Daelim Fan-Shop

Grundausstattung Bekleidung

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#1 Grundausstattung Bekleidung

von nobody-44 » 27. Jul 2011, 09:16

Hallo und guten Morgen,
Da ich mir nun entschlossen habe die von mir hier im Forum gezeigte VS 125 zu kaufen, benötige ich nun so etwas wie eine Grundausstattung. Ich dachte mir hier im Forum etwas spezifischeres zu erfahren als woanders. Schließlich geht es "nur" um einen 125er Cruiser.

Ich werde Schönwetter Fahrer sein, und wird sich nur auf die besten Monate im Jahr beziehen. Insofern möchte ich die Bekleidung auch danach auslegen.
Stadtfahrten 60%,
Landstrasse 30%
Autobahn 10%

1.) Schutzhelm was nehme ich da, ein Klapphelm ( der soll ja schwerer und etwas klobiger sein ) oder ein Integral, eine Brille sollte vielleicht auch noch möglich sein. Guter Tragekomfort und Belüftung. Max. 200 Euro.

2.) Motorradjacke, Textil, auf was muss ich achten, Winddicht, atmungsaktiv ect. Sie sollte mich nicht zum Schwitzen bringen.Wer hat einer einen Tipp?
Oder doch besser eine leichte Lederjacke?

Danke erstmal, nob

Bilder: 2
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759

#2 Re: Grundausstattung Bekleidung

von Bernd » 27. Jul 2011, 09:48

hallo nob,

zuersteinaml, egal ob sommer oder Winter 125ger oder 1200ter, wenn du dich waffelst ist schon bei relativ geringer Geschwindigkeit Deine Pelle und Knochen als Knautschzone aufgebraucht.

Klapphelm ist gut, wenn du Brillenträger bist. Ich bin einer, fahre jetzt 3 Jahre Klapphelm. Ist auch mal angenehm im Stadtverkehr, bei langsamer Fahrt einfach hochklappen, und wenn du einen guten nimmst (auch schon für ca. 100€) bist du sicher. Ssolltest für kalte Tage auch eine Sturmhaube (€1,95) nehmen.

Kleidung, Textil antmet besser, meist kannst du auch Lüftungschlitze per Reisverschluss mit dahinterliegendem Insektenschutz öffnen, ist ganz angenehm.
auf Protektoren solltest Du nicht verzichten, Schulter, Ellenbogen, Rücken. Für die Beine beieinem Motorrad auch Knie und Hüftprotektoren.

Die Schuhe sind auch wichtig. Wenn du mit den Schnürsenkeln beim absteigen an irgend einem Hebel hängst.....

Schau mal bei louis.de in Hamburg, die haben super Auswahl und einen guten Onlineshop, ich bin jedenfalls mit allem sehr zufrieden.

Mit €200 kannst du hinkommen, z. Zt. haben die auch SSV.

Gruß Bernd

Bilder: 69
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
Baujahr: 1995 und 1996
Postleitzahl: 16567

#3 Re: Grundausstattung Bekleidung

von Mühlenbiker » 27. Jul 2011, 10:12

Hallo,

mach Dich vor allem frei von dem Gedanken, "nur 125'er". Auch da kann es sehr schnell vorbei sein. Denk immer daran, dass Dein "Gegner" sehr viel stärker sein kann..

Am besten fährst Du zu Louis und probierst die Sachen an. Da hat so jeder sein eigenes Gefühl. Ob Textil oder Leder, Helmform etc. . Wichtig ist, dass Du Dich in der Kleidung auch wohl fühlst. Auf Protektoren solltest Du nicht verzichten und auch gute Schuhe sind wichtig.

Denk auch dran, auch ein Schönwetterfahrer kann in schlechtes Wetter geraten. ;)

Bilder: 1
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 35390

#4 Re: Grundausstattung Bekleidung

von TobzenVT125 » 27. Jul 2011, 11:08

Hallo Norbert,

meine Motorradlederjacke hat nun schon 16 Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch gut. Ich stehe einfach auf Lederjacken. Aber bei Polo gibt es Textiljacken von deren Hausmarke, die auch günstig zu bekommen sind. So eine nenne ich auch mein Eigen, schön leicht, aber windundurchlässig. Einen Nierengurt solltest Du auch nicht vergessen, niemand möchte sich an den Nieren was holen.

Die Schuhe sollten selbstverständlich über die Knöchel gehen.

Was die Hose angeht ist natürlich auch Leder die erste Wahl - scheuert einfach nicht so durch wie Jeans wenn man doch mal fallen sollte. WENN Du mit Jeans fahren möchtest (mach ich auch öfter mal), dann ist eine lange Unterbuchse zu empfehlen, denn die Knie sind immer kalt, egal ob Sommer oder Winter.

Was den Helm angeht, so habe ich mir letztens einen Integralhelm neu gekauft. Der hat 119,- EUR gekostet und hat einen integrierten Sonnenschutz, den man bei Bedarf hoch- und runterklappen kann. Sieht cool aus und ist sehr nützlich.

Wenn Du noch keine Handschuhe hast, achte darauf, dass diese lang genug sind, um über die Handgelenke zu reichen, sonst hast Du schnell Regenwasser und Wind in den Ärmeln.

Frohes shoppen dann! ;)
Grüße
Tobi

#5 Re: Grundausstattung Bekleidung

von nobody-44 » 27. Jul 2011, 14:52

Danke schon mal an alle. Bei uns in Köln gibt es Louis. Ich werde da mal hinfahren. Ich wollte mir nur von denen auch nicht blind etwas aufschwatzen lassen. Wie gesagt, die Jacke soll atmungsaktiv und windicht sein. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?

LG nob

#6 Re: Grundausstattung Bekleidung

von Bernd » 27. Jul 2011, 16:23

ja nob, gibt es,
das Reinigungsgeel von Louis ist, gut. Einfach aufsprühen, abspülen, sauber. Und das noch ungifftig. Ich brauchs für alles was Räder hat, einfach Super.
Für dein Helmvisier könntest du "Regenex" oder wie das zeug heisst gebrauchen, auch wenn du Schönwetterfahrer bist, bekommst du den nächsten Guss ab, und gerade wenn du Brillenträger bist und dann durch Visier und Wasser guckst ists doof.
Bei "Regenex" perlt dass Wasser sofort weg, kannst du auch aufs Windschild bringen, verschmutzt dann nicht so leicht. Scheibenwischer tuns natürlich auch :lol: .

Bernd

#7 Re: Grundausstattung Bekleidung

von nobody-44 » 27. Jul 2011, 17:06

Bernd hat geschrieben:ja nob, gibt es,
das Reinigungsgeel von Louis ist, gut. Einfach aufsprühen, abspülen, sauber. Und das noch ungifftig.
Bernd

Hallo Bernd,
Hast Du mal einen Link parat?
LG nob

-- Automatische Zusammenführung - Mi 27. Jul 2011, 17:16 --

Hallo Bernd,
TobzenVT125 hat geschrieben:Hallo Norbert,

Einen Nierengurt solltest Du auch nicht vergessen, niemand möchte sich an den Nieren was holen.

Was den Helm angeht, so habe ich mir letztens einen Integralhelm neu gekauft. Der hat 119,- EUR gekostet und hat einen integrierten Sonnenschutz, den man bei Bedarf hoch- und runterklappen kann. Sieht cool aus und ist sehr nützlich.

Frohes shoppen dann! ;)
Grüße
Tobi

Reicht da einer der dünneren Neoprengurte, oder sollten es eher was anderes sein?
Kannst Du zum Helm ewas näheres sagen? Typ oder gar einen Link?
Danke,
LG nob

#8 Re: Grundausstattung Bekleidung

von Bernd » 27. Jul 2011, 17:17

ja hier: louis.de

PROCYCLE GEL-REINIGER
Besonders gründlich
und ergiebig. Haftet
an senkrechten Flächen

Restposten
statt: € 9,95
ab € 7,95
PROCYCLE KOMPL.-REINIGER
Mühelose Reinigung
des ganzen Motorrades
Mit Korrosionsschutz

statt: € 5,95
ab € 4,95

Zum Nierengurt:
Neopren ca € 15,00 mit "Korsettverstärkung!?) für die Wirbelsäule ist gut. Louis
Helm: Probiker. Louis
Hier die Beschreibung
PROBIKER KX4
Klapphelm mit
integrierter Sonneblende.
Zum Jet-Helm wandelbar.

ab € 119,95

ICH BEKOMME KEINE PROV: VON LOUIS. hab auch schon bei Polo gekauft, Louis ist m.M. nach besser, schneller, flexibler...

#9 Re: Grundausstattung Bekleidung

von nobody-44 » 28. Jul 2011, 09:57

Danke. So komme ich erstmal super klar.

LG nob

Zurück zu Allgemeines