lustig, wenn man mal richtig bremsen muss und dann der Hebel bricht. Bei so einem sicherheitsrelevantem Teil sollte man nun wirklich nicht sparen.
- New Liberty
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125 Advance
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 63110
#14 Re: Bremshebel Verbogen
Sorry Leute - Schon wieder ist mein Deutsche Sprachkenntnisse im weg. auf Englisch gib eine "Brake Lever" und ein "Brake Pedal" Die "Lever" ist die Hand Vorder-, "Pedal" für den Fußbremshebel. Ich habe Probleme mit den Fußbremshebel. Trotzdem, danke für die Hilfe. ---- Mann Lernt nie aus...
Data-Parts will €57 für eine Fußbremshebel - und zZ ist nicht Lieferbar.
Data-Parts will €57 für eine Fußbremshebel - und zZ ist nicht Lieferbar.
- horst
#15 Re: Bremshebel Verbogen
Hallo chris
bei ebay sind gute gebrauchte Fußbremshebel zu haben
auch bei Biketeile sind einige zu haben
Horst
bei ebay sind gute gebrauchte Fußbremshebel zu haben
auch bei Biketeile sind einige zu haben
Horst
- feinmotoriker
#16 Re: Bremshebel Verbogen
Mühlenbiker hat geschrieben:feinmotoriker hat geschrieben:ch würde lieber einen verbogenen Hebel fahren, als einen Bruch beim Biegen zu riskieren.
.........am besten wäre doch wohl ein Neukauf. Bei der ganzen Biegerei, egal ob warm oder kalt, wird es doch erst richtig lustig, wenn man mal richtig bremsen muss und dann der Hebel bricht. Bei so einem sicherheitsrelevantem Teil sollte man nun wirklich nicht sparen.
Volle Zustimmung! Ich sach ja nur... vor dem Biegen... ;D
- puma-nrw
17 Beiträge
• Seite 1 von 1