Daelim Fan-Shop

Fährt mal gut, mal schlecht...

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#21 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Otello 2010 » 28. Sep 2010, 21:39

Hallo erst mal.

Ich finde es erschütternd, welche Entwicklungen in letzter Zeit in einigen Threads stattfinden.
Da wird beleidigt und unter die Gürtellinie geschossen, nur weil man mit dem Kopf durch die Wand will. Die einen meinen, aufgrund ihres Alters oder ihrer Ausbildung oder sonstwas, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die anderen können gewissen Notwendigkeiten bei der Fehlersuche per Ferndiagnose nicht folgen bzw. bestehen auf einem nicht ganz korrektem technischen Verständnis.

Worum geht es denn hier?
Da kommt ein Mopped zeitweise nicht aus dem Quark und die Frage wird gestellt, ob das am Vergaser oder Choke liegen könnte.
So weit, so gut.
Als Antwort kommt, dass der Choke ein nicht unwesentliches Teil des Vergasers ist und wenn der Vergaser in Ordnung ist, der Fehler woanders liegen könnte. (Nebenbei bemerkt: der Choke oder die Drosselklappe ist nur eine Blechscheibe, die beim Kaltstart den Ansaugstutzen schließt, so den Luftstrom reduziert und dem Motor deshalb ein fetteres Benzin-Luft-Gemisch zuführt, damit er leichter anspringt. Mehr nicht.)
Aber so eine andere Möglichkeit für die Fehlfunktion des Motors muss dann auch ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Nur, weil bereits 2 CDIs verbraten wurden, heißt das ja nicht, dass der Fehler nicht trotzdem da liegen könnte; ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle sind da nicht ungewöhnlich.

Eine ganz andere Ursache für das Stottern seiner Maschine hat "buddha" bei seiner VC festgestellt: ROST. Ganz feiner Rost aus dem Tank, der sogar durch die Filter und die Düsennadeln ging und so in den Brennraum des Motors gelangte. Aber vorher hat er auch den Vergaser als Ursache verantwortlich gemacht. Schau mal unter "VC 125 stottert ab 4000 Touren" im Forum VC nach.

Eins noch.
An die Erfahrenen: habt bitte mehr Verständnis für die Laien. Auch wenn der eine oder andere mehr weiß, so heißt das nicht, dass jede Fehler-Ferndiagnose richtig ist. Kein Mensch ist allwissend.
An die Laien: habt mehr Geduld, wenn ihr nicht gleich versteht, was gemeint ist. Nur mit Geduld werdet ihr auch mal erfahrene Schrauber.
An alle: hört bitte auf, mit Beleidigungen zu reagieren. Wir wollen uns doch hier gegenseitig helfen; und Beleidigungen helfen nicht.
Zuletzt geändert von Otello 2010 am 28. Sep 2010, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.


BirgerS

#22 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 28. Sep 2010, 22:10

Um auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen: Der ganze Vergaser ist innerlich sowie äußerlich völlig verdreckt!
Otello2010 hat nen Link zu ner Vergaser-Anleitung gepostet und dort ist exakt mein Problem beschrieben und es liegt definitiv am Vergaser und an dem halb verrotteten Choke!
Wäre die CDI wieder defekt, dann würde die Maschine gar nicht mehr laufen!

@Mike:
Ich bin nicht verbittert, ich behandle alte Leute nur so wie sie mich behandeln. Und daß ich was gegen alte Leute habe ist nicht erst seit gestern so - das läuft so schon seit Jahren! Einige der Gründe nannte ich bereits... Ich sehe es daher nicht ein auch nur einen Hauch Respekt auf zu bringen!
Allerdings gebe ich jedem einzelnen Alten die Chance mir das Gegenteil zu beweisen. Trotzdem steh ich alten Leuten stehts skeptisch gegenüber... mit Grund!

Und wie Otello2010 schrieb: Kein Mensch ist allwissend! Was er vergessen hat: Alte Leute sind als Übermenschen zu betrachten und sind daher sehr wohl allwissend... Das wollen sie einem zumindest weis machen... Und falls sie doch mal was nicht wissen (zum Beispiel wie man nen Geldautomaten benutzt), dann ist das eh nur modernen Quatsch den kein Mensch braucht *gähn*

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#23 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Otello 2010 » 28. Sep 2010, 22:40

Hallo erst mal.
BirgerS hat geschrieben:Um auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen: Der ganze Vergaser ist innerlich sowie äußerlich völlig verdreckt!
Otello2010 hat nen Link zu ner Vergaser-Anleitung gepostet und dort ist exakt mein Problem beschrieben und es liegt definitiv am Vergaser und an dem halb verrotteten Choke!
Dann kennst du jetzt die Ursache und kannst diese beseitigen.

BirgerS hat geschrieben: Und daß ich was gegen alte Leute habe ist nicht erst seit gestern so - das läuft so schon seit Jahren!
Schlechte Erfahrungen sollte man nicht verallgemeinern. Meist gilt doch: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn dann noch
BirgerS hat geschrieben:Trotzdem steh ich alten Leuten stehts skeptisch gegenüber
hinzu kommt, ist doch eine negative Grundhaltung nicht zu übersehen, die natürlich die "alten Menschen" spüren und selbst entsprechend negativ reagieren.

Junger Mann, ich bin 58 Jahre alt und habe ein gewisses Maß an Lebenserfahrung. Und deine Aussage
BirgerS hat geschrieben:Ich sehe es daher nicht ein auch nur einen Hauch Respekt auf zu bringen!
kann ich absolut nicht teilen. Respekt sollte man jedem zollen, egal ob jung oder alt. Denn das ist völlig unabhängig vom Alter.
Als ich 17 oder 18 war, habe ich so einem 29jährigen alten Sack wie dir auch schon Alterstarrsinn bescheinigt und Leute meines heutigen Alters waren ja eh schon scheintot. ;)
Du wirst sehen, die Zeiten ändern sich auch für dich.

Mike55

#24 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Mike55 » 28. Sep 2010, 23:06

Hallo,
in 29 Jahren bist du so alt wie ich heut 58, ich wünsche dir das du den Jungen dann den Respekt entgegen bringst denn du heut von uns alten an dir erwartest. Ich wünschdir trotzdem ein allzeit freies Fahren.


Gruß Mike

BirgerS

#25 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 28. Sep 2010, 23:53

Meist gilt doch: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Tja, nur daß ich der Wald bin...
Und nochmal zum Respekt: Den muß man sich in jedem Fall verdienen! Und einfach nur alt sein ist da kein Grund! Ich erwarte auch nicht von allen möglichen Leuten daß sie mich grundlos respektieren. Ich arbeite im Sicherheitsdienst und muß mir den Respekt jeden Tag neu erarbeiten! Wo wir beim Thema sind: Am Hauptbahnhof haben wir wesentlich öfter Probleme mit Rentnern, als mit Jugendlichen!
Mit der Jugend hab ich übrigens kaum Probleme: Mein Freundeskreis ist im Alter 18 bis 32, wobei der Durchschnitt wohl so etwa bei 23 liegt. Meine Freundin ist 26 und kann schon lange nicht mehr mithalten was meine Aktivitäten angeht!
Kein Mensch der mich sieht hat mich je ansatzweise auf 29 Jahre geschätzt! Und so lange ich geistig so jung bleibe, werde ich mit jüngeren keine Probleme haben! Im Gegenteil: Ich hab eher Probleme mit Leuten in meinem Alter!

Aber zu dem Thema genug! Es haben schon viele Leute versucht meine Ansichten zu ändern... Zwecklos! Genau so zwecklos ist es irgendwelchen verbitterten Rentner was von Respekt vor Jugendlichen zu erzählen!

Zurück zum Topic: Der Vergaser wird die nächste Zeit komplett zwerlegt, kommt teils ins Benzinbad, teils ins Ultraschallbad und dann mal schauen wie es läuft... Das wird einige Tage dauern, ich arbeite viel.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#26 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Otello 2010 » 29. Sep 2010, 09:05

Hallo erst mal.
BirgerS hat geschrieben:Es haben schon viele Leute versucht meine Ansichten zu ändern... Zwecklos!
Das, junger Mann, ist genau die Haltung, die du den Alten vorwirfst. Bei den Alten nennt man das Altersstarrsinn, bei den Leuten deines Alters spätpubertäre Verbohrtheit. Beides führt zu Respektlosigkeit bei der anderes Altersgruppe.
Man sollte schon versuchen, sich auf Augenhöhe zu begegnen und entsprechend miteinander umzugehen. Das ist jedenfalls, wie ich es u.a. mit meinem 24jährigen Sohn und meiner 29jährigen Tochter tue und was ich hier mit dir versuche.
Und damit sollte dieser Teil der Diskussion ein Ende haben.

BirgerS hat geschrieben:Zurück zum Topic: Der Vergaser wird die nächste Zeit komplett zerlegt, kommt teils ins Benzinbad, teils ins Ultraschallbad und dann mal schauen wie es läuft... Das wird einige Tage dauern...
Vergiss dabei nicht, den "halb verrotteten Choke" auszutauschen. ;)
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Reparatur des Vergasers und dass das Problem damit behoben ist. Dann wirst du wieder viel Fahrspaß mit deiner Daystar haben.
Hoffentlich gibt es noch ein paar schöne herbstliche Biker-Tage für uns alle.

Martin Weil

#27 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Martin Weil » 30. Sep 2010, 09:24

Hoffentlich gibt es noch ein paar schöne herbstliche Biker-Tage für uns alle.


Tja Hermann,

das hoffen hier und anderswo wohl viele Zweiradfahrer.
Aber wie es aussieht bekommt der Herbst doch immer mehr die Oberhand
und bald werden die Tage kommen wo man mehr in der warmen Stube als auf dem Roller
oder Motorrad ist, aber auch das geht mal vorbei und dann geht wieder auf die Strecke.
Ich will nur hoffn das der Oktober besser wird als der fast vergangene Monat,
war ja des öfteren so richig unangenehm bei dem Sauwetter !


Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#28 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Buddy » 30. Sep 2010, 09:46

Ach lieber Martin Weil aus Weil, das einzige, was uns vom Moppett fernhalten sollte, ist Regen. Jedes andere Wetter ist doch auszuhalten - bei entsprechender Kleidung.
Apropos Kleidung: da hatte ich am Dienstag ein unglaubliches Erlebnis! Bei uns in Steinhagen gibt es einen Kleiderladen, in dem für sozial schwache Mitbürger für ganz kleines Geld Anziehsachen angeboten werden. Wir (meine Frau und ich) haben schon öfter Kleidung, die wir nicht mehr brauchen, dort gespendet.
Am Dienstag habe ich einen kompletten, fast neuen Biker-Anzug von Cycle-Spirit für 15 Euro ergattert. Erst am Samstag die Stiefel von RICHA und jetzt das!
Da kann mir das Herbst-Wetter ziemlich egal sein - bloß keinen Regen!

Martin Weil

#29 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Martin Weil » 30. Sep 2010, 10:44

Hallo Buddy,

Du wirst einem so langsam richtig unheimlich !
Ich habe wohl die falsche geheiratet, du bist ja noch sparsamer als meine Angetraute.
Jetzt läufst DU ab sofort hier im Forum als Super-Schnäppchen-Jäger,
billiger gehts wohl nimmer !
Dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Spass auf und mit deiner VS.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#30 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Buddy » 30. Sep 2010, 11:20

Hallo Martin, sooo ist das ja nun auch nicht - Schnäppchenjäger bin ich keiner - nur in den letzten Tagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Jetzt habe ich endlich auch mal ein bißchen Glück.
Wenn du wüsstest (oder meine liebe Frau), wofür ich manchmal unnütz das Geld aus dem Fenster werfe . . .

Martin Weil

#31 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Martin Weil » 30. Sep 2010, 11:39

Buddy du Feigling,

erzähl es ihr mal und dann warte die Reaktion ab !
Besser nicht, nicht dass er Dir genau so geht wie dem Walter,
wie ? na so !
Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild


Beiträge: 614
Bilder: 33
Registriert: 26. Sep 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 64683
Land: Deutschland

#32 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Frank1604 » 30. Sep 2010, 11:51

Da es hier schon längst nicht mehr um die Lösung eines Problems geht, mache ich hier mal zu. Und seid bitte so gut, lasst das Gezanke sein. So etwas kann die ganze Stimmung im Forum verunstalten, und das wollen wir sicher alle nicht.

Sollte ernsthaftes Interesse am Weiterführen des Themas bestehen, reicht eine kurze Nachricht an mich. Ich öffne das Thema dann wieder. Diese Nachricht kann natürlich auch per PN erfolgen.

Vorherige

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast