Daelim Fan-Shop

Frust durch Werkstatt

S2 Freewing
gemini

#1 Frust durch Werkstatt

von gemini » 19. Sep 2008, 14:17

Hallo,

ich muß hier meinen Frust über meinen Händler/Werkstatt RA.... loslassen.

Nun bin ich das 3.Mal wegen Geräusche vom Vorderrad in der Werkstatt
Vor dem 1. Service, hab ich schon darauf hingewiesen, da hat man mir gesagt es ist nix….,ich kann beruhigt sein.

Weil das Geräusch immer stärker wurde, war ich eine Woche später dort. Der Mechaniker ist eine Runde gefahren und hat gemeint das sind die üblichen „Daelimgeäusche“! Und jetzt wo es kalt wurde, ist dieses klopfende/scherende Geräusch noch lauter geworden geworden.

War dann beim ÖAMTC, wo man mir erklärte, dass man das beheben könne, wenn man Kupferpaste auf die Blöcke aufbringen würde.

Der Chef von ...... war schon sauer, als er gehört hat dass ich beim ÖAMTC war, hat was über mangelndes Vertrauen gesagt. Aber ich soll halt noch einmal kommen.

Heute war ich wieder in der Werkstatt, er hat mich unwillig empfangen und dann erklärt, ich müsste wo dagegen gefahren sein, denn bis jetzt war ja nix zu hören….das ist sicher kein Garantiefall mehr. Außerdem sei ein Kratzer am Kotflügel und die Gabel sei schief, das hat der vom ÖAMTC aber nicht gesagt, es ist ein Hammer. Außerdem bin ich nirgends dagegen gefahren. Es ist unverschämt und seine Büromitarbeiterin hat mir erklärt, quasi, wenn mir was nicht passt, brauch ich ja nicht mehr zu kommen.

Ich hab mich maßlos geärgert über dieses Verhalten, aber scheinbar ist man in dieser Werkstatt eher auf Ducatis eingestellt, die Daelims sind nur Zubrot und interessieren grad so lange, bis sie verkauft sind. Bin sehr enttäuscht. Das ist absolut nciht kundenfreundlich.
gemini

Editiert: Ich habe den Namen der Firma gelöscht. Solche Äußerungen können privat, per PN weitergegeben werden. Aber leider nicht öffentlich. Admin

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 67069
Land: Deutschland

#2 Re: Frust durch Werkstatt

von beluwi » 19. Sep 2008, 23:03

Ich habe ja vor einigen wochen bei einer "D-Vertragswerstatt" wegen eines Probs angerufen,hies gleich 6 - 7 Wochen "Vorlaufzeit" ::) ,das Prob hat mir dann am nächsten Tag meine Autowerstatt,sozusagen zwischen Tür und Angel" behoben ;) .
Was ich damit ausdrücken möchte ist:Ich bin als Neu-spät-einsteiger via Daelim wieder auf zwei Rädern am rollen,aber ob diese "liebe" lange anhält ? ? .Nach allen Berichten denke ich eher nicht,obwohl ich fürs nächste Frühjahr mit einer Daystar geliebäugelt hatte ::)

Bilder: 0
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: BMW R100R, + RT, Mystic, GS ..
Baujahr: Oldtimer
Postleitzahl: 49191

#3 Re: Frust durch Werkstatt

von pewe » 19. Sep 2008, 23:18

Moin @ all!

Wenn ich das so lese: Gut, das es hier zwei D.-Werkstätten gibt. Konkurenz belebt das Geschäft! Und auch die hiesige Honda-Werkstatt ist durchaus in der Lage, mit Daelims fertig zu werden.
Darum ein Tipp: Fragt auch in anderen Werkstätten an, ob die mit Daelims etwas anfangen können. Schade, aber manche Werkstattinhaber scheinen zu glauben, das ein Kunde ein lästiges Übel ist - Service ist da ein Fremdwort. Schade und Schande für die Marken. Fraglich allerdings, ob die Hersteller davon Kenntnis haben. . .

pewe

Roterbert

#4 Re: Frust durch Werkstatt

von Roterbert » 20. Sep 2008, 00:01

Hallo,
ich werde diese Themen ( ich hab sie mir ausgedruckt) am 9.10. auf der InterMot in Köln, den Vertretern von Daelim einmal zum Lesen geben.

LG
*Alk*

#5 Re: Frust durch Werkstatt

von pewe » 21. Sep 2008, 15:12

Moin @ all!

Super, *Alk*, super. Die sollten bedenken, der Erfolg einer Marke hängt nicht zuletzt von den Vertretungen ab, eher sogar hauptsächlich. Beispiel beluwi: Die Daystar ist ein durchaus gutes Produkt, aber wenn Werkstätten auf Probleme schlecht bis gar nicht reagieren und das ein potenzieller Kunde weiß, wird er ein anderes Produkt kaufen. Das kann ich beluwi sehr gut nachempfinden - schließlich reden/schreiben wir über Freizeit! Und da hätte ich auch keine Lust, ein Teil zu kaufen, von dem ich weiß, das, wenn mal etwas nicht funktioniert, ich kaum Hilfe erwarten könnte. Oder nur mit einer Vorlaufzeit von etlichen Wochen. Man erwartet doch eine schnelle, fachliche Hilfe - und wenn andere Werksvertretungen die haben ... und unbedingt zählt dazu eine gute Vertretung und schnelle Teileversorgung. Da lobe ich mir meine Autowerksvertretung - sollte es ein kleines Problem sein -> Soforthilfe. Ist es doch größer -> Leihwagen.
Noch ein kleines "Randproblem": ein Freund wollte auch eine Daystar kaufen - leider hatte keiner (Großraum OS) ein Probefahrzeug. So wird es doch eine Honda - Pech gehabt...
Was sagte mein Prof früher immer gern: Man muß Hühner erst füttern ehe sie Eier legen.....

pewe

#6 Re: Frust durch Werkstatt

von beluwi » 21. Sep 2008, 22:32

pewe hat geschrieben:Moin @ all!
Noch ein kleines "Randproblem": ein Freund wollte auch eine Daystar kaufen - leider hatte keiner (Großraum OS) ein Probefahrzeug. So wird es doch eine Honda - Pech gehabt...
Was sagte mein Prof früher immer gern: Man muß Hühner erst füttern ehe sie Eier legen.....

pewe

Niergends hab ich je nee (neue) Daelim zu probefahren entdeckt :-\
Geht alles nach dem Motto,kaufen oder lassen.Aber wenn sie das Model der Fa. XXX mal testen möchten,gerne ::)

#7 Re: Frust durch Werkstatt

von pewe » 23. Sep 2008, 08:36

Moin @ all!

Tja, wer ein Daelim-Produkt kauft/kaufen will bekommt halt die berühmt/berüchtigte Katze im Sack. Wer das nicht will muß halt eine andere Marke kaufen, wo es selbstverständlich Probemaschinen gibt. Da hilft dann auch kein Preisvorteil. Und bei Autohäusern wäre ein Autokauf ohne Probefahrt mit dem Modell der Wahl undenkbar. Selbst früher schon gab es Probefahrten bei den diversen Händlern, egal ob Mofa, Moped, Mokick oder Motorrad - nur in Kaufhäusern (und bei Daelim) sind Probefahrten nicht an der Regel.

pewe

fischi

#8 Re: Frust durch Werkstatt

von fischi » 23. Sep 2008, 23:09

Das kommt aber auch ein bisschen auf den Händler an.
Einige haben ja schon einzelne Vorführer da.
Wobei es auch da, nur einzelne Modelle sind (z.B. der Otello).

#9 Re: Frust durch Werkstatt

von beluwi » 23. Sep 2008, 23:28

"Probesitzen" hätte ich ja schon dürfen :-\

#10 Re: Frust durch Werkstatt

von pewe » 24. Sep 2008, 09:03

beluwi hat geschrieben:"Probesitzen" hätte ich ja schon dürfen :-\

Und das ist ja zur Entscheidungsfindung enorm wichtig.... ;)

pewe

fischi

#11 Re: Frust durch Werkstatt

von fischi » 24. Sep 2008, 16:03

Es ist wichtig.
Aber die Probefahrt ist noch viel wichtiger!
Beim Probesitzen, kann mann erstmal schauen, ob es in Frage kommt, mit dem Fahrzeug Probe zu fahren ;)

gemini

#12 Re: Frust durch Werkstatt

von gemini » 24. Sep 2008, 17:09

*Alk* hat geschrieben:Hallo,
ich werde diese Themen ( ich hab sie mir ausgedruckt) am 9.10. auf der InterMot in Köln, den Vertretern von Daelim einmal zum Lesen geben.

LG
*Alk*

Hallo,
muß meinen Frust über meine Daelimwerkstatt etwas zurücknehmen: Nach der unerfreulichen Übergabe meiner Freewing an den Händler hat dieser dann einige Tage später erklärt, es wäre die Tachowelle gewesen, die geschlagen hat (?) die hat er geschmiert und die Bremsen abgeschliffen................ ja, warum eigentlich nicht gleich, hätte beiden Seiten unnötigen Ärger erspart.
Bin dann ohne was bezahlen zu müssen von dannen gezogen...
Das hat mich dann wieder versöhnlich gestimmt.

Mfg
gemini

Lutz

#13 Re: Frust durch Werkstatt

von Lutz » 24. Sep 2008, 18:03

Vielleicht hat er ins Forum gesehen, gemini.

gemini

#14 Re: Frust durch Werkstatt

von gemini » 24. Sep 2008, 20:29

Lutz hat geschrieben:Vielleicht hat er ins Forum gesehen, gemini.

Hallo,
das wäre allerdings möglich.....

LG
gemini

#15 Re: Frust durch Werkstatt

von pewe » 24. Sep 2008, 20:59

Moin @ all!

Und wenn er es gelesen hätte, so ändert das nichts an dem ersten Verhalten. So etwas gehört sich nicht.

pewe

#16 Re: Frust durch Werkstatt

von beluwi » 24. Sep 2008, 22:55

pewe hat geschrieben:Moin @ all!

Und wenn er es gelesen hätte, so ändert das nichts an dem ersten Verhalten. So etwas gehört sich nicht.

pewe

sehr richtig :(

spritti04

#17 Re: Frust durch Werkstatt

von spritti04 » 20. Mai 2009, 22:30

Hallo zusammen. Dann lobe ich mir doch meinen ERSTEN Daelimhändler in Düsseldorf. Probefahrt sofort möglich mit o km auf dem Tacho. Sehr gut und mit viel Zeit Roller erklärt. Werde mir auch bald dort meinen Freewing kaufen. Vertragshändler von Aprilia, Moto Guzzi und eben Daelim. Wer Adresse haben will kann sich ja melden.
Gruß Micha

Lutz

#18 Re: Frust durch Werkstatt

von Lutz » 27. Mai 2009, 17:02

Schreib mir mal nee PN mit der Adresse oder steht die Fa. schon im Händlerverzeichnis?
Gruß Lutz

Chopper Berni

#19 Re: Frust durch Werkstatt

von Chopper Berni » 27. Mai 2009, 20:29

Lutz hat geschrieben:Schreib mir mal nee PN mit der Adresse oder steht die Fa. schon im Händlerverzeichnis?
Gruß Lutz

Steht schon drinne Lutz, Micha hatte mir den Händler schon per PN geschickt.

holu

#20 Re: Frust durch Werkstatt

von holu » 28. Mai 2009, 09:08

Mein Händler hat immer Angst eine Rechnung zu schreiben ;D Als ich neue Reifen haben musste sagte er "Versuchen Sie es erstmal beim Reifenhändler .. der ist billiger als wir". Und als ich keinen Reifenhändler gefunden habe habe ich den Dealim Händler geben an meiner Daystar die Reifen zu wechseln. Dem war es dann aber schon wieder peinlich das er die Reifen 3€ teurer verkaufen musste als bei Reifen direkt .

Letzte Inspektion (4000 km) wollte ich u.a alle rostigen Schrauben (5 Stück oder so) gewechselt haben. Da hat er dann dreimal angerufen das die Schrauben ja 50Cent kosten würden und ob er das denn machen sollte wegen der Gesamtkosten

Der ist schrullig aber macht echt sehr gute Arbeit

Gruß

Holger

Nächste

Zurück zu Daelim S2