komischer Klang!
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- SirOliver
#1 komischer Klang!
Hallo meine Name ist Oliver und ich bin neu hier. :)
Ich habe folgendes Problem, letztes Jahr war ich mit meinen Motorrad unterwegs und überhaupt nicht ans Öl gedacht....
Kurz bevor ich nach Hause gekommen bin... habe ich dann gemerkt das kein Öl mehr drauf war, weil die Maschine komisch gelaufen ist.
Naja da habe ich halt so schnell wie möglich Öl wieder raufgekippt.
Seitdem hat sie aber einen komischen metallenen Klang und bringt auch nicht mehr volle Leistung.
Meine Frage ist nun... was könnte ich da machen, bzw woran könnte es liegen?
Gruß Oliver
Ich habe folgendes Problem, letztes Jahr war ich mit meinen Motorrad unterwegs und überhaupt nicht ans Öl gedacht....
Kurz bevor ich nach Hause gekommen bin... habe ich dann gemerkt das kein Öl mehr drauf war, weil die Maschine komisch gelaufen ist.
Naja da habe ich halt so schnell wie möglich Öl wieder raufgekippt.
Seitdem hat sie aber einen komischen metallenen Klang und bringt auch nicht mehr volle Leistung.
Meine Frage ist nun... was könnte ich da machen, bzw woran könnte es liegen?
Gruß Oliver
- puma-nrw
#2 Re: komischer Klang!
Dann machst du am besten mal den Zylinder runter und schaust dir die Lauffläsche und den Kolben inkl. Kolbenringe mal genau an. Ebenso die Nockenwelle, die kann auch wegen Oelmangel eingelaufen sein.
- Mühlenbiker
- Bilder: 69
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
- Baujahr: 1995 und 1996
- Postleitzahl: 16567
- Land: Deutschland
#3 Re: komischer Klang!
Hallo, Herzlich willkommen im Forum. Na wenn Du gemerkt hast, das kein Oel mehr da war und trotsdem weitergefahren bist, wirst Du jetzt wohl ziemlich teuer daran erinnert werden. Viel Glück, dass es nix großes wird.
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#4 Re: komischer Klang!
Hallo erst mal.
Als erstes solltest du einmal einen Ölwechsel vornehmen und Filter, Altöl und Sieb auf metallische Stückchen untersuchen. Wenn du nichts findest, hast du vielleicht noch einmal Glück gehabt.
Ich fürchte aber, du findest was und dann steht eine etwas größere Motoreninspektion und -reparatur an.
Tja, kein Öl macht den Motor kaputt; beim Möppi ebenso wie beim Auto.
Ölkontrolle alle 1000 km oder 1mal im Monat sollte einem in Fleisch und Blut übergehen.
Als erstes solltest du einmal einen Ölwechsel vornehmen und Filter, Altöl und Sieb auf metallische Stückchen untersuchen. Wenn du nichts findest, hast du vielleicht noch einmal Glück gehabt.
Ich fürchte aber, du findest was und dann steht eine etwas größere Motoreninspektion und -reparatur an.
Tja, kein Öl macht den Motor kaputt; beim Möppi ebenso wie beim Auto.
Ölkontrolle alle 1000 km oder 1mal im Monat sollte einem in Fleisch und Blut übergehen.
- flippi
#5 Re: komischer Klang!
Hallo OLLIVER: ich denke mal das die nockenwelle schaden genommen hat denn die ist bei solchen Aktionen am ersten drann.Wünsch dir aber das es nicht so ist und du noch mal Glück gehabt hast.Gruss Peter :? :? :?
- Uwe VC
#6 Re: komischer Klang!
hallo und Willkommem im Forum !
- Steigerwalddriver
#7 Re: komischer Klang!
Hallo, auch ich muss meinen Vorschreibern beipflichten, Ölmangel zieht meistens einen kapitalen Motorschaden nach sich. Ich nehme an es wurde jetzt erst einmal Öl nachgefüllt. Wenn sich dann nichts geändert hat und die "Komischen" Geräusche noch da sind dann bleibt nur noch den Motor auszubauen und den Schaden zu begutachten. Bei einem älteren Fahrzeug vielleicht einen guten gebrauchten Motor von einem Unfallroller zu bekommen. Bei den Teilepreisen heutzutage kann man schon manchmal verzweifeln, da läppert sich zu viel zusammen,unbezahlbar unrentabel. Witschaftlicher Totalschaden. Blech ist genau so wertvoll wie Gold, wenn es ein gesuchtesTeil ist. Das hört sich leider nicht ermutigend an, ist aber die traurige Wahrheit. So leid es mir tut. Mit Neuteilen wird der Motor zu teuer werden.
- Martin Weil
#8 Re: komischer Klang!
Hallo Oliver,
da nützt dir mein herzlich
hier im Forum auch nichts mehr.
Fahren ohne Motoröl führt sehr schnell zu einem Motorschaden.
Was genau gelitten hat kannst du erst ermitteln wenn du den Motor ausgebaut
und zerlegt hast. Dieser Schaden ist auf keinen Fall klein.
Fang erstmal mit dem Öl ablassen an, da kommen bestimmt Metallspäne mit raus,
dann hast du auf jeden Fall Sicherheit das es etwas zerbröselt hat.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
da nützt dir mein herzlich

Fahren ohne Motoröl führt sehr schnell zu einem Motorschaden.
Was genau gelitten hat kannst du erst ermitteln wenn du den Motor ausgebaut
und zerlegt hast. Dieser Schaden ist auf keinen Fall klein.
Fang erstmal mit dem Öl ablassen an, da kommen bestimmt Metallspäne mit raus,
dann hast du auf jeden Fall Sicherheit das es etwas zerbröselt hat.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

- puma-nrw
#9 Re: komischer Klang!
Wenn "nur" die Nockenwelle eingelaufen ist, dann sind keine Spähne im Oel. ;)
- horst
#10 Re: komischer Klang!
Leute mache Antworten von euch sind schon lustig, erst mal öl nachfüllen, das kommt in so einem Fall zu spät, öl beugt einem Schaden vor, aber heilen kann es den nicht.
Horst
Horst
- franzcars
#11 Re: komischer Klang!
Herzlich Willkommen auch von mir
Hoffentlich ist der Schaden an deinem Motor nicht allzugroß fang am besten mit dem Zylinder an bei mir war auch die Nockenwelle eingelaufen und das Motoröl voll Späne ( Irgendwo muß die Nocke und ein Teil des Kipphebels ja auch hin) ich habe alles ersetzt und den Motor gespült in dem das ich mehrfach nach 1-200km das Öl gewechselt habe und bin nun voll der Hoffnung das ich die Saison durchfahren kann
Gruß Frank
Hoffentlich ist der Schaden an deinem Motor nicht allzugroß fang am besten mit dem Zylinder an bei mir war auch die Nockenwelle eingelaufen und das Motoröl voll Späne ( Irgendwo muß die Nocke und ein Teil des Kipphebels ja auch hin) ich habe alles ersetzt und den Motor gespült in dem das ich mehrfach nach 1-200km das Öl gewechselt habe und bin nun voll der Hoffnung das ich die Saison durchfahren kann
Gruß Frank
- SirOliver
#12 Re: komischer Klang!
Schön Dank für die zahlreichen Antworten!
Ja den Ölwechsel hatte ich schon gemacht... und zu Glück waren da nicht so viel Metallspäne.
Ich werd mir jetzt erstmal das Werkstatthandbuch kaufen und dann mal n bisschen rumbasteln. :D
Hoffentlich wirds nicht so teuer, denn der arme Student hat kein Geld ^^
Ja den Ölwechsel hatte ich schon gemacht... und zu Glück waren da nicht so viel Metallspäne.
Ich werd mir jetzt erstmal das Werkstatthandbuch kaufen und dann mal n bisschen rumbasteln. :D
Hoffentlich wirds nicht so teuer, denn der arme Student hat kein Geld ^^
- horst
#13 Re: komischer Klang!
Nimm als erstes mal den Ventildeckel ab, und schau ob die Nockenwelle und die Kipphebel i.O. sind (Oberflächen glatt und ohne Riefen) das ist normal das erste was bei Ölmangel in die Knie geht. die zwei Schrauben vom Ventildeckel raus und den Deckel abnehmen .
Für alle weiteren Arbeiten soltest du den Motor ausbauen.
Gruß Horst
Für alle weiteren Arbeiten soltest du den Motor ausbauen.
Gruß Horst
- Otello 2010
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
#14 Re: komischer Klang!
Hallo erst mal.
Es bringt nicht viel, wenn du jetzt nur halbe Sachen machst. Bau den Motor aus, nimm ihn auseinander, sie gründlich nach und ersetze verschlissene oder defekte Teile.
Selbst wenn nur die Nockenwelle oder Kipphebel geschädigt sind, kann sich dennoch irgendwo ein Span verklemmt haben, der dir den halb reparierten Motor danach ganz kaputt macht.
Ein Metallspan kann schon einer zuviel sein.SirOliver hat geschrieben:Ja den Ölwechsel hatte ich schon gemacht... und zu Glück waren da nicht so viel Metallspäne.
Es bringt nicht viel, wenn du jetzt nur halbe Sachen machst. Bau den Motor aus, nimm ihn auseinander, sie gründlich nach und ersetze verschlissene oder defekte Teile.
Selbst wenn nur die Nockenwelle oder Kipphebel geschädigt sind, kann sich dennoch irgendwo ein Span verklemmt haben, der dir den halb reparierten Motor danach ganz kaputt macht.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1