Daelim Fan-Shop

Karies

fredericus

#1 Karies

von fredericus » 9. Aug 2011, 15:23

Nun hat mir puma-nrw extra am Samstag als speedy-gonzalea eiltransport eine neue Schraube für denVergaser gesbracht und franzcars mir zusätzlich eien per post geschockt, jetzt bin ich dabei den Motor ganz zu zerlegen.

Ein klackern im Getriebe hat mich darauf hingewiesen, das die Zahnpflege doch nicht ganz das wahre war.
Drei Zähne im fünften Gang sind ausgebrochen.
Zerlegt hab ich den Motor. Dank der freundlichen Hilfe des Mitarbeiters einer befreundeten Werkstatt. Die Schraube an der Kurbelwelle wollte sich absolut nicht lösen. Für Ersatzteile habe ich mir zum Glück einen Reservemotor besorgt, nur der ist auch komplett zerlegt. Das Gebiss ist auch schon wieder drin, aber jetzt den Rest. vier Wochen haushalt ohne Frau waren einfacher.
Was muß ich beachten wenn ich denZylinder und die Steuerkette wieder einbaue, hab so etwas vor Jahren mal bei einem Auto gemacht, aber das war vor ewigen Zeiten

Gruß fredericus

-- Automatische Zusammenführung - Di 9. Aug 2011, 15:29 --

Ach ja, noch ein Tipp von meiner besseren Hälfte zum Reinigen. Mit Backofenreiniger einsprühen und feucht nachwischen, hat geholfen und ist billig

ruene56

#2 Re: Karies

von ruene56 » 9. Aug 2011, 17:51

Hallo Mario, wenn Du 4 Wochen den Haushalt " unbeweibt " geschmissen hast, glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, dann dürfte die Reparatur des Motores für Dich selbst bei völliger Dunkelheit kein Problem sein. :lol: :lol: :lol:
Grüße
Peter

puma-nrw

#3 Re: Karies

von puma-nrw » 9. Aug 2011, 17:54

Wenn du letzte Woche den Motor aufgemacht hättest, dann hätten wir den am Samstag gemeinsam schnell zusammen gebaut

fredericus

#4 Re: Karies

von fredericus » 9. Aug 2011, 18:39

hanb den 1 Fehler gefunden, wie muß ich Nockenwelle und Kurbelwelle einstellen? T-Markierung auf dem Schwungrad ist klar wie muß die Nockenwelle stehen, kann ich aus meinen WHB nicht erkennen

Gruß fredericus

horst

#5 Re: Karies

von horst » 9. Aug 2011, 18:46

Markierung waagerecht oberkante nockenwellenhalter Geplante Fläche des Halters

Horst

fredericus

#6 Re: Karies

von fredericus » 9. Aug 2011, 19:14

danke Horst, bloß ich finde die Markierung nicht,weiß der <Kuckuck warum

horst

#7 Re: Karies

von horst » 9. Aug 2011, 19:14

auf dem Nockenwellenrad ist die Kerbe

fredericus

#8 Re: Karies

von fredericus » 9. Aug 2011, 19:21

danke , such ich morgen, heute hab ich keine Lust mehr, zehn stunden sind genug, melde mich wieder wenns rund läuft, oder wenn nicht. habe im Moment das problem, die Ventile öffnen wenn der Kolben hochkommt. im Ernstfall hätte ich nen derben Schaden. Viermal die Steuerkette abgefallen, nächste woche will ich wieder fahren.
keine geeignete werkstatt in der Umgebung und mein bester Reperaturspezi mit dem Fahrrad in Bayern unterwegs

horst

#9 Re: Karies

von horst » 9. Aug 2011, 19:21

nokenw.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

fredericus

#10 Re: Karies

von fredericus » 9. Aug 2011, 19:24

Tschuldigung, nicht auf die Idee gekommen, kann mal passiern, bin älter und brauch Brillle

horst

#11 Re: Karies

von horst » 9. Aug 2011, 19:26

is ja wie beim Martin, der hat aber ne Klobrille :lol:

Horst

fredericus

#12 Re: Karies

von fredericus » 9. Aug 2011, 19:28

is dann wohl berufskrankheit

horst

#13 Re: Karies

von horst » 9. Aug 2011, 19:31

Des most ihn selber fragen

Horst :D

Bilder: 14
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Citystar125 ccm.
Baujahr: 2012 ?
Postleitzahl: 73525
Land: Deutschland

#14 Re: Karies

von Hansi » 9. Aug 2011, 19:37

ruene56 hat geschrieben:Hallo Mario, wenn Du 4 Wochen den Haushalt " unbeweibt " geschmissen hast, glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, dann dürfte die Reparatur des Motores für Dich selbst bei völliger Dunkelheit kein Problem sein. :lol: :lol: :lol:
Grüße
Peter

horst

#15 Re: Karies

von horst » 10. Aug 2011, 11:32

Mario.jpg

Meintest du dieses
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

fredericus

#16 Re: Karies

von fredericus » 10. Aug 2011, 11:36

Danke jetzt hab ichs deutlich, das Bild ist im WHB der Vc nicht drin

fredericus

#17 Re: Karies

von fredericus » 11. Aug 2011, 17:45

So, das Gebiss ist saniert, alees wieder zusammen, jetzt fehlt mir ein Fühlerlehrenblatt 0,12mm, bekomme nur 0,1 0,15 und 0,005 mm, aber da hab ich einen alten Landmaschinenschlosser der weiß bestimmt Rat, dann den Motor noch einbauen beten das alles richtig ist[u][/u] und dann starten.

der Leerlauf ist eingestellt, der Kolben läßt sich rund drehen, die Ventile öffnen und schließen.

drei Tage arbeit

Gruß fredericus

oder Horst, was hab ich vergessen? bin nur Papierknecht, kein gelernter, nur Autodidackel

puma-nrw

#18 Re: Karies

von puma-nrw » 11. Aug 2011, 17:58

Hättest du das am Freitag gesagt, dann hätte ich die 0,12 am Samstag auch gleich mit gebracht.

fredericus

#19 Re: Karies

von fredericus » 11. Aug 2011, 18:01

Wußte ich am Samstag ja noch nicht, trotzdem danke

puma-nrw

#20 Re: Karies

von puma-nrw » 11. Aug 2011, 18:04

Wenn du keine findest, dann melde dich noch mal. Ich habe 2x 20cm gekauft. ;)

Nächste

Zurück zu Daelim VC