Kein Zündfunke
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Hanschi
#1 Kein Zündfunke
Hallo Forum,
bin neu in diesem Forum und möcht mich kurz vorstellen:
Ich wohne in München, habe selbst kein Bike und wenig technisches Verständnis, will meinem Freund helfen, der kein Internet hat, seine geliebte Daelim VT-125, Bj 1998/1999, nach dem Winterschlaf wieder starten zu können.
Das Problem ist, die Batterie ist voll geladen, der Anlasser dreht voll durch, aber es kommt kein Zündfunke am Zündkerzenkabel an. Was kann die Ursache sein.
Ein anderer Freund, ein Elektroniker, hat schon verschiedenes durchgemessen, aber ohne Stromlaufplan und sonstigen Unterlagen konnte er auch den Fehler nicht genau definieren.
Er meint, daß ev. das Teil mit der Beschriftung "Regulator Rectifier 12 V KEZA-9000 WOO SHIN" oder das daneben befindliche Teil "SUN ELECTRIC KNG ?01BJ2", der erste Buchstabe ist nicht lesbar, defekt ist.
Wäre schön, wenn uns wer helfen könnte!
Grüße aus München
Hanschi
bin neu in diesem Forum und möcht mich kurz vorstellen:
Ich wohne in München, habe selbst kein Bike und wenig technisches Verständnis, will meinem Freund helfen, der kein Internet hat, seine geliebte Daelim VT-125, Bj 1998/1999, nach dem Winterschlaf wieder starten zu können.
Das Problem ist, die Batterie ist voll geladen, der Anlasser dreht voll durch, aber es kommt kein Zündfunke am Zündkerzenkabel an. Was kann die Ursache sein.
Ein anderer Freund, ein Elektroniker, hat schon verschiedenes durchgemessen, aber ohne Stromlaufplan und sonstigen Unterlagen konnte er auch den Fehler nicht genau definieren.
Er meint, daß ev. das Teil mit der Beschriftung "Regulator Rectifier 12 V KEZA-9000 WOO SHIN" oder das daneben befindliche Teil "SUN ELECTRIC KNG ?01BJ2", der erste Buchstabe ist nicht lesbar, defekt ist.
Wäre schön, wenn uns wer helfen könnte!
Grüße aus München
Hanschi
- Martin Weil
#2 Re: Kein Zündfunke
<<<< 
Hallo Hanschi,
könnte eine fefekte Wicklung vom Stator sein.
Du hast ja das Glüch das du über Fachpersonal verfügst !
Lies erstmal diesen Beitrag durch: http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=1701
Hier mal die Meßwerte:

Mit freundlichen Grüßen aus
.

Hallo Hanschi,
könnte eine fefekte Wicklung vom Stator sein.
Du hast ja das Glüch das du über Fachpersonal verfügst !
Lies erstmal diesen Beitrag durch: http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=1701
Hier mal die Meßwerte:

Mit freundlichen Grüßen aus

- horst
#3 Re: Kein Zündfunke
Hallo
Hat die VT einen Kickstarter, wenn ja sollte hiermit ein Startversuch macht werden, mögliche Defekte: die Erregerspulen auf dem Stator der Lima sind defekt, die CDI (elektronisches Zündsystem) ist defekt, Daelim hat 2 Stromkreise die unabhängig sind einmal die Boardspannung, und einmal für die Zündung,
Den Startversuch mit Kickstarter mit Startpilot unternehmen, nicht das ein verschmutzter Vergaser das Starten zusätzlich verhindert.
Messwerte um die Zündanlage kann ich auch noch geben, aber ein Schritt nach dem anderen.
Gruß Horst
Martin mit den Werten findest du den Fehler nicht.
Hat die VT einen Kickstarter, wenn ja sollte hiermit ein Startversuch macht werden, mögliche Defekte: die Erregerspulen auf dem Stator der Lima sind defekt, die CDI (elektronisches Zündsystem) ist defekt, Daelim hat 2 Stromkreise die unabhängig sind einmal die Boardspannung, und einmal für die Zündung,
Den Startversuch mit Kickstarter mit Startpilot unternehmen, nicht das ein verschmutzter Vergaser das Starten zusätzlich verhindert.
Messwerte um die Zündanlage kann ich auch noch geben, aber ein Schritt nach dem anderen.
Gruß Horst
Martin mit den Werten findest du den Fehler nicht.
- Hanschi
#4 Re: Kein Zündfunke
Hallo Experten,
vielen Dank für die ersten Hinweise. Die VT hat auch einen Kickstarter. Auch mit dem Kickstarter kommt kein Zündfunke am Zündkerzenstecker an. Horst wenn Du mir die Messwerte von der Zündanlage mitteilen könntest, dann wäre uns schon geholfen, meint der Elektronik-Experte.
Könnte das Problem ev. auch an dem Ein-/Ausschalter am Lenker liegen?
Gruß Hanschi
vielen Dank für die ersten Hinweise. Die VT hat auch einen Kickstarter. Auch mit dem Kickstarter kommt kein Zündfunke am Zündkerzenstecker an. Horst wenn Du mir die Messwerte von der Zündanlage mitteilen könntest, dann wäre uns schon geholfen, meint der Elektronik-Experte.
Könnte das Problem ev. auch an dem Ein-/Ausschalter am Lenker liegen?
Gruß Hanschi
- horst
#5 Re: Kein Zündfunke
Am Zündschalter normal nicht, der ist als Kurzschlußschalter ausgelegt, der Bordstrom wird bei on eingeschaltet, der Zündstrom wird bei off gegen Masse kurzgeschlossen, d.h. auch ohne Bordspannung würde der Motor laufen.
Wichtig sind die Werte Impulsgeber 95-135 Ohm, Lima (Zündspannung) 100-140 Ohm, Vorsicht bei Startversuch liegen ca 60 Volt an,
Gruß Horst
zu messen die Stecker von der Lima komment trennen (sind ca in Höhe der Batt), die beiden gelben Kabel sind für den Ladestrom für die Boardspannung. Wichtig sind die Werte Impulsgeber 95-135 Ohm, Lima (Zündspannung) 100-140 Ohm, Vorsicht bei Startversuch liegen ca 60 Volt an,
Gruß Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Uwe VC
#6 Re: Kein Zündfunke
Willkommen bei uns im Forum !
- Hanschi
#7 Re: Kein Zündfunke
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Hilfestellung. Mein "Elektroniker" hat erst am Wochenende Zeit, diese Werte zu messen. Von wem bekomme ich einen Stromlaufplan oder ev. auch das WHB?
Melde mich nach den Messungen.
Grüße an Oberfranken aus München
Hanschi
vielen Dank für Deine Hilfestellung. Mein "Elektroniker" hat erst am Wochenende Zeit, diese Werte zu messen. Von wem bekomme ich einen Stromlaufplan oder ev. auch das WHB?
Melde mich nach den Messungen.
Grüße an Oberfranken aus München
Hanschi
- horst
#8 Re: Kein Zündfunke
Stromlaufplan ist in meiner Bilder-Galerie zu finden
Horst
Horst
- Hanschi
#9 Re: Kein Zündfunke
Hallo Horst,
haben uns Deine Stromlaufpläne ausgedruckt. Leider ist alles sehr klein und ohne Farben. Gibt es eine Möglichkeit diese Pläne größer und in Farbe von Dir zu bekommen? Oder gibt es eine andere Quelle?
Grüße
Hanschi
haben uns Deine Stromlaufpläne ausgedruckt. Leider ist alles sehr klein und ohne Farben. Gibt es eine Möglichkeit diese Pläne größer und in Farbe von Dir zu bekommen? Oder gibt es eine andere Quelle?
Grüße
Hanschi
- horst
#10 Re: Kein Zündfunke
nein das sind vom orginal eingescant in Farbe gibts keinen, ich kam prima mit zurecht.
und für die Zündung ist er nicht notwendig da das ein autarkes System ist, Spannungsversorgung durch Erregerspulen, Zündimpuls von Impulsgeber Auswertung durch CDI Impuls und Spannung von CDI an Zündspule.
Horst
und für die Zündung ist er nicht notwendig da das ein autarkes System ist, Spannungsversorgung durch Erregerspulen, Zündimpuls von Impulsgeber Auswertung durch CDI Impuls und Spannung von CDI an Zündspule.
Horst
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
- Land: Deutschland
#11 Re: Kein Zündfunke
Hanschi hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit diese Pläne größer und in Farbe von Dir zu bekommen? Oder gibt es eine andere Quelle?
Probiere den mal. Ich habe die Kabel farbig gekennzeichnet und den Plan auf die hier anhängbare Größe gebracht.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Hanschi
#12 Re: Kein Zündfunke
Danke für Deinen Plan.
Gruß
Hanschi
Gruß
Hanschi
12 Beiträge
• Seite 1 von 1