Warum keine Speichen am Hinterrad
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- chrysanthia
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#1 Warum keine Speichen am Hinterrad
Hi Biker!
Ich mach jetzt meine Drohung wahr und stell mal die erste Frage - vielleicht kann mich ja jemand schlauer machen - im Netz hab ich nix dazu gefunden:
Meine DAELIM hat am Hinterrad keine Speichen, sondern hat ein "gefülltes" Rad, ganz zu, so eine Art "Scheibe". Weiß jemand, warum das so ist und wozu das gut ist?
Danke!
Chrys
Ich mach jetzt meine Drohung wahr und stell mal die erste Frage - vielleicht kann mich ja jemand schlauer machen - im Netz hab ich nix dazu gefunden:
Meine DAELIM hat am Hinterrad keine Speichen, sondern hat ein "gefülltes" Rad, ganz zu, so eine Art "Scheibe". Weiß jemand, warum das so ist und wozu das gut ist?
Danke!
Chrys
- Moorhahn49
#2 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Hallo, 1. ist das so weil du es dir so gekauft hast.
2. es wäre langweilig immer nur die selben Räder zu bauen Autos hatten früher auch Speichen.
3. es liegt am Modell, deins also deine VT gibt es laut Dataparts nur in dieser Ausführung, die VT Daystar hat Speichen.
4. Speichen sind aufwändiger sauber zu halten als ein gefülltes Hinterrad.
Ich glaube nicht das die Koreaner an Windschnittigkeit bei diesem Hinterrad gedacht haben, heutige Profi Rennräder sind auch gefüllt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
2. es wäre langweilig immer nur die selben Räder zu bauen Autos hatten früher auch Speichen.
3. es liegt am Modell, deins also deine VT gibt es laut Dataparts nur in dieser Ausführung, die VT Daystar hat Speichen.
4. Speichen sind aufwändiger sauber zu halten als ein gefülltes Hinterrad.
Ich glaube nicht das die Koreaner an Windschnittigkeit bei diesem Hinterrad gedacht haben, heutige Profi Rennräder sind auch gefüllt.
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- Otello 2010
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#3 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Hallo erst mal.
So ein Scheibenhinterrad hat eine wesentlich höhere Schwungmasse als ein Speichenrad. Das erhöht die Stabilität des Rades und damit der Maschine. Dadurch verringert sich ein "Wackeln" des Motorrades bei höheren Geschwindigkeiten und kleineren Lenkausschlägen bei Ausweichmanövern. Klar, keine großen jetzt, aber z.B. um einem Stein oder Ast auf der Straße auszuweichen.
Diese höhere Stabilität (Kreiselwirkung) ist auch der Grund, warum die Rad-Profis bei Zeitrennen solche Räder fahren.
Bei Motorradrennen sind aufgrund der vielen Kurven solche Räder eher hinderlich; deshalb fahren die Speichenräder.
Auf meiner VT kann ich ganz gemütlich choppern; der Lenker muss auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht sonderlich fest gehalten werden. Speichenräder würde ich nicht anbauen wollen, nicht zuletzt, weil man da, wie Bernd schon sagte, viel mehr putzen muss. ;)
Noch etwas: das Vorderrad ist deshalb keine volle Scheibe, weil es weniger stabil sein soll und muss; schließlich muss man ja irgendwie um die Kurve kommen. ;) Mit einem Vollscheibenvorderrad ließe sich wesentlich schwieriger und mit mehr Kraftaufwand einlenken.
So ein Scheibenhinterrad hat eine wesentlich höhere Schwungmasse als ein Speichenrad. Das erhöht die Stabilität des Rades und damit der Maschine. Dadurch verringert sich ein "Wackeln" des Motorrades bei höheren Geschwindigkeiten und kleineren Lenkausschlägen bei Ausweichmanövern. Klar, keine großen jetzt, aber z.B. um einem Stein oder Ast auf der Straße auszuweichen.
Diese höhere Stabilität (Kreiselwirkung) ist auch der Grund, warum die Rad-Profis bei Zeitrennen solche Räder fahren.
Bei Motorradrennen sind aufgrund der vielen Kurven solche Räder eher hinderlich; deshalb fahren die Speichenräder.
Auf meiner VT kann ich ganz gemütlich choppern; der Lenker muss auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht sonderlich fest gehalten werden. Speichenräder würde ich nicht anbauen wollen, nicht zuletzt, weil man da, wie Bernd schon sagte, viel mehr putzen muss. ;)
Noch etwas: das Vorderrad ist deshalb keine volle Scheibe, weil es weniger stabil sein soll und muss; schließlich muss man ja irgendwie um die Kurve kommen. ;) Mit einem Vollscheibenvorderrad ließe sich wesentlich schwieriger und mit mehr Kraftaufwand einlenken.
- Mühlenbiker
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#4 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Hey,
unsere Daystar hat auch am Vorderrad eine Vollgußfelge. Bisher sind wir damit immer leicht und gut durch alle Kurven gekommen. ;)
Aber eine Chopper ist ja keine Rennmaschine.
Liebe Grüße, die Mühlenbiker
unsere Daystar hat auch am Vorderrad eine Vollgußfelge. Bisher sind wir damit immer leicht und gut durch alle Kurven gekommen. ;)
Aber eine Chopper ist ja keine Rennmaschine.
Liebe Grüße, die Mühlenbiker
- Otello 2010
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#5 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Hallo erst mal.
Nun, Mühlenbiker, dann ist das möglicherweise kein Originalrad.
Ich fahre zwar keine Daystar, aber soviel ich weiß, hat diese eine gelochte Vorderradfelge, wobei sich die Löcher dicht unterhalb der Reifen befinden.
Beim neuesten Modell ist Daelim wohl aus optischen Gründen wieder zu Speichenrädern zurück gekehrt.
Immerhin, lenken kann man auch mit einem Vollgußvorderrad; nur geht es eben mit etwas mehr Kraftaufwand und Kurvenlage.
So ein Rad ist wie ein Kreisel; je mehr Masse der hat, umso schwerer ist er aus seiner stabilen Drehbewegung abzulenken. Das kann man mit jedem Kinderbrummkreisel ausprobieren.
Nun, Mühlenbiker, dann ist das möglicherweise kein Originalrad.
Ich fahre zwar keine Daystar, aber soviel ich weiß, hat diese eine gelochte Vorderradfelge, wobei sich die Löcher dicht unterhalb der Reifen befinden.
Beim neuesten Modell ist Daelim wohl aus optischen Gründen wieder zu Speichenrädern zurück gekehrt.
Immerhin, lenken kann man auch mit einem Vollgußvorderrad; nur geht es eben mit etwas mehr Kraftaufwand und Kurvenlage.
So ein Rad ist wie ein Kreisel; je mehr Masse der hat, umso schwerer ist er aus seiner stabilen Drehbewegung abzulenken. Das kann man mit jedem Kinderbrummkreisel ausprobieren.
- Mühlenbiker
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#6 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Nun Herrmann,
da hast Du auch wieder recht. Löcher hat die Felge schon, aber nur winzige. ;D
Gruß, die Mühlenbiker.
da hast Du auch wieder recht. Löcher hat die Felge schon, aber nur winzige. ;D
Gruß, die Mühlenbiker.
- Mühlenbiker
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#7 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Oh sorry, jetzt hab ich Dir ein r zuviel verpaßt. Furchtbar, wenn es schnell gehen soll.
Gruß, die Mühlenbiker.
Gruß, die Mühlenbiker.
- Moorhahn49
#8 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Auch winzige Löcher genügen um das Fahrverhalten zu ändern. Kannst ja mal ein winziges Loch in den Reifen machen, du glaubst garnicht was du dann für ein beschissenes Fahrverhalten hast.
- horst
#9 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Die unterschiedlichen Felgen ist ein reines Designmittel, die neue mit Speichen heisst deswegen ja auch Classic.
Horst
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#10 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Moorhahn49 hat geschrieben:Auch winzige Löcher genügen um das Fahrverhalten zu ändern. Kannst ja mal ein winziges Loch in den Reifen machen, du glaubst garnicht was du dann für ein beschissenes Fahrverhalten hast.
Hallo ,
Du Witzbold, bei Speichen in den Reifen sieht es nicht besser aus. :P
Gruß Uli
- Otello 2010
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#11 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Hallo erst mal.
Winzig ist relativ; witzig auch. Ich fand Bernd's Bemerkung ausgesprochen witzig, relativ gesehen. ;) Schöner Scherz.
Im Ernst. Wenn ich es richtig betrachte, so nehmen die Löcher am Außenrand der Felge mehr als die Hälfte des Materials weg. Das ist verdammt viel, denn je weiter weg von der Achse das Material ist, desto größer sind der erzeugte Drehimpuls und die Trägheit der Masse.
Stell dich auf ein Kinderkarussell oder ein Teufelsrad. Je weiter innen du stehst, desto weniger musst du dich festhalten. Stehst du am Rand der Scheibe, machst du ziemlich schnell einen Abflug, weil sich die Massenträgheit viel stärker auswirkt.
Horst hat Recht: Räder sind eben auch ein Designmittel, sozusagen ein Kompromiss zwischen den Gesetzen der Physik und dem Gesamteindruck des Fahrzeugs. Und sie sind auch Geschmacksache. Deshalb gibt's eben so viele verschiedene Varianten.
Winzig ist relativ; witzig auch. Ich fand Bernd's Bemerkung ausgesprochen witzig, relativ gesehen. ;) Schöner Scherz.
Im Ernst. Wenn ich es richtig betrachte, so nehmen die Löcher am Außenrand der Felge mehr als die Hälfte des Materials weg. Das ist verdammt viel, denn je weiter weg von der Achse das Material ist, desto größer sind der erzeugte Drehimpuls und die Trägheit der Masse.
Stell dich auf ein Kinderkarussell oder ein Teufelsrad. Je weiter innen du stehst, desto weniger musst du dich festhalten. Stehst du am Rand der Scheibe, machst du ziemlich schnell einen Abflug, weil sich die Massenträgheit viel stärker auswirkt.
Horst hat Recht: Räder sind eben auch ein Designmittel, sozusagen ein Kompromiss zwischen den Gesetzen der Physik und dem Gesamteindruck des Fahrzeugs. Und sie sind auch Geschmacksache. Deshalb gibt's eben so viele verschiedene Varianten.
- chrysanthia
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#12 Re: Warum keine Speichen am Hinterrad
Dankeschön für die Antworten, Ihr Lieben!
Das mit der höheren Stabilität mag wohl stimmen (grazie, Otello-Hermann) , denn sie liegt gut und fest auf der Straße. Ich krieg so langsam richtig dickes Vertrauen zu meiner kleinen Schwarzen. Macht Spaß! ;)
LG,
Chrys
Das mit der höheren Stabilität mag wohl stimmen (grazie, Otello-Hermann) , denn sie liegt gut und fest auf der Straße. Ich krieg so langsam richtig dickes Vertrauen zu meiner kleinen Schwarzen. Macht Spaß! ;)
LG,
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