Daelim Fan-Shop

Fährt mal gut, mal schlecht...

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
BirgerS

#1 Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 27. Sep 2010, 02:58

Hallo Leute!

Meine Daystar fährt seit ner ganzen Zeit recht komisch: Mal zieht sie richtig gut, aber mal fährt sich ganz schrecklich - heißt sie kommt kaum aus dem Quark und hält den ganzen Verkehr auf (richtig peinlich!).
Es ist echt so, daß ich durch die Gegend tuckere und plötzlich gibts nen Ruck und die Daelim zieht wieder richtig durch! Oder anders rum...

Zur Fehlerdiagnose:
Dachte erst es hat was damit zu tun ob sie warm oder kalt ist. Tuts aber nicht! Sie fährt auch mal gut wenn sie kalt ist und schlecht wenn sie warm ist!
Hab kürzlich nen defekten Zündkerzenstecker getauscht... Andere Probleme hörten zwar auf, aber hiermit hat das wohl nichts zu tun!
Das Standgas geht zudem immer hoch und runter - also richtig unruhig! Mal geht das Standgas auf über 3000, mal fällt es unter 1000, bis die Karre schließlich aus geht -.-
Ich tippe jetzt mal auf einen Defekt oder eine Verunreinigung im Vergaser oder am Choke! Was meint Ihr?
Und wie geh ich dann vor? Gibts irgendwo schon ne Anleitung? Vergaser könnte ich noch hinbekommen, vom Choke hab ich allerdings gar keine Ahnung.


Danke für alle Tipps!
LG Birger


Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#2 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Otello 2010 » 27. Sep 2010, 08:42

Hallo erst mal.

Ja, auf den ersten Blick könnte man auf einen verunreinigten Vergaser tippen und sauber machen kann nicht schaden, wenn man das Teil auch wieder richtig zusammen bauen kann, ohne ein paar teile übrig zu behalten. ;)
Aber ich gehe eher von einem mechanischen Problem aus. Irgendetwas hakelt. Mal mehr und mal weniger und mal gar nicht. Was da hakelt ist nicht so einfach heraus zu finden, da das Problem nicht immer unter den selben Bedingungen auftritt.
Es könnte der Gaszug sein oder der Schwimmer oder die Drosselklappe oder die Beschleunigerpumpe ... oder ... oder ...
Möglicherweise hat sich auch irgendeine Rückstellfeder ausgeklinkt oder ist gebrochen.

Ich hatte das Problem zwar noch nicht an meinem Motorrad, aber an meinem alten Audi 80; da klemmte die Drosselklappe. Und es gab auch jedes Mal einen Ruck, wenn sich der Klemmer löste. Oder unterwegs, wenn ich Gas weg nahm, klemmte die Klappe wieder und der Audi kam nicht mehr aus dem Quark.

Unsere "Profi"schrauber hier werden sicherlich mehr dazu sagen können.

horst

#3 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von horst » 27. Sep 2010, 11:17

Hallo

Ein reinigen und einstellen des Vergasers kann nicht schaden, aber so wie du es beschreibst deutet es ziemlich stark auf die Zündung hin, überprüf mal die Steckverbindungen der Lima,CDI und des Impulsgebers auf guten Kontakt und überprüfe die Sollwerte der Zündanlage, wenn da kein Fehler zu finden ist, müßte die CDi überprüft/ausgetauscht werden.

Gruß Horst

flippi

#4 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von flippi » 27. Sep 2010, 18:13

hallo horst , gibt es da eine faustregel wie lange so eine cdi hält ? gruss flippi :? :? :?

horst

#5 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von horst » 27. Sep 2010, 18:26

Mit Sicherheit nein, wahrscheinlich laufen auch einige mit vielen km noch, nichtsdesdo trotz ich hab eine in Reserve, da der Fehler ja doch sehr häufig vorkommt, der Bernd hat von Gy6motors eine die im Othello fuktionier, für unter 20 Euro , sowas kann man kaufen, ich hab immer nur auf Schnäppchen bei gebrauchten, zugegriffen und die sind meist teurer.

Gruß Horst

BirgerS

#6 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 27. Sep 2010, 19:52

Wegen nem Wackelkontakt an der Batterie hab ich mir damals zwei CDIs weggebraten -.- Jedes mal hat es mich 80 Euro gekostet! Der Wackelkontakt an der Batterie ist inzwischen natürlich behoben... Aber ich hoffe daß es nicht wieder die CDI ist, sondern eher Choke oder Vergaser. Und dazu nochmal: Gibts irgendwo ne Art Repeaturanleitung dafür? Choke mal ausbauen, reinigen oder so?

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#7 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Otello 2010 » 27. Sep 2010, 20:51

Hallo erst mal.

Guckst du hier (für URL bitte einloggen)

Moorhahn49

#8 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Moorhahn49 » 27. Sep 2010, 23:01

BirgerS hat geschrieben:Wegen nem Wackelkontakt an der Batterie hab ich mir damals zwei CDIs weggebraten -.- Jedes mal hat es mich 80 Euro gekostet! Der Wackelkontakt an der Batterie ist inzwischen natürlich behoben... Aber ich hoffe daß es nicht wieder die CDI ist, sondern eher Choke oder Vergaser. Und dazu nochmal: Gibts irgendwo ne Art Repeaturanleitung dafür? Choke mal ausbauen, reinigen oder so?

Die CDI wird über die Lima direkt gespeist und nicht über die Batterie. Da wird wohl eher deine Lima ein Problem haben.

BirgerS

#9 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 28. Sep 2010, 01:19

Durch den Wackelkontakt an der Batterie entstanden dauernd Funken und so Spannungsspitzen... Da die Batterie wohl von der Lima geladen wird, wird das wohl sehr wohl damit zusammengehangen haben.

Zum Test: Starte Deine Daelim und streche dann mit einem Anschlußkabel immer über einen Kontakt der Batterie und warte ab was kaputt geht.

horst

#10 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von horst » 28. Sep 2010, 06:39

Hi

Erstmal zu Lichtmasch. diese erzeugt Strom für die Verbraucher deiner Maschine, einschliesslich Ladestrom.

integriert in die Lima, wird der Zündstrom unabhängig vom Lade-Lichtstrom von 2 Erregerspulen erzeugt, eine zusätzliche Spule erzeugt den Impulsstrom.

also haben bei diesem System, das die Daelim hat, Spannungsspitzen wie ein Wackelkontakt, der im Lade-Lichstrom erzeugt worden ist keinen Einfluss auf die CDI.

Zum Vergaser: Der Choke (früher Kaltstartklappe) ist eine Komponente vom Vergaser, bei betätigen derselben wird die Luftmasse reduziert und den dadurch höheren Unterdruck mehr Kraftstoff angesaugt, (fetteres Gemisch) und ermöglicht das Starten des kalten Motors.

Deine Aussage: Vergaser könnte ich noch hinbekommen, vom Choke hab ich allerdings gar keine Ahnung ist also sehr Laienhaft.da es es ein Bauteil des Vergasers ist.
Das mit der durch Stromspitzen im Ladestromkreis, zerstörten CDI kann auch nicht sein, da Zwei bzw. Drei Stromkreise unabhängig voneinander arbeiten.

Gruß Horst
Zuletzt geändert von horst am 28. Sep 2010, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

BirgerS

#11 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 28. Sep 2010, 06:47

horst hat geschrieben:Deine Aussage: Vergaser könnte ich noch hinbekommen, vom Choke hab ich allerdings gar keine Ahnung ist also sehr Laienhaft.[color=#4000BF]

Deswegen hab ich ja gesagt daß ich keine Ahnung habe! Ich habe an keiner Stelle behauptet daß ich kein Laie wäre oO

horst hat geschrieben:Das mit der durch Stromspritzen im Ladestromkreis, zerstörten CDI kann auch nicht sein, da Zwei bzw. Drei Stromkreise unabhängig voeinander arbeiten.

Zwei CDIs wurden durchgebraten und nachdem der Wackelkontakt behoben wurde, läuft die dritte CDI... inzwischen seit fast zwei Jahren.
Bestimmt Zufall, wenn das ja gar nicht sein kann ;)

Und jetzt möchte ich wissen wie die CDI (ein elektrisches Bauteil) nicht richtig funktionieren kann. Ich mein bei mechanischen Teilen kann was nicht richtig funktionieren, aber bei Elektronik gibts nur "1" oder "0"... nicht mehr, nicht weniger und nichts dazwischen!

horst

#12 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von horst » 28. Sep 2010, 06:53

Bei elektrischen/elektronischen Bauteilen wie der CDI können mechanische (Wackelkontakt) sowie elektronische(Bauteilausfall) Fehler auftreten, die durch Temperatur und vibrieren ausgelöst werden, Bei Daelim meist mechanische durch schlechte Verarbeitung.

Horst

Moorhahn49

#13 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Moorhahn49 » 28. Sep 2010, 09:47

Wenn ein elektronisches Bauteil schlecht verlötet ist und dadurch wackelt spricht man von einem mechanischen Defekt, da ist es dann uninteressant das es nur 1 oder 0 Zustände gibt. Wenn du die CDI ausbaust und mit dem Hammer drauf schlägst ist sie auch mechanisch defekt. Mit so wenig Ahnung lässt man das basteln am besten bleiben, denn was anderes ist das ja nicht was du machst. Von Elektronik hast du genausowenig Ahnung, denn dann müßtest du wissen das auch die Firmware in elektronischen Bauteilen eine Fehlfunktion bewirken kann.

BirgerS

#14 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 28. Sep 2010, 15:46

Oje...
Lassen wir es am besten bleiben wer von was Ahnung hat. Aber echt amüsante Theorien die Ihr hier aufstellt :D
Firmware ist übrigens Software! Das nennt man dann Softwarefehler... Das musste ich nur noch loswerden!

Moorhahn49

#15 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Moorhahn49 » 28. Sep 2010, 15:51

Ist mir nichts neues das Firmware auch Software ist. Du lässt am besten das basteln an deinem Fahrzeug bleiben und fährst wieder in eine Werkstatt und lässt dir dann da Müll auftischen.

horst

#16 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von horst » 28. Sep 2010, 17:58

Wenn du nur Beleidigend sein kannst , und und es besser weisst, was willst du dann hier.

Horst

BirgerS

#17 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 28. Sep 2010, 19:53

Ja meine Güte...
Was wollt ihr mir hier eigentlich erzählen? Die Beleidung von wegen Laie hat bei mir nicht gezogen, weil ich ja schon vorher gesagt habe daß ich Laie bin!
Und danach kam ja n ur noch besserwisserliches Geschwätz!
Aber komisch daß sowas wohl nur in Foren passiert wo ältere unterwegs sind... Das gleiche Spiel im Fachforum für ne Piaggio, wo auch nur Ältere unterwegs sind...
In vergleichbaren Foren wo hauptsächlich Jüngere unterwegs sind, passiert sowas in der Richtung nie!

Generationenkonflikt? Ich glaube eher daß ihr einfach nur verbittert seid und all Eure Wut und Euren Hass gegen das Leben an jüngeren Leuten ablassen müsst!
Und das ist nicht nur auf das Forum hier bezogen!

Und um Euch zu beruhigen:
Jaja, Ihr habt alle sowas von recht! Ihr seid alt und erfahren und seid deswegen unfehlbar, egal welchen senilen Mist Ihr verbreitet!
Ihr könnt hier gern weiterhin Gift versprühen bis Ihr an Eurem eigenen Hass erstickt seid, aber ich such mir ein anders Forum, wo man auch was lernen kann ohne daß man blöd angesaugt wird!

Martin Weil

#18 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Martin Weil » 28. Sep 2010, 20:19

Hallo BirgerS,

ich hoffe das DU doch noch mal hier reinsiehst !
Natürlich haben Ältere den jüngeren gegenüber den Vorteil mehr Erfahrung zu haben,
das wird in deinem Leben eines Tages auch nicht anders sein !
Leider hast Du aber auch nicht anders reagiert, sieht man ja in den letzten von Dir geschriebenen Sätzen,
seniler Mist, Gift versprühen etc. davon bist Du aber auch nicht gefeit, deine Texte zeigen es ja deutlich.
Ich weiss nicht ob der Horst oder Moorhahn dein Alter kennen !
Du aber ziehst auch ganz kräftig und ungerecht über uns Alte her, falls es Dich interessiert, ich bin 58.
Warts es ab es geht schneller als DU denkst
und schon bist Du ins Altersheim abgeschoben, würde mich schon interressieren wie Du dich dort fühlst.
Das sich immer wieder alles so hochschaukelt gefällt auch mir nicht, und sicher wäre es auch besser wenn sich
bestimmte Mitglieder auch mal etwas zurückhalten könnten, man muss nicht wirklich seinen Senf dazugeben
und noch was Leute, der Ton macht die Musik, also die Neuen nicht gleich überfahren sondern beraten !


Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

BirgerS

#19 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von BirgerS » 28. Sep 2010, 20:28

Mein Alter stand bis vorhin hier noch... Bin 29.
Alte haben gar keine Vorteile und Erfahrung nützt nichts, wenn die Meisten nichtmal in der Lage sind nen Bankautomaten zu benutzen!
Nur weil man alt ist heißt das noch lange nicht daß man Erfahrung und/oder Wissen hat. Und Respekt muß man sich in jedem Fall verdienen!

Und klar geh ich so mit Alten um! Wurde ich von Alten denn jemals anders behandelt? Nein! Ich wohne in einem recht großen Mehrfamilienhaus: Probleme gibts da grun dsätzlich nur mit den Alten, die den ganzen Tag am Fenster sitzen und Streit suchen, weil sie sonst nichts mehr zu tun haben! Und was für Leute verklagen zur Zeit einen Kindergarten nach dem anderen? Alte!

Die Sache mit dem Altenheim: Wenn keiner mehr was von einem wissen will, dann muß man den Fehler bei sich selbst suchen und nicht bei allen anderen! Es hat schon seinen Grund warum verbitterte Menschen allein sterben!

Wie kann man dem gegen wirken? Man muß sich den jungen Leuten und der modernen Welt offen gegenüber zeigen! Einige bekommen das auch hin! Andere haben wohl schon im Alter von 40 aufgehört sich um die Welt um sich herum zu interessieren...
Ihr seid wenigstens ansatzweise ne Ausnahme, weil Ihr offensichtlich nen PC habt, das Internet nutzt und Hobbies habt. Solche geistigen Aktivitäten schützen wenigstens etwas vor der totalen Senilität und dem Hass gegen Alles und Jeden. Aber eben nur ansatzweise...


Mike55

#20 Re: Fährt mal gut, mal schlecht...

von Mike55 » 28. Sep 2010, 21:38

Hallo BirgerS,
du schreibst:
Generationenkonflikt? Ich glaube eher daß ihr einfach nur verbittert seid und all Eure Wut und Euren Hass gegen das Leben an jüngeren Leuten ablassen müsst!
Wenn ich deinen Letzten Beitrag lese frage ich mich : Wie verbitterst bist eigentlich du?

Gruß Mike

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste