Bremsflüssigkeit wechseln
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- dermicha
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VT125F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 13158
- Land: Deutschland
#1 Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo, da der böse Random Virus mir letztes Jahr mein Werkstatthandbuch so verschlüsselt hat das ich das nicht mehr öffnen kann, habe ich die Bitte ob mir einer von Euch eine Anleitung zum wechseln der Bremsflüssigkeit gebe kann.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Steigerwalddriver
#2 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Kein Problem, ich mache es so, den Deckel vom Behälter öffnen, die alte Bremsflüssigkeit absaugen. Das geht wenn man nichts anderes hat auch mit einer Einwegspritze. Dann neue Bremsflüssigkeit auffüllen. Zum Entlüften und durchpumpen eine Plastikflasche und ein Stück durchsichtiger Plastikschlauch mit 5 mm Innendurchmesser, ein halber Meter reicht. Einen 8 er Ringschlüssel auf das Entlüftungsventil vom Bremszylinder setzen, den Plastikschlauch auf das Entlüfterventil stecken. Der Schlauch wird in die Plastikflasche gesteckt. Das Entlüfterventil etwas Öffnen, Bremshebel ziehen. Erst Ventil wieder schließen und dann erst den Bremshebel langsam los lassen. Dieses ein paar mal wiederholen. Immer darauf achten das im Bremsflüssigkeitsbehälter genug Bremsflüssigkeit ist. Wenn dann im Plastikschlauch sichtbar saubere neue Bremsflüsigkeit läuft ist alles in Ordnung. Den Bremsflüssigkeitsbehälter so weit auffüllen das man noch im Schauglas den Stand feststellen kann. Das wars. Mindestens alle zwei Jahre. Für Daelim Bremsflüssigkeit Spezifikation DOT 4. Amen.
- wero
- Meine Maschine: Daelim125VTF
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 56626
#3 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Eigentlich geht es auch einfacher mit dem sogenannten "Schwerkraftentlüften"! Behälter oben mit neuer Bremsflüssigkeit füllen. Dann einfach unten die Entlüfterschraube öffnen und laufen lassen bis saubere Flüssigkeit ohne Luftblasen rauskommt...
- dermicha
- Bilder: 1
- Meine Maschine: VT125F
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 13158
#4 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Danke für Eure Tip´s, denn werd ich mich mal daran machen.
LG
LG
- Steigerwalddriver
#5 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
wero, das ist schon richtig und bekannt. Bei der filigranen Technik einer Zweiradbremshydraulik würde ich die etwas andere Variante, welche ich beschrieben habe empfehlen schon um Lufteinschlüsse sicher zu vermeiden.. Mache ich beim Auto ebenfalls, hier lege ich beim Entlüften einen Holzklotz unter das Bremspedal. Der Grund: Das Pedal soll nicht ganz durchgetreten werden. Durch Abnutzung hat sich der Hauptbremszylinder verschlissen und bis zu einem Punkt hat sich ein Grad gebildet der die Bremsmanchetten beschädigen könnte. Das könnte beim Zweirad auch vorkommen. Dann bindet man einen starken Lappen um den Lenkergriff so das man den Bremshebel nicht ganz durchziehen kann. Es handelt sich hier aber wirklich nur um eine Vorsichtsmaßnahme von ganz Vorsichtigen. Das auch nur zur Ergänzung.
- Schlagschrauber
- Meine Maschine: VT 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 55597
#6 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
hallo bin neu hier wohne in Rheinhessen möchte bescheiden anmerken ,da ich mechaniker bin ,bei der bremsflüssigkeit wechseln alles soweit richtig ist,bitte nur eins
nicht vergessen den Behälter zureinigen und das Schauglas mit küchenrolle oder Werkstatttücher fusselfrei ,und bitte nicht vergessen die bremsflüssigkeit getrennt
von dem öl aufbewaren und das in einer werkstatt oder wo der umweltbus hinkommt abgeben. Ich freue mich schon auf viele Kommentare wo ich helfen kann gerne,
ich glaube gesehen zu haben das noch jemand in meiner Nähe wohnt
nicht vergessen den Behälter zureinigen und das Schauglas mit küchenrolle oder Werkstatttücher fusselfrei ,und bitte nicht vergessen die bremsflüssigkeit getrennt
von dem öl aufbewaren und das in einer werkstatt oder wo der umweltbus hinkommt abgeben. Ich freue mich schon auf viele Kommentare wo ich helfen kann gerne,
ich glaube gesehen zu haben das noch jemand in meiner Nähe wohnt
- Mühlenbiker
- Bilder: 69
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
- Baujahr: 1995 und 1996
- Postleitzahl: 16567
#7 Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Schlagschrauber hat geschrieben:ich glaube gesehen zu haben das noch jemand in meiner Nähe wohnt
Hallo, schaue doch mal auf die Mitgliederkarte. Da siehst Du genau, wer wo Zuhause ist. ;)
7 Beiträge
• Seite 1 von 1