Daelim Fan-Shop

VT 125 EVO Kette wechseln

alterman

#1 VT 125 EVO Kette wechseln

von alterman » 29. Aug 2011, 19:04

Hallo auf der Suche nach einer Anleitung zum Kettenwechsel bin ich hier gelandet.
Zu meiner Person
Bin fast 60
Habe mir vor 4 Wochen eine VT 125 Evo Bj. 1999 nit 2200 Km bei einem Händeler gekauft.
Als 1. habe ich den linken Spiegel verloren, ist anscheinend ein Problem bei Daelim mit der Plastikmutter.
Heute ist mir bei einlegen des erste Gangs die Kette gerissen. Habe den Händler schon angeschrieben und hoffe das er die Gewährleistung übernimmt.
Die Maschine hatte beim Kauf frischen Tüv und Inspektion. Mal sehen was da raus kommt.
Wenn ich mit dem Händler nicht klar komme muss ich die Kette wohl selbst wechseln oder wechseln lassen.
Kann einer von euch mir eine Anleitung geben wie das geht bin noch ziemlich unerfahren mit einem Motorrad.
Ich hatte aber schon einmal einen Anlauf mit einer VS 125 genommen die steht aber seid 4 Jahren mit defektem Motor in der Garage. ;D

Da ist eine neue Kette darauf, passt die eventuell auf die VT ?
Wenn alles nicht geht kenn ihr eine günstige Werkstatt im Rhein-Main Gebiet
Mit freundlichen Grüßen
Der alte Mann

puma-nrw

#2 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von puma-nrw » 29. Aug 2011, 19:12

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn du eine neue Kette drauf machst, dann auch gleich beide Ritzel wechseln. Das ist alles recht einfach. Erst hinten die Kettenspanner lösen, (Kette ist ja schon ab) dann das Bremsgestänge abschrauben, (natürlich nur hinten an der Trommel) danach die Achse raus und das Hinterrad raus holen. Dann kannst du auch das Ritzel wechseln. Für das vordere Ritzel die Abdeckung runter und schon kommst du ans Ritzel dran. Wunder dich aber nicht das es spiel hat, das ist normal.

horst

#3 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von horst » 29. Aug 2011, 19:27

Herzlich willkommen im Forum

Ich wünsch dir immer ein gesundes Heimkommen von deinen Touren.

Hast du dich evtl. bei den km verschrieben, bei 2200km darf eine Kette nicht reissen, da würde dann ein Werkstattfehler vorliegen (Spannng zu hoch)

Aber wie es Franz ja schon beschrieben hat immer den Kettensatz wechseln, Ritzel, Kettenrad und Kette laufen zueinander ein, da ist ein Ersatz nur von der Kette absolut nicht optimal, und der Verschleiß der Kette stark erhöht.
Die Kette von der VS ist ein paar Glieder zu kurz, also nicht einsetzber.

Gruß Horst

alterman

#4 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von alterman » 29. Aug 2011, 20:37

Danke für die Schnelle Antwort die Maschine hat wirklich nur 2200 Km wurde 1999 gekauft und 2002 durch Finazamt Stillgelegt und stand anscheinend nur so rum.

Bilder: 69
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567
Land: Deutschland

#5 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von Mühlenbiker » 29. Aug 2011, 20:57

Herzlich willkommen auch von uns im Forum. Wirst sehen, mit der Hilfe hier kriegst Du das wieder hin. ;)

Martin Weil

#6 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von Martin Weil » 29. Aug 2011, 22:07

<<<<<<<< Bild
Hast villeicht auch nen Vornamen alter Mann ?

wäre einfach schöner vom ansprechen her !
Willkommen hier im Forum dir und deinem Schnäppchen,
mit 2.200 km. ist die VT ja noch nicht mal recht eingelaufen und schon Kette defekt ?

Mit freundlichen Grüßen aus Bild.

Bild

alterman

#7 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von alterman » 29. Aug 2011, 22:20

jo Werner

horst

#8 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von horst » 30. Aug 2011, 06:41

Dann ist es schon sehr eigenartig das die Kette gerissen ist, die GrÜnde die mir dazu einfallen sind eine zu hohe Kettenspannung und die dadurch extrem hohe Dehnung der Kette durch Überbelastung beim Durchfedern, starke Korrosion der Kette, falsche Laufrichtung des Kettenschlosses, oder das Ritzel und Kettenrad nicht fluchtig zueinander laufen und dadurch die Innenflanken der Kette beschädigt haben.
Achte beim Verbau der Kette auf diese möglichen Ursachen um ein erneutes reissen zu verhindern.

Horst

Bilder: 0
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125F+Daystar VL
Baujahr: 1996+2004
Postleitzahl: 29471

#9 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von Peter » 30. Aug 2011, 08:37

Hallo Werner,
ein Herzliches Willkommen von mir im Forum,viel Spass und gutes gelingen mit Deiner Ketten Erneuerung.Es ist nicht so schwer,genau wie die Forumfreunde es schon gesagt haben,ich habe es erst letztlich gemacht.
Weiterhin wünsche ich Dir immer eine gute Unfallfreie Fahrt und eine schöne Zeit mit Deiner Maschine. :) ;)
Gruß Peter :lol:

Bilder: 7
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar vl 125,VT 125F
Baujahr: 2006,2000
Postleitzahl: 41836

#10 Re: VT 125 EVO Kette wechseln

von walter54 » 30. Aug 2011, 17:46

hallo,
auch von mir ein willkommen hier im Forum,