Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
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- Otello 2010
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#41 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
dolfan hat geschrieben:Ne Daystar mit werkseitigen 13 PS mit einigen Motorumbauten auf fast 18 PS. Da wäre eine Erklärung (...) doch für alle interessant. Bitte berichten.
Hier eine Erklärung dazu:
Sie ist dahin, die Betriebserlaubnis - wenn der TÜV seinen Segen nicht dazu gegeben hat. Immerhin handelt es sich bei der Motorenmodifikation um einen aktiven Eingriff in die Bauart. Da wird eine Einzelabnahme erforderlich.
Und noch eine Erklärung:
Mit dem A1-Schein darf das Gerät nicht mehr gefahren werden, das dieser auf ein Fahrzeug mit max. 125 ccm und max. 11 KW (=15 PS) beschränkt ist.
- Roady51
#42 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Finga84 hat geschrieben:Achso für alle die jetzt sagen Übersetzung ändern bringt nix^^ Meine kleine hat vor etwa 5 Jahren ein Paar umbauten am Motor erlebt und dadurch knapp 5 PS mehr weshalb man sie nur schlecht mit Originalritzel fahren kann (Ständig im roten Drehzahlbereich ist ungesund)
Otello 2010 hat geschrieben:Sie ist dahin, die Betriebserlaubnis - wenn der TÜV seinen Segen nicht dazu gegeben hat. Immerhin handelt es sich bei der Motorenmodifikation um einen aktiven Eingriff in die Bauart. Da wird eine Einzelabnahme erforderlich.
Jeder sollte selber wissen, ob es sich lohnt, solche unerlaubten Eingriffe vorzunehmen. Solche "Dummheiten" hat man sonst nur als Jugendlicher gemacht.
Ob es sich wirklich lohnt, wegen ein paar Km/H mehr solche Risiken einzugehen, bezweifle ich. Sicherlich wird/sollte keiner hier im Forum Anleitungen zu solchen verbotenen (unsinnigen) Änderungen geben. Aber wie gesagt, jeder muß selber wissen, was er macht.
Gruß Ingo
- horst
#43 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Mich wundert nur eins, Motor tunen, aber die Kette nicht kürzen können, sehr eigenartig
Horst
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- dolfan
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#44 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Mich interessiert, wie und was er das gemacht hat. Über eine erforderliche Einzelabnahme und den entsprechenden Schein sind wir uns einig, keine Frage.
Wäre schön, wenn Finga84 mir entsprechendes dazu erklärt. Wenn er es nicht hier für alle ersichtlich schreiben möchte, es gibt den Weg der PN.
Hoffe auf baldige Antwort.
Gruss dolfan
Wäre schön, wenn Finga84 mir entsprechendes dazu erklärt. Wenn er es nicht hier für alle ersichtlich schreiben möchte, es gibt den Weg der PN.
Hoffe auf baldige Antwort.
Gruss dolfan
- heyo1304
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#45 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen bei meiner Maschine den Kettensatz wechseln. Nun habe ich mich hier schon ordentlich belesen und habe gesehen, das man evt. eine neue Schraube braucht für die Abrißschraube. Welches Gewinde hat die Schraube und wie lang ist sie?
Will mir das vorher besorgen, damit ich nicht da stehe und nicht weiter komme. Braucht man sonst noch etwas besonders außer einer Sprengringzange?
Gruß Folke
ich möchte in den nächsten Tagen bei meiner Maschine den Kettensatz wechseln. Nun habe ich mich hier schon ordentlich belesen und habe gesehen, das man evt. eine neue Schraube braucht für die Abrißschraube. Welches Gewinde hat die Schraube und wie lang ist sie?
Will mir das vorher besorgen, damit ich nicht da stehe und nicht weiter komme. Braucht man sonst noch etwas besonders außer einer Sprengringzange?
Gruß Folke
- horst
#46 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Hallo
Die schraube ist M 6x9, als eine 10mm lange etwas kürzen.
Horst
Die schraube ist M 6x9, als eine 10mm lange etwas kürzen.
Horst
- heyo1304
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#47 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Danke Horst,
und der Schraubenkopf am besten Sechskant, oder ?
Foke
und der Schraubenkopf am besten Sechskant, oder ?
Foke
- horst
#48 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
ja ist am flachsten
Für die Steckachse am besten einen halbgekröpften Ringschlüssel, ist mit Ratsche schwer wegen dem Auspuff.
Horst
Für die Steckachse am besten einen halbgekröpften Ringschlüssel, ist mit Ratsche schwer wegen dem Auspuff.
Horst
- Roady51
#49 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
horst hat geschrieben:ja ist am flachsten
Für die Steckachse am besten einen halbgekröpften Ringschlüssel, ist mit Ratsche schwer wegen dem Auspuff.
Horst
Hallo Folke, Horst hat schon recht, aber ich habe mir bisher immer die Mühe gemacht die Auspuffhalterung zu lösen, damit ich auch mit einem Drehmomentschlüssel an die Achsmutter komme. Muß natürlich sagen, daß ich das Motorrad auf einer Hebebühne stehen hab und somit bequem an die Schrauben komme.
Viele Grüße
Ingo
- nobody-44
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#50 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Hallo und guten Morgen,
Ich hänge mich mal mit meiner VS an den Thread hier heran. Ich habe letzten Samstag ein anderes ( neues ) Ritzel montiert und dabei habe festgestellt das bei der Antriebskette die O-Ringe schon in stücken herausfallen. Nun möchte ich eine neue Kette mit Schloss montieren und stelle mir die Frage ob es Sinn macht nur die Kette neu zu kaufen, zumal das Kettenrad noch gut aussieht?
Wenn ja, gibt es die Kette und das Kettenschloss auch irgendwo seperat oder nur im Satz mit den Ritzel/Kettenrad?
lg norbert-Toni
Ich hänge mich mal mit meiner VS an den Thread hier heran. Ich habe letzten Samstag ein anderes ( neues ) Ritzel montiert und dabei habe festgestellt das bei der Antriebskette die O-Ringe schon in stücken herausfallen. Nun möchte ich eine neue Kette mit Schloss montieren und stelle mir die Frage ob es Sinn macht nur die Kette neu zu kaufen, zumal das Kettenrad noch gut aussieht?
Wenn ja, gibt es die Kette und das Kettenschloss auch irgendwo seperat oder nur im Satz mit den Ritzel/Kettenrad?
lg norbert-Toni
- horst
#51 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Du bekommst alles auch einzeln, aber besser ist es wenn ein kompletter Satz (Ritzel Kette und Kettenrad) verbaut wird, da die 3 Komponenten aufeinander eingelaufen sind, und einzelne Neuteile dann einem hohen Verschleiss unterliegen. Bei Ebay findest du immer günstige Komplettsätze in verschiedenen Qualitätsstufen.
Horst
Horst
- nobody-44
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- horst
#53 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
ich fahr damit und bin zufrieden, aber schon auf Markenware achten DID, RK.
Lieber öfters mal mit Kettenfett schmieren, nach Regenfahrten auch wieder nachfetten.
Horst
Lieber öfters mal mit Kettenfett schmieren, nach Regenfahrten auch wieder nachfetten.
Horst
- Gerwolf
#54 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Hallo Mc Cool,
gute Adresse für Ersatzteile Daelim in Österreich ist die Firma "Repcar", 1210 Wien, Leopoldauer Platz 83, Tel. 01/259 99 00
(für URL bitte einloggen)
gute Adresse für Ersatzteile Daelim in Österreich ist die Firma "Repcar", 1210 Wien, Leopoldauer Platz 83, Tel. 01/259 99 00
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- chopperl
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#55 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
apropos "Kettensatz-wechsel":
weiss jemand von euch, welcher kettensatz jeweils ORIGINAL ist?
für VL 125 und VL 125 FI ?
es werden so viele unterschiedliche sätze angeboten, dass ich schon total konfus bin!
ausserdem:
ist es nicht so, dass ein grösseres ritzel "besser" ist wegen dem verschleiss?
also besser 15-45 als 14-42 ?
lg
chopperl
weiss jemand von euch, welcher kettensatz jeweils ORIGINAL ist?
für VL 125 und VL 125 FI ?
es werden so viele unterschiedliche sätze angeboten, dass ich schon total konfus bin!
ausserdem:
ist es nicht so, dass ein grösseres ritzel "besser" ist wegen dem verschleiss?
also besser 15-45 als 14-42 ?
lg
chopperl
- Waldläufer
#56 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Schau doch einfach bei Dataparts nach.
- chopperl
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#57 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Waldläufer hat geschrieben:Schau doch einfach bei Dataparts nach.
hab ich bereits. dataparts macht dazu keine angaben.
es werden im net viele konstellationen angeboten -> und jede wird als ORIGINAL beschrieben.
mittlerweile war ich wieder in meiner bastlerwerkstatt und habe nachgezählt:
ich habe 14-45.....
alle "originalen" haben entweder 14-42 oder 15-45..... also übersetzung 3
und ich habe übersetzung 3.2143
lg
chopperl
- odysseus
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#58 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
Hallo chopperl, moin y buenos días!
Laut handbuch gilt die Übersetung 14 - 42 für die Vergasermaschine und die 14 - 42 für die FI.
LG
Laut handbuch gilt die Übersetung 14 - 42 für die Vergasermaschine und die 14 - 42 für die FI.
LG
- chopperl
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#59 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
odysseus hat geschrieben:Hallo chopperl, moin y buenos días!
Laut handbuch gilt die Übersetung 14 - 42 für die Vergasermaschine und die 14 - 42 für die FI.
LG
hallo odysseus!
welches handbuch meinst du???
ich hab jetzt kette, ritzel u kettenrad runter und da schauts folgendermassen aus:
14 ritzel
45 kettenrad
148 glieder kette
meine wunschübersetzung wär:
15 ritzel
47 kettenrad
und entsprechend viele glieder für die kette
nun habe ich schon von zwei herstellern v ketten eine absage erteilt bekommen.....
"ketten mit mehr als 150 gliedern sind nicht lieferbar"...
nun meine fragen an alle daystar-fahrer:
hat jemand von euch eine andere übersetzung als die originale?
wenn "ja" - welche?
hattet ihr auch probleme, eine kette zu bekommen?
wo habt ihr dann eine passende herbekommen?
lg
chopperl
- Monster ET
#60 Re: Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad - Tipps?
kauf dir 2 ketten und mach sie mit der gewünschten anzahlt an kettenglieder zusammen.
oder wenn die alte kette noch gut ist kannst da auch noch glieder rausnehmen.
oder wenn die alte kette noch gut ist kannst da auch noch glieder rausnehmen.
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