Daelim Fan-Shop

Tachowelle fetten, womit?

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
kenny4711

#1 Tachowelle fetten, womit?

von kenny4711 » 27. Okt 2008, 11:24

Hallo Forum!

Habe mit meiner Roadwin jetzt fast 6.000km runter, und meine Tachonadel eiert ziemlich stark. Wenn ich 100 fahre, pendelt die Nadel die ganze Zeit zwischen 90 und 110 hin und her. Hatte es bei anderen Mopeds auch schon, und da wurde das besser, wenn ich die Tachowelle geölt habe.

Möchte das bei der Daelim jetzt auch mal machen, weiß aber nicht, was ich dazu am besten nehme? Im WSHB hab ich dazu auch nichts gefunden.
Hab bei meinen anderen Kisten immer irgendwelches Öl genommen, was ich gerade gefunden habe.... was wird für die Daelim empfohlen?

Gruß und allzeit gute Fahrt..

kenny4711

#2 Re: Tachowelle fetten, womit?

von kenny4711 » 27. Okt 2008, 11:35

Achja, habe die Welle vor ein paar Wochen schon mit Kugellagerfett eingeschmiert, und dabei war ich wirklich großzügig. Hat aber keine Besserung gebracht.
Hab gerad nochmal im Werstatthandbuch nachgeschaut, da steht nur: Fetten.

Womit macht ihr das immer?

lowrider

#3 Re: Tachowelle fetten, womit?

von lowrider » 27. Okt 2008, 11:40

Was ist mit dem guten Allzweckmittel WD 40? Bei mir hat das immer gereicht. Als ich mal so große Ausschläge beim Tacho hatte, stimmte etwas mit der Welle nicht...ich hab sie abgemacht und wieder angebaut (locker verlegt) und das Problem war behoben! ;D

Martin Weil

#4 Re: Tachowelle fetten, womit?

von Martin Weil » 27. Okt 2008, 17:12

Hallo kenny4711, ich nehme auch für diesen Zweck dünnflüssiges Kettenfett, läuft ziemlich gut rein und härtet nicht aus, kann ich Dir nur empfehlen, und den Antrieb nicht vergessen !

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

IchbinderMartin 8)

Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#5 Re: Tachowelle fetten, womit?

von Herby » 31. Okt 2008, 15:43

Hi

ich nehme WD40, aus der Dose in einen Becher Sprühen und mit einer Spritze aufziehen.

Damit kann man gut die wellen und den Gaszug ölen.

Aber das mit dem Pendeln des Tachos bei 90-100 wirst Du nicht wegbekommen, ist ne Roadwin-Krankheit.

ciao

Herby

Zurück zu Daelim VJ Roadwin